Ein Schloss am Wöhrtersee
Foto: Arth63/ Shutterstock

Alles, was ihr über die RTL Kult- Serie ‚Ein Schloss am Wörthersee‘ wissen müsst!

Es war die Kult -Serie schlechthin und feierte in Deutschland einen großen Erfolg. In den 90ern zog die deutsch-österreichische Fernsehserie mit seinem Aufgebot an Top-Schauspielern die gesamte Familie vor den Fernseher. Wir haben für euch alles Wissenswerte über die RTL Kult-Serie zusammengetragen.

Ein Schloss am Wörthersee

So sah das Intro zur Serie aus.

Produktion

Die Serie wurde von 1990 bis 1992 mit insgesamt 33 Folgen in drei Staffeln produziert. Mit über 7 Millionen Zuschauern wurde die Serie zu einem riesigen Erfolg.

Quelle: pinterest.com

Roy Black

In den ersten beiden Staffeln spielte Roy Black die Rolle des Lennie Berger, der das Schlosshotel Velden von seinem verstorbenen Opa erbte. Mit dieser Rolle gelang Roy sein großes Comeback.

Quelle: pinterest.com

Julia Biedermann

Julie Biedermann spielte die Rolle des Zimmermädchens. Lennie und das Zimmermädchen verliebten sich, doch die Beziehung der beiden war alles andere als einfach.

Quelle: pinterest.com

Roy Black- Tod

Roy Black starb am 10. Oktober 1991 im Alter von 48 Jahren an Herzversagen. Mit ihm starb auch die Rolle des Lennie Berger.

Quelle: pinterest.com

Uschi Berger

Uschi Berger übernahm ab der dritten Staffel die Hauptrolle. Sie spielte in der Rolle der Elke Berger, die Ex- Frau von Lennie und übernahm das Schlosshotel.

Helmut Fischer

Helmut verkörperte die Rolle des Leo Alexander. Er war in der Serie der Bruder von Elke Berger.

Pierre Brice, Otto Retzer und Adi Peichl

Pierre spielte den Geschäftsmann André Blondeau. Otto Retzer und Adi Piechl spielten die Hotelangestellten Josip und Malek.

Mike Krüger

Mike Krüger spielte in der Serie eine Doppelrolle und war in einigen Folgen zu sehen.

Manfred Lehmann

Er stellte in der Rolle des Reiner Janssen den intriganten Bösewicht dar.

Quelle: pinterest.com

Gastauftritte

Die Besetzung der Serie war sehr bekannt. Viele prominente deutsche Schauspieler hatten in der Serie Gastauftritte. Unter anderem Harald Juhnke, Gunther Philipp und Hildegard Knef. Leider sind die meisten Serienstars schon verstorben.

Quelle: pinterest.com

RTL Produktion

Ein Schloss am Wörthersee war die erste eigene Produktion von RTL. Unter dem Titel ‚Lakeside Hotel‘ wurde die Serie in über 40 Länder der Welt verkauft.

Quelle: pinterest.com

Diese RTL Kult-Serie hat uns viel Freude beschert und gerne blicken wir auf die Zeit zurück. Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, dann schaut gerne öfter mal vorbei.