David Hasselhoff
Foto: Twocoms/Shutterstock

Das Video zu Looking For Freedom von David Hasselhoff!

Wenige Wochen nach dem Mauerfall trat David Hasselhoff am Silvester am Brandeburger Tor auf und sang seinen Hit „Looking For Freedom“ vor Hunderttausenden von Menschen, die die Freiheit und Wiedervereinigung Deutschlands feierten. Da der Titel das Wort „Freedom“enthält und die Zeit nicht passender hätte sein können, haben es viele für eine Freiheitshymne gehalten.

Das sollte es eigentlich nicht sein: In Wirklichkeit handelt es sich um die Lebensbeichte eines jungen Mannes, der die Warnung seines Vaters ignoriert und sein Zuhause verlässt, um sich als Gelegenheitsarbeiter durch zuschlagen. Trotzdem wird es selbst heute noch mit dem Mauerfall verbunden.

Hier könnt ihr euch nochmal das Video ansehen:

Schon gewusst? Das Lied wurde von Jack White produziert, der auch an dem Original-Song aus 1978 beteiligt war. 

 
Jetzt Fan werden:

OK

Hinweis: Durch Nutzung von wisst-ihr-noch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren