Jack Nicholson
Foto: Featureflash Photo Agency/ Shutterstock

Jack Nicholson erfährt mit 37, dass seine Schwester seine Mutter ist. Seine Reaktion überrascht bis heute.

Jack Nicholson blickt auf eine große Karriere zurück und gehört mit Filmen wie „Shining“ zu den erfolgreichsten Schauspielern Hollywoods. Jedoch hütet seine Familie seit seiner Geburt ein großes Geheimnis, das er erst 37 Jahre später durch Zufall lüftet:

Skurrilste Hollywoodstory

Manchmal gibt es in Hollywood echt skurrile Geschichten aufzudecken. Eine von diesen Geschichten liegt fast vierzig Jahre zurück, klingt aber heute noch genauso unglaublich wie damals. Und wir sind uns sicher, dass einige sie noch nicht kennen. Um wen es geht? Hollywood-Legende Jack Nichsolson, der mit drei Oscars und zwölf Oscar-Nominierungen einer der meist-geehrten Schauspieler aller Zeiten ist und mit Filmen wie „Easy Rider“ (1969), „Einer flog über das Kuckucksnest“ (1975) oder auch „Shining“ (1980) Filmgeschichte schrieb!

Video Empfehlung

Weltkarriere schon früh geplant

Am 22. April 1937 erblickt John Joseph Nicholson in New Jersey das Tageslicht. Er wächst gut behütet bei seinen Eltern John und Ethel Nicholson auf, einem Schaufensterdekorateur und einer Friseurin. Seine 19 Jahre ältere Schwester June ist Tänzerin und angehende Schauspielerin. Mit 17 Jahren zieht der junge Nicholson zu ihr nach Los Angeles, um dasselbe Ziel zu verfolgen.

Nach dem Durchbruch der doppelte Schock

Jacks ersten Durchbruch als Schauspieler in “Easy Rider” erlebte sie 1969 nicht mehr mit: Sie verstirbt 1963 an Krebs, Mutter Ethel Nicholson folgt sieben Jahre später. Jack Nicholson ist bereits 37 Jahre alt, als er einen Anruf von einem Journalisten des “Time Magazine” erhält, der zum Filmstart von “Chinatown” eine Reportage über ihn schreibt. Danach wird alles anders sein.

Dem Geheimnis auf der Spur

Bei der Recherche ist der Reporter auf ein Familiengeheimnis gestoßen, mit dem er den Darsteller konfrontiert: Seine vermeintlichen Eltern sind eigentlich seine Großeltern! Und Schwester June ist in Wirklichkeit seine Mutter!

Die traurige Gewissheit

Der aufstrebende Hollywood-Star ist natürlich völlig perplex und kann nicht glauben, was er hört. Seine andere Schwester Lorraine, die in Wirklichkeit seine Tante ist, bestätigt ihm aber unter Tränen, was jahrelang niemand wissen durfte: June Nicholson wurde mit 19 Jahren schwanger, von einem bis heute unbekannten Vater des Kindes.

Die große Lüge

Damit die junge June weiterhin ihre Träume vom Tanzen und Schauspielen verwirklichen kann, überzeugt Ethel Nicholson ihre Tochter davon, das Kind an ihrer Stelle als Mutter aufzuziehen. Und so wächst er in dem Glauben auf, dass seine leibliche Mutter June Nicholson nur seine ältere Schwester ist. Ein ziemlicher Schock, im Erwachsenenalter zu erfahren, dass man all die Jahre mit einer Lüge aufgewachsen ist.

Dankbarkeit statt Hass

Beide Frauen haben ihr Geheimnis mit ins Grab genommen, wofür der Schauspieler ihnen überraschenderweise jedoch keine Vorwürfe macht:
“Ich musste mich nicht mit ihnen damit auseinandersetzen. Sie waren schon tot. Es war ziemlich dramatisch, aber ich würde es nicht traumatisch nennen. Zu der Zeit, als ich herausgefunden habe, wer meine Mutter ist, war ich schon seelisch stabil. Es hat einige Dinge klarer gemacht. Wenn ich etwas gefühlt habe, dann Dankbarkeit.”

Quelle: Today I Found Out
Jack Nicholson ließ sich von diesem Schicksalsschlag jedenfalls nicht beeindrucken und wurde zu einem der gefeiertesten Filmstars aller Zeiten. Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann fühle dich frei, ihn zu kommentieren und zu teilen.