90er Halsbänder selbst gemacht
Foto: Viktoria Minkova/ Shutterstock

10 geniale 90er-Halsbänder, die du ganz einfach selbst machen kannst!

Wie fast jedes andere 90er-Mädchen fand ich Halsbänder total toll. Schon mit sieben Jahren hatte ich eine ganze Palette davon, und ich finde es super, dass die sexy „Choker“ jetzt endlich ihr Comeback feiern. Allerdings sind die Halsbänder, die es derzeit auf dem Markt gibt, oft total überteuert, weswegen es viel sinnvoller ist, kreativ zu werden und die Halsbänder selbst herzustellen. Hier 10 tolle DIY-Ideen zum Halsbänder-Basteln, die dich begeistern werden und echt einfach gehen.

#1 Dickes Streifenhalsband mit Kette

Quelle: imgflip.com
Das Tolle, wenn du deine Halsbänder selbst bastelt, ist, dass du die Farben deinen eigenen Wünschen anpassen kannst. Alles, was du dafür benötigst, sind ein Stück Samtstoff, Schere, Haken, Nadel und Faden und Ketten.

Video Empfehlung

#2 Elegantes schwarzes Halsband mit Metallenden

Quelle: imgflip.com
Diese Halsbänder sind im Moment sehr beliebt, und du kannst sie ganz einfach selbst herstellen. Alles, was du brauchst, sind zwei Meter Wildlederkordel, zwei Metallendstücke (für Schnürsenkel), zwei kleine Schrauben und ein Schraubendreher.

#3 Ein einfaches Gürtelhalsband

Quelle: imgflip.com
Das ist wahrscheinlich die einfachste Lösung, da du nur einen dünnen Gürtel und eine Schere (falls erforderlich) benötigst.

#4 Das Bettenburg-Spitzenhalsband

Quelle: imgflip.com
Du benötigst ein schwarzes Spitzenmuster, Ketten, einen Verschluss, Sprungringe, eine Nadelzange einen Anhänger und Heißkleber.

#5 Das viktorianische Spitzenhalsband

Quelle: imgflip.com
Du brauchst hierfür Spitze, ein Band, eine Brosche, Schere und eine Nähmaschine oder Nadel und Faden.

#6 Samthalsband mit Ring

Quelle: imgflip.com
Du brauchst ein Stück Samt, eine Schere, Kleber und einen großen goldenen Sprungring.

#7 Schwarzes Halsband mit goldenen Ketten

Quelle: imgflip.com
Für dieses vom Catwalk inspirierte Halsband benötigst du Lackkunstleder (du kannst auch einen alten Gürtel verwenden), eine Goldkette, Kleber, Quetschkordel-Enden, eine Schließe, zwei Sprungringe, Schmuckzange und Schere.

#8 Sexy Samthalsband

Quelle: imgflip.com
Hierzu benötigst du eine Samtkordel, Sekundenkleber, Zahnstocher oder kleinen Stab zum Auftragen des Klebers, Schere und goldfarbene Spitzen (oder wahlweise Silber).

#9 Tattoo-Halsband mit Anhänger

Quelle: imgflip.com
Du brauchst ein dehnbares Tattoo-Collier, einen Anhänger, Sprungring und Schmuckzange.

#10 Und zum Abschluss: Das klassische Tattoo-Halsband

Quelle: imgflip.com
Sobald man den Dreh raus hat, ist es eigentlich ganz einfach zu machen. Alles, was du brauchst, ist eine Angelschnur.

Hast du auch Lust, dir solche Halsbänder zu basteln? Dann sag‘ es uns in den Kommentaren!