Foto: Joseph Sohm/ Shutterstock

Kaum zu glauben, aber diese Dinge sind vor 30 Jahren passiert!

Die 90er sind und bleiben omnipräsent, was uns Nostalgiker natürlich freut – auch wenn bestimmte Trends wie etwa Diddle-Mäuse gerne im Keller der Geschichte eingemottet bleiben dürfen… Aber obwohl die 90er Jahre weiterhin schwer im Trend liegen, ist es nur vermeintlich ein Flashback für alle Kinder dieser Dekade. Denn nichts von dem, was heutzutage als 90s verkauft wird, fühlt sich so an wie damals. Wir wollen mit euch daher mal einen authentischen Blick zurück auf die 90er wagen und 20 Jahre zurückreisen: Das alles geschah im magischen Jahr 1992!

#1 Royale Trennung

Die Risse im britischen Königshaus sind nicht mehr zu kitten: Prinz Charles und Diana, die „Prinzessin der Herzen“, trennen sich offiziell.

Video Empfehlung

#2 Wahlen in den USA

Bill Clinton wird vom amerikanischen Volk zum 42. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt.

#3 Formel 1-Premiere

Der junge Michael Schumacher gewinnt in Belgien mit Benetton sein erstes großes Rennen.

#4 Digitales Mobiltelefon

Eine Erfindung, die bald die ganze Welt verändern soll, wird offiziell eingetragen: Das digitale Mobiltelefon.

#5 Unwort des Jahres

1992 charakterisiert das Unwort des Jahres die (noch nicht so bezeichnete) „Spaßgesellschaft“ treffend: Es lautet „Politikverdrossenheit“.

#6 Fußball-EM

Die Europameisterschaft wird in Schweden ausgetragen, der Gewinner heißt Dänemark. Endspiel-Gegner ist Deutschland.

#7 Nazi-Aufmärsche

In Rostock-Lichtenhagen kommt es zu furchtbaren Szenen: Vier Tage lang randalieren Rechtsradikale weitgehend unbehelligt von Polizei und Zivilbevölkerung.

#8 Abschied von einer Polit-Größe

Willy Brandt, ehemaliger Bundeskanzler und SPD-Ikone, verstirbt im Alter von 78 Jahren.

#9 Interstellare Beobachtungen

Astronomen entdecken die ersten Planeten außerhalb unseres Sonnensystems.

#10 Kultur im TV

Eine deutsch-französische Kooperation feiert Premiere: Der TV-Sender ARTE geht an den Start.

#11 Kalkulierter Skandal

Madonna veröffentlicht den freizügigen Bildband „SEX“, was natürlich prompt einen Skandal auslöst.

#12 Akustik-Klassiker

Das „Unplugged“-Album von Eric Clapton erscheint, darauf enthalten sind Klassiker wie „Tears in Heaven“ oder „Layla“.

#13 Hip Hop-Acts

Zwei sehr unterschiedliche Bandgründungen im Hip Hop-Bereich diesseits und jenseits des Atlantiks: Fettes Brot und der Wu Tang Clan werden aus der Taufe gehoben.

#14 Süddeutscher Meistertitel

Lang ist’s her: Der VfB Stuttgart wird im Jahr 1992 Deutscher Fußballmeister.

#15 Titelgewinn

Evander Holyfield kann seinen Schwergewichtstitel im Boxen nicht gegen Herausforderer Riddick Bowe verteidigen.

#16 Naturkatastrophe

Hurrikan „Andrew“ wütet an der amerikanischen Ostküste, 65 Menschen kommen ums Leben.

#17 Prominente in spe

Mario Götze kommt zur Welt – so wie auf der anderen Seite des großen Teichs der künftige Rap-Star Cardi B.

#18 Vergnügungspark-Ableger

Der Mäusekonzern gönnt sich ein „Domizil“ in Europa: In Paris eröffnet Euro Disneyland.

#19 Kino-Hit

Spielbergs „Jurassic Park“ kommt in die Kinos und wird zum Megaerfolg.

#20 Ende der Rassentrennung

Großer Jubel in Südafrika, denn dort stimmen zwei Drittel der Bevölkerung für ein Ende der Apartheid.

Welche Ereignisse des Jahres 1992 sind dir persönlich besonders im Gedächtnis geblieben? Sag es uns in den Facebook-Kommentaren!