Dirty Dancing Quiz
Foto: WENN.com

Beantworte unser Dirty Dancing Quiz und wir verraten dir, ob du auch nach 30 Jahren noch ein echter Fan bist!

Vor genau 30 Jahren startete „Dirty Dancing“ in den Kinos – heute ist der Film ein echter Klassiker. Du denkst, du kennst dich auch nach so langer Zeit noch bestens mit dem Kultfilm aus? Dann beantworte die 30 Jubiläums-Fragen in unserem Dirty Dancing Quiz und stelle dein Wissen unter Beweis!

Klick dich hier durch unsere Quizfragen

Über Dirty Dancing

Dirty Dancing ist ein Tanzfilm aus den USA, der am 8. Oktober 1987 in Deutschland erschienen ist. In den Hauptrollen spielen Jennifer Grey und Patrick Swayze die 17-jährige Frances „Baby“ Houseman und den Tanzlehrer Johnny Castle, die sich bei einigen gemeinsamen Tanzstunden ineinander verlieben. Das Drehbuch für die Geschichte stammt von Eleanor Bergstein, während Emile Ardolino die Regie führte. Für den Film stand nur ein kleines Budget von 6 Millionen US-Dollar zur Verfügung, sein Erfolg wurde unter anderem deswegen zunächst angezweifelt – Kritiker waren nicht überzeugt und fanden ihn seicht. Auch bei Testvorführungen wurde er von den Zuschauern fast ausschließlich negativ bewertet. Sogar der Produzent Aaron Russo kritisierte das Endresultat.

Quelle: pinterest.com

Riesenerfolg

Trotzdem war der Film am Ende ein Überraschungserfolg und spielte im ersten Jahr 170 Millionen Dollar ein. Mittlerweile ist er Kult und einige seiner Szenen ikonografisch.
Die Choreographien stammen von Kenny Ortega, der sich vor allem am Stil der frühen Sechziger Jahre orientierte. Zudem sollte der Tanzstil an Filmmusicals erinnern und eine Form der Verführung darstellen. Einige Lieder, die im Film vorkommen, wurden eigens für Dirty Dancing komponiert und produziert. Zwei Songs schafften es in die Top Ten der Charts.
1988 gewann Dirty Dancing den Independent Spirit Award als bester Debütfilm. Außerdem wurden die Komponisten Franke Previte, John DeNicola und Donald Markowitz ebenfalls 1988 mit dem Oscar für den besten Song ausgezeichnet. Des weiteren wurde der Titelsong „Time Of My Life“ bei den 45. Golden Globes als bester Filmsong gekürt.

Na, wie gut kennst du dich mit dem Kultfilm noch aus? Berichte uns gerne auf Facebook über deine Ergebnisse und teile das Dirty Dancing Quiz mit deinen Freunden!