Foto: Krakenimages.com/ Shutterstock

25 haarsträubende Fälle von Pfusch am Bau!

Früher wurde bei Bau-Projekten und Produkten noch auf Qualität gesetzt! Sagten zumindest unsere Eltern. Und deren Eltern. Und so weiter… Jede Generation ist wohl der Ansicht, dass früher alles besser war. Und tatsächlich gelten etwa Möbel aus der ehemaligen DDR als praktisch unverwüstlich, während sich die meisten Betten und Couches aus 80er BRD-Produktion schon in ihre Einzelteile aufgelöst haben.

Aber auch die wertbeständigste Arbeit ist dem Zahn der Zeit ausgeliefert, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht. Die kalifornische Firma Alpha Structural muss allerdings genauer hinschauen. Ihr Job ist es seit über einem Vierteljahrzehnt, Bauwerke und Fundamente in Los Angeles und Südkalifornien zu warten, reparieren und modernisieren. Bei ihren Bau-Vorhaben finden sie auch immer wieder Haarsträubendes vor und dokumentieren dies auf ihren Social Media-Kanälen. Hier kommt eine kleine Auswahl: 25 Bau-Projekte, die auf den ersten Blick aussichtslos wirken!

#1 „Sie sehen hier die schlimmste Fäulnis im Gebälk, die uns je bei einer Inspektion begegnet ist. Sie können diese Wand nicht einmal anfassen, ohne dass das ganze Ding auseinander fällt. Sehen Sie sich nur die Isolierung drum herum an!“

Things seen this week during structural inspections!

Video Empfehlung

#2 „Ich vermute, sie wollten einen offenen Grundriss? Sie haben die Ziegelwand, die die beiden Räume trennt, entfernt. Keine Genehmigungen, kein Bauunternehmer, nur ein Mann und sein treuer Hammer“

Things seen this week during structural inspections!

#3 „Es ist immer schön, wenn ich nicht in einen Schacht kriechen muss, aber diese Treppe ist ziemlich beängstigend“

Things seen this week during structural inspections!

#4 „Wir waren nicht in der Lage, einen richtigen Drehmomenttest an diesem Bolzen durchzuführen… aber irgendetwas sagt mir, dass wir das auch nicht mussten“

Things seen this week during structural inspections!

#5 „An diesem Punkt können Sie das ganze Haus abreißen“

Things seen this week during structural inspections!

#6 „Hmm, einige interessante Pfosten und Pfeiler hier. Sie sollten auf jeden Fall bald modernisiert werden, bevor es zu weiteren Verschiebungen kommt“

Things seen this week during structural inspections!

#7 „Diese Balkone haben schon bessere Tage gesehen. Wie Sie sehen können, hat sich das Holzgebälk ziemlich verzogen“

Things seen this week during structural inspections!

#8 „Hier ist eine schiefe Stützmauer, die von einer Garagenkonstruktion wegbricht. Man beachte den großen Holzbalken, der dort eingekeilt ist, um die Mauer zu stützen“

Things seen this week during structural inspections!

#9 „Nur ein ‚kleiner‘ Terminten-Schaden“

Some “minor” termite damage

#10 „Dies ist eine der verrücktesten Sachen, die wir bei unseren Inspektionen gesehen haben. Dieser Eigentümer hatte fast sein gesamtes Haus unterhöhlt, indem er unter der Bauplatte gegraben und um die Pfähle herum Erde ausgehoben hatte. Es hat sogar eine kleine Schlammlawine gegeben“

Things seen this week during structural inspections!

#11 „Ich hatte die Gelegenheit, dieses Haus zu besichtigen, das am Hang eines Hügels steht. Es ist nicht in bestem Zustand. Der Hang ist stark erodiert (wahrscheinlich gibt es kein Drainagesystem), die Senkkästen brechen auseinander und einige neigen sich sogar nach vorne“

Things seen this week during structural inspections!

#12 „Hier ist jemand richtig gut in Jenga gewesen“

Things seen this week during structural inspections!

#13 „Junge, Junge! Du siehst aus wie ein kaputtes Fundament!“

Things seen this week during structural inspections!

#14 „Fügen wir einfach weitere Schichten hinzu, bis es schließlich höher als der Eiffelturm ist“

Things seen this week during structural inspections!

#15 „Töpferwaren können sehr nützlich sein“

Things seen this week during structural inspections!

#16 „Da hat sich wohl jemand auf die Zombie-Apokalypse vorbereitet“

Things seen this week during structural inspections!

#17 „Bei diesem Haus, das wir besichtigten, waren zwei Treppenstufen verrottet und es gab viele Risse im Inneren“

Things seen this week during structural inspections!

#18 „Hat jemand Lust, schwimmen zu gehen?“

Anyone up for a swim?

#19 „Eine Holzbrücke, die wir letzte Woche inspiziert haben und die nach vielen Jahren der Fäulnis und des Verfalls zusammengebrochen ist“

Things seen this week during structural inspections!

#20 „Diese Veranda setzt sich und schiebt sich dabei von der Tragstruktur weg, wodurch sich die Pfosten (die in keiner Weise mit den Säulen verbunden sind) nach außen neigen

Things seen this week during structural inspections! 

#21 „Dies ist das Ergebnis eines kriechenden Hangs und schlechter Pfähle“

Things seen this week during structural inspections!

#22 „Eine sehr interessante ‚Stützwand‘“

Things seen this week during structural inspections! 

#23 „Vor ein paar Jahren fuhren wir raus zu diesem Grundstück und informierten den Eigentümer, dass der Hang durch Erdrutsche gefährdet sei. Nun ist es passiert“

Things seen this week during structural inspections! 

#24 „Hier haben wir eine große Stützmauer am Hang, die sich zum Haus hin neigt und das Grundstück und die Bewohner gefährdet“

Things seen this week during structural inspections!

#25 „Diese Mauer stützte die hintere Hälfte des Hauses sowie eine Terrasse im hinteren Teil“

Things this week during structural inspections!

Findest du diese Bilder auch ebenso witzig wie erschreckend? Sag es uns auf Facebook!