12 Rock Songs 20 Jahre
Foto: Taya Ovod/Shutterstock

Diese 12 Rock Songs werden 2018 20 Jahre alt!

1998 war eines der Musikjahre schlechthin. Kaum zu glauben, dass diese 12 Rock Songs schon wieder 20 Jahre auf dem Buckel haben. Von Ozzy Osbournes Black Sabbath bis zu Eddie Vedders Pearl Jam ist alles dabei. Diese Hits hast auch du garantiert gehört:

1. The Offspring – Pretty Fly

Der Song, der spöttisch einen weißen Mann, der sich gerne wie ein afrikanisch-amerikanisches Stereotyp benimmt, parodiert, kletterte in neun verschiedenen Ländern auf Platz 1 der Singlecharts.

2. Die Toten Hosen – Pushed Again

Der Text, der von Unterdrückung und dem Wunsch nach Selbstbestimmung handelt, ist einer der seltenen englischsprachigen Songs der Band um Frontmann Campino.

3. The Cardigans – My Favourite Game

Die schwedische Alternative Rockband um die Frontsängerin Nina Persson schaffte mit ihrer Single den ultimativen Durchbruch. Der Song handelt von einer gescheiterten Beziehung und dem anschließenden Wunsch, den Geliebten zu ändern.

4. Lenny Kravitz – Fly Away

Es ist bis heute eine von Lenny Kravitz erfolgreichsten Singles und schaffte in Großbritannien den Sprung auf Platz Eins der Singlecharts.

5. Die Ärzte – Männer sind Schweine

Die Single erreichte in Deutschland Platz 1 der Charts und war einer der erfolgrechsten Songs von Farin Urlaubs Band. Auch das Musikvideo, in dem eine Schießerei zwischen der Videospiel-Heldin Lara Croft und den drei Bandmitgliedern zu sehen ist, trug zum Erfolg bei.

6. Korn – Freak on a Leash

Der Song wurde als fünfte und letzte Single aus dem dritten Studio-Album „Follow the Leader“ ausgekoppelt.

7. Garbage – I Think I’m Paranoid

Die US-Amerikanische Rockband brachte seit 1995 insgesamt sechs Alben heraus.

8. Black Sabbath – Psycho Man

Für insgesamt 48 Jahre war die Metalband um Sängerlegende Ozzy Osbourne aktiv und wurde zu einer der erfolgreichsten Bands aller Zeiten.

9. Placebo – Pure Morning

Laut Leadsänger Brian Molko handelt der Song von einer wahren Freundschaft.

10. Pearl Jam – Given to Fly

Die Single war Teil von Pearl Jams fünftem Studioalbum „Yield“, in dem Pearl Jam seinen Weg vom grauen Grunge zu zivilisierterem Rock fortsetzte.

11. The Smashing Pumpkins – Ava Adore

Das Video gewann 1998 den Preis für das „Stylischste Video“ bei den VH1 Fashion Awards.

12. Hole – Celebrity Skin

Durch die Ehe der Sängerin Courtney Love mit Kurt Cobain von Nirvana erfuhr die Band in den 90er Jahren eine größere Aufmerksamkeit.
Die Songs hast auch du garantiert rauf und runter gehört! Teile doch diese Hitliste mit deinen Freunden.