Foto: Havoc/ Shutterstock

30 historische Orte, die heute anders genutzt werden!

Manche Orte sind für uns Tempel unserer Kindheit und Jugend. Wer schon einmal nach vielen Jahren seine alte Grundschule betreten hat oder das Haus, in dem er seine frühen Kindheitsjahre verbracht hat, weiß genau, wovon die Rede ist. Es fühlt sich an, als würden die Erinnerungen nur darauf warten, dich in die Arme zu schließen. Und natürlich wünschen wir uns, dass diese Orte – schließlich sind es Tempel – für immer unverändert bleiben, so dass wir uns, immer wenn wir möchten, dort auf Vergangenheitsreise begeben können.

Doch natürlich ist alles Veränderungen unterworfen, und nicht jede Entwicklung muss eine schlechte sein. Das zeigen beispielsweise die folgenden Fotos: Hier sind 30 Bilder von Orten, die verlassen waren – und zu neuem Leben erweckt wurden!

#1 Das Gebäude, das für die Schwimmwettbewerbe bei den Olympischen Sommerspielen 2008 in Peking genutzt wurde, ist mittlerweile ein stylisher Wasserpark

Video Empfehlung

#2 Ein Tankstellen-Gewächshaus

#3 Wiener Gasometer: Gasspeicher aus dem Jahr 1896, die zwischen 1995 und 2001 zu gemischt genutzten Wohnanlagen umgebaut wurden

#4 „Vor 4 Jahren hierher umgezogen. Eine umgebaute viktorianische Kirche in England. Ich liebe dieses Zimmer“

#5 „Tropical Islands“ bei Berlin, eine tropische Badelandschaft in einem alten Zeppelin-Hangar

#6 „Mein Fitnessstudio war früher Teil einer Nervenheilanstalt. Der Pool war früher eine Kirche und die Beichtstühle sind jetzt eine Sauna“

#7 Niccolò Paganini Auditorium, Parma, Italien, eine verlassene Zuckerfabrik, die 1996 von Renzo Piano in einen Konzertsaal umgebaut wurde

#8 Diese verlassene Kirche wurde von Skatern gekauft und zum perfekten Skatepark umgebaut

#9 „Meine neue Wohnung hat immer noch die originalen Stuckarbeiten aus dem Jahr 1923, als sie ein Hotel-Ballsaal war“

#10 „Das Krankenhaus, in dem ich arbeite, war ursprünglich als Hotel geplant“

#11 „Mein Haus ist heute 101 Jahre alt geworden (ursprünglich ein Eckladen aus den 1920er Jahren)“

#12 „Die Bibliothek meiner Stadt ist noch im Bau, also benutzen sie einen alten Lebensmittelladen als temporäre Bibliothek“

#13 „Der Grand Concourse, gebaut 1898. Der ehemalige Bahnhof ist jetzt ein Restaurant in Pittsburgh, Pennsylvania“

#14 „Eine Schiffsbrücke, die entfernt und zu einem Haus umgebaut wurde“

#15 Dieses alte Bankgebäude wurde in ein Hotel umgewandelt, der Safe blieb als Meetingraum erhalten

#16 Dieses Hotel ist ein ehemaliges Gefängnis

#17 „Das Büro meiner Freundin war mal eine Bowlingbahn. Die ursprünglichen Bahnen sind noch da“

#18 Ein altes Silo in Söderköping, Schweden, als Wohnraum umgenutzt

#19 McDonald’s im Art-Deco-Gebäude des ehemaligen United Kingdom Hotel, Clifton Hill, Melbourne, Australien

#20 Diese Wohnanlage war mal eine Turnhalle

#21 Das Royal Exchange Theatre in Manchester: Eine ehemalige Warenbörse mit einem Theater mit 750 Plätzen im Inneren, eröffnet 1976

#22 Eine alte Kirche, die zur Turnhalle umgebaut wurde

Old church converted into gym

#23 Ein Laden für Smartphone-Reparaturen in einer Telefonzelle

#24 In dem „Old Don“-Gefängnis (1864) in Toronto wurden 2013 Büros für das neu gebaute Krankenhaus daneben eingerichtet

#25 Diese alte Kirche wurde in ein 24/7 Pancake-Restaurant verwandelt

#26 „Eine regionale Kaffeekette kaufte diese Tankstelle und nutzt die Waschanlage als Drive Through“

#27 Dieser McDonald’s in Neuseeland ist ein ausgemustertes Flugzeug

#28 Dieser stillgelegte U-Bahn-Eingang ist ein voll funktionaler „Subway“-Eingang

#29 Das Stamba Hotel, Tiflis, Georgien, 2018 von der Adjara Group entworfen und in einer alten Druckerei untergebracht

#30 Dublin: Ein Wikinger-Brunnen aus dem 11. Jahrhundert unter einem Laden

Welche dieser umfunktionierten Orte haben dich am meisten beeindruckt? Sag es uns in den FB-Kommentaren!