GZSZ
Foto: Patrick Hoffmann/WENN

Diese 13 besten deutschen Serien der 90er machen dich nostalgisch

Ertappt ihr euch auch immer wieder dabei, dass ihr an die vielen guten Fernsehserien von damals denkt? Ich wünschte, die guten Serien der 90er würden öfter im Fernsehen wiederholt oder hätten erst gar kein Ende gehabt. Hier haben wir eine Liste mit den 13 besten deutschen Serien der 90er für euch zusammengestellt!

Zeitreise zurück in die Welt der besten deutschen Serien der 90er

Quelle: giphy.com

1. Gute Zeiten, Schlechte Zeiten

„Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“, oder auch gerne „GZSZ“ abgekürzt, ist die beliebteste und erfolgreichste Seifenoper in Deutschland. Die Serie über die alltäglichen Höhen und Tiefen im Leben gibt es bereits seit 1992. Die Serienstars sind national bekannt und auch einige berühmte Musiker wie Caught in the Act, Nena, Tim Bendzko & Co. hatten in der deutschen Serie bereits Gastauftritte.

Quelle: pinterest.com

2. Die Camper

Habt ihr die deutsche Comedyserie auch so geliebt? Eins ist Fakt, die Serie mit der lustigen Situationskomik war so erfolgreich, dass sie auf stolze 117 Episoden und 9 Staffeln kommt.

3. Kommissar Rex

Hier müssen wir zugeben, dass es sich bei „Kommissar Rex“ um eine österreichische Krimiserie handelt, aber dennoch ist sie ja deutschsprachig und daher darf sie in unserer Liste der besten deutschen Serien der 90er auf keinen Fall fehlen. Wer von euch war auch so von dem Schäferhund aus der Serie begeistert? Seitdem habe ich mir auch einen Hund gewünscht 😉

4. Hinter Gittern – Der Frauenknast

„Hinter Gittern – Der Frauenknast“ ist eine der vielen Erfolgsserien von RTL. Die Serie flimmerte für sage und schreibe 403 Episoden in 16 Staffeln über die Fernsehbildschirme. Besonders Katy Karrenbauer in der Rolle der Christine Walter hat sich einen Namen gemacht.

Ein Beitrag geteilt von Hinter Gittern Der Frauenknast (@hinter_gittern_frauenknast) am 30. Dez 2014 um 8:10 Uhr

5. Unter Uns

Zwei Jahre nach dem erfolgreichen Start der deutschen TV-Soap „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“, brachte der TV-Sender RTL die Serie „Unter Uns“ mit ins Rennen. Die deutsche Seifenoper war nicht ganz so erfolgreich wie „GZSZ“ oder „Marienhof“, hält sich allerdings ebenfalls bis heute, von montags bis freitags, im Fernsehen. Erinnert ihr euch noch an den süßen Stephen Dürr? Durch seinen Erfolg bei „Unter Uns“ füllte er einige BRAVO-Magazine.

6. Schimanski

War es für euch auch immer ein richtiges Event, wenn ihr mit der gesamten Familie Tatort, mit Götz George als Kriminalhauptkommissar Horst Schimanski, schauen durftet? Bis heute gilt der leider 2016 verstorbene deutsche Schauspieler Götz George als der beliebteste Tatort-Kommissar. Kein Wunder, dass er seine eigenständige Krimi-Serie „Schimanski“ bekam.

Quelle: flickr.com

7. Schloss Einstein

Diese deutsche Fernsehserie ist einfach Kindheit pur, oder? Und natürlich war das Original aus den 90ern absolut am besten. Wahnsinn, dass es diese Serie mit mehr als 20 Staffeln, seit Beginn im Jahre 1998, heute noch gibt. Wollt ihr sehen, wie sich die Darsteller im Laufe der Zeit verändert haben? Dann schaut euch unseren Artikel „SCHLOSS EINSTEIN: So sehen die ehemaligen Internatsschüler heute aus!“ an.

Quelle: tumblr.com

8. Die Kinder vom Alstertal

Wenn wir hier „Schloss Einstein“ in der Liste haben, dann darf selbstverständlich auch „Die Kinder vom Alstertal“ nicht fehlen. Die Kinderserie ist fest mit meiner Kindheit verknüpft, da ich damals wirklich keine Folge verpasst habe.

Quelle: pinterest.com

9. Nikola

Fandet ihr den Humor der Comedyserie „Nikola“ auch so genial? Ich fand das Hauptdarsteller Duo, Nikola und Dr. Robert Schmidt, mit Mariele Millowitsch und Walter Sittler top besetzt. Selbst heute schaue ich mir noch gerne die Wiederholungen an.

10. Unser Charly

Die Serie mit dem süßen Schimpansen Charly ist eine der schönsten Familienserien. Im Jahre 1995 wurde sie erstmals auf ZDF ausgestrahlt und hielt sich mit der 16. Staffel bis 2012 im Fernsehen. Hand auf’s Herz, wer hat sich wegen der Serie auch einen Schimpansen als Haustiert gewünscht?

Ein Beitrag geteilt von Der Lehrer (@_derlehrer) am 8. Okt 2016 um 7:38 Uhr

11. Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei

Auf die Actionserie „Alarm für Cobra 11“ können wir Deutschen mächtig stolz sein. Die Serie wurde bereits mehrfach für ihre extravaganten Stunts ausgezeichnet. Habt ihr die Serie damals nie geschaut? Dann schaut sie euch mal an, es geht dort ordentlich zur Sache!

Quelle: pinterest.com

12. Neues vom Süderhof

Diese deutsche Kinderserie habe ich geliebt. Die Serie basiert auf den gleichnamigen Romanvorlagen von Brigitte Bobel und wurde von 1991 bis 1997 im NDR ausgestrahlt. Einfach Kindheitserinnerung pur!

Quelle: pinterest.com

13. Unser Lehrer Doktor Specht

Erinnert ihr euch noch an die Familienserie „Unser Lehrer Doktor Specht“? Ich habe mir damals auch immer so einen Lehrer wie Dr. Markus Specht gewünscht.

Quelle: pinterest.com

Habt ihr die deutschen Serien der 90er auch so gerne geschaut und wünscht ihr euch die ein oder andere Serie von damals zurück? Dann teilt diesen Beitrag gerne mit euren Freunden und schaut öfter hier vorbei. Hier dreht sich alles um die wunderbaren Kindheitserinnerungen.