Foto: AnjelikaGr / Shutterstock.com

Jetzt ist es offiziell: Harry Potter-Fans sind bessere Menschen!

Harry Potter-Fans wussten natürlich schon immer, dass sie auf der guten Seite stehen. Jetzt allerdings wurde diese Selbstwahrnehmung noch einmal wissenschaftlich bestätigt. Eine neue Studie konnte nämlich zeigen: Wer Harry Potter mag, hat mit großer Wahrscheinlichkeit hohe moralische Standards.

Quelle: instagram.com

Untersuchung durch renommierte Fachzeitschrift

Das Fachblatt „Journal of Applied Social Psychology“ hatte an verschiedenen Schulen in Italien und dem Vereinigten Königreich psychologische Erhebungen mit Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 20 Jahren durchgeführt. Den jüngeren Testpersonen wurden im Vorfeld über einen Zeitraum von mehreren Wochen hinweg Passagen aus den Harry Potter-Romanen vorgelesen. Einige der Auszüge waren neutral, in anderen ging es um den Umgang mit Minderheiten. An die Lesestunde schloss sich immer eine Gruppendiskussion an.

Quelle: instagram.com

Im Anschluss wurde ermittelt, ob sich die Jugendlichen eher mit Harry oder mit Lord Voldemort identifizieren, und welche Einstellung sie zu Minderheiten wie Homosexuellen oder Migranten haben. Hierzu mussten sie verschiedene Fragebögen ausfüllen.

Quelle: instagram.com

Harry Potter ist moralisch wertvoll

In den Romanen und Filmen ist die Frage des „reinen Blutes“ beziehungsweise des Unterschieds zwischen Magiern und „Muggeln“ zentral. Die Jugendlichen hatten nicht nur keine Probleme damit, die (natürlich plakative) Analogie zu den Konfliktfeldern unserer Gesellschaft zu begreifen – sie machten sich die moralischen Haltungen auch zu eigen.

Quelle: instagram.com

Wer sich mit Harry Potter (statt Lord Voldemort) identifizierte, war toleranter gegenüber Minderheiten!

Die Bücher und Filme sind demnach auch pädagogisch wertvoll und schaffen es, eine schwer erreichbare Zielgruppe (Jugendliche im Alter zwischen sechzehn und zwanzig) positiv zu prägen.

Warst du auch Potterhead und gehörst zu den Guten? Sag es uns in den Kommentaren auf Facebook!

 

OK

Hinweis: Durch Nutzung von wisst-ihr-noch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren