Foto: CREATISTA/ Shutterstock

Du hast früher mal gekellnert? Dann hasst du diese Dinge wie die Pest!

Die meisten von uns haben sich auch schon vor dem normalen Arbeitsleben mit kleinen Nebenjobs rum- und durchgeschlagen – sei es, um das Studium zu finanzieren oder sich in der Schulzeit etwas dazuzuverdienen, damit man sich ein neues SNES-Game o.ä. leisten kann. Wir haben Schichtdienste geschoben, uns in Küchen die Finger am Spülwasser verbrannt oder gekellnert. Gerade letzteres war eine Herausforderung für sich. Nicht, weil es schwerer ist als andere Nebenjobs: Wenn man gekellnert hatte, musste man nicht nur seinen Job gut machen, sondern dabei auch noch glücklich aussehen. Die Quadratur des Kreises!

Und es gab immer bestimmte Verhaltensweisen von Gästen, die dieses Kunststück noch schwieriger gemacht haben. Hier eine unvollständige Aufzählung: 10 Verhaltensweisen, die du hasst, wenn du früher mal gekellnert hast!

#1 Wenn jemand mit Fingern schnippst, um die Bedienung zu rufen

Geht’s noch respektloser?

Quelle: giphy.com

Video Empfehlung

#2 Rumgetatsche

Dieses eklige Gefühl, wenn ein Gast plötzlich grundlos seine Hand auf deinen Rücken legt…

Quelle: giphy.com

#3 Gäste, die Minuten vor dem Feierabend reinschneien…

…und dann noch etwas Warmes bestellen wollen.

Quelle: giphy.com

#4 Wenn Gäste sich einfach an einen dreckigen Tisch setzen

Das signalisiert höchste Ungeduld – als hätte man genau diesen Tisch schon vor Stunden freiräumen müssen.

Quelle: flickr.com

#5 Gäste, die ungefragt helfen

Meist ist das ja nett gemeint – aber Tablett, Teller und Gläser aus der Küche und von der Theke sind einfach nicht die Domäne des Gastes.

Quelle: giphy.com

#6 Wenn jemand nicht einsieht, dass es etwas länger dauert, wenn der Laden voll ist

Man selbst als Kellner ist da nur ein Glied der Kette – die Küche/ Bar muss schließlich auch nachkommen!

Quelle: giphy.com

#7 „Homöopathisches“ Trinkgeld

Gäste, die nach dem Essen ein Trinkgeld geben, das nicht mal ausreichen würde, um sich dafür ein Kaugummi am Automaten zu ziehen.

Quelle: giphy.com

#8 Kinder einfach plärren lassen

Jeder hat Verständnis für Kinder – aber nicht für ignorante Eltern. Im Restaurant sollte man versuchen, die anderen Gäste etwas zu „schonen“.

Quelle: giphy.com

#9 Flirten

Nein, ernsthaft, tut’s nicht – die Freundlichkeit der Kellnerin ist wirklich eine rein berufliche.

Quelle: giphy.com

#10 Unhöflichkeit, ganz allgemein

Dazu gehört auch, nicht vom Handy hochzuschauen, wenn die Bestellung aufgenommen wird.

Quelle: giphy.com

Hast du früher mal gekellnert und sieht deine Liste der No-Gos ähnlich aus? Erzähl es uns in den FB-Kommentaren!