Kinoklassiker der 90er
Foto:Fer Gregory/shutterstock.com

Dafür sind wir alle in den 90ern ins Kino gerannt

Was prägt ein Jahrzehnt neben der Mode, den Trends und den Spielzeugen noch? Das sind Filme! Besonders in den 90er gibt es besondere Filmklassiker!

Was prägt ein Jahrzehnt neben der Mode, den Trends und den Spielzeugen noch? Das sind Filme! Besonders in den 90er gibt es besondere Filmklassiker, die man heute immer noch gerne sieht. Ich war damals gefühlt 100 Mal in der Vorstellung von „Titanic“. Dieser romantische Film war einerseits so traurig, doch andererseits einfach unglaublich schön.

10. Mission Impossible

Der Spionagethriller von 1996 ist der absolute Kult. Ich habe die Szene so unglaublich spannend gefunden, in der sich Tom Cruise als Agent Ethan Hunt spektakulär von der Decke abseilt, um sich Zugriff auf einen Computer in einem Hochsicherheitstrakt zu verschaffen. Als er fast abstürzte habe ich kurz die Luft angehalten. Ihr auch?

9. American Beauty

In diesem Drama sehen wir US-Schauspieler Kevin Spacey in einer Art Midlife Crisis. Er verliebt sich in die Freundin seiner Tochter und schnappt dabei völlig über. Am Ende des Films wird er erschossen was ziemlich unerwartet kommt, da die Szenen vorher sehr sexuell aufgeladen sind.

8. Matrix

Wer kennt die Geschichte über den Hacker Neo nicht, der die Menschheit von der virtuellen Macht befreien soll. Der Science-Fiction-Film ist aus dem Jahr 1999. Wisst ihr noch wie Morpheus ihn gefragt hat, für welche Kapsel er sich entscheidet? Ob Rot oder Blau. Ich fand den Film damals total spannend und war gleich 3 Mal im Kino.

7. Pulp Fiction

Der Blockbuster der 90er darf natürlich auch nicht fehlen. Gedreht wurde er von Quentin Tarantino und ist auch in seiner typischen, leicht skurrilen Machart verfilmt. Der Film mit John Travolta und Samuel L. Jackson hat längst Kultstatus erreicht. Auch heute gucke ich mir den Film immer wieder gern an.

6. Star Wars Episode I – Die dunkle Bedrohung

Der Science Fiction Film von Kult-Regisseur George Lucas erzählt die Vorgeschichte der berühmten Star Wars Klassiker von 1977 bis 1983. Es gibt auch noch zwei weitere Episoden, welche die Erzählung der Vorgeschichte weiter vertiefen. Eins ist auf jeden Fall klar: obwohl es schon zig Star Wars Filme gibt, ist der Hype darum ungebrochen!

5. Forrest Gump

Das Drama um den geistig benachteiligten Forrest Gump, erzählt seine Lebensgeschichte und wie er das mit allen Herausforderungen sowie Hindernissen meistert. Dabei wird immer wieder das Bild einer Pralinenschachtel verwendet, da man hier vorher auch nicht immer weiß wie die nächste Praline schmeckt. Gespielt wird der Forrest Gump von Tom Hanks.

4. Independence Day

In dem Science-Fiction Blockbuster von Roland Emmerich lässt der Regisseur seinen Protagonisten gegen Aliens kämpfen, die es auf die Metropolen der Erde abgesehen haben. Die Hauptrolle wird von Will Smith gespielt. Und das ziemlich gut – oder?

3. Jurassic Park

In diesem Film geht es um einen Freizeitpark, der von Dinosauriern bewohnt wird. Die Schauspieler sind mit kleinen Autos durch diesen Park gefahren und konnte die Tiere bestaunen. Nur blöd, wenn dann genau der gefährlichste Saurier, also der T-Rex, ausbricht und jeden verschlingt, der ihm über den Weg läuft. Erinnert ihr euch noch an das Brüllen von dem T-Rex? Da habe ich immer Gänsehaut bekommen!

2. Pretty Woman

Was war in den 90ern romantischer als Pretty Woman. Die Bemühungen von Richard Gere die Prostituierte, gespielt von Julia Roberts, in ein gepflegtes Leben zu integrieren, war schon echt süß. Besonders lustig waren die Situationen, in denen Julia Roberts die Etikette vergessen hatte und einfach so war wie sie es kannte. Ich habe da im Kino wirklich Tränen gelacht. Du auch?

1. Titanic

Der absolute Klassiker der 90er oder? Die Geschichte über das sinkende Schiff und das Sterben der ganzen Menschen, wurde ja nur noch durch die verbotene Liebe von Leonardo DiCaprio und Kate Winslet in der Dramaturgie übertroffen. Ich habe so geweint, als Leonardo DiCaprio sich geopfert hat, damit Kate Winslet in ihrer Rolle überleben kann.

Hat euch der Beitrag gefallen? Dann schaut gerne öfter vorbei. Hier dreht sich alles um unsere wunderbaren Kindheitserinnerungen.