Bananas in Pyamas Kinder Früher Heute Bananen
Foto: tristan tan/Shutterstock

Krasser Vergleich! Diese Dinge waren früher viel besser als heute

Häufig ziehen wir beim Fernsehen oder beim Blick auf die Jugend den klassischen Früher-Heute-Vergleich. Dieses Verhalten mag nicht ganz unberechtigt sein, wirft man einen Blick auf die Smartphone-gesteuerten Kinder von heute oder das RTL-Nachmittags Programm im TV. Vielleicht ist es aber auch nur ein menschliches Normalverhalten, welches wir in 20 Jahren in Bezug auf heute genau so zu Tage legen. Wir finden trotzdem: So einiges war in den 90ern einfach cooler und der Vergleich zur heutigen Zeit ist dagegen nur ein trauriger Anblick. Wir haben für euch 16 Dinge zusammengesucht, die genau das aufzeigen:

Der Artikel als Video:

1) Kinderserien – FRÜHER

Die Kinderserien von früher waren liebevoll gezeichnet. Ihre Figuren hatten eine ganz individuelle Ausstrahlung und ganz besondere Persönölichkeiten. Sicher können wir uns noch alle an die kleine, süße, dicke Biene Maja erinnern:

Quelle: pinterest.com

Kinderserien – HEUTE

Die 3D-animierten Neuauflagen der Kinderserien-Klassiker haben ihren Charme in meinen Augen komplett verloren. Schade, dass mit der Zeit jede alte authentische Zeichentrickserie auf diese Weise erneuert wird…

Quelle: pinterest.com

2) Leckeres Essen teilen – FRÜHER

Das Pausenbrot, die Fruchtzwergpackung oder die Mini-Wini-Würstchenkette eigneten sich hervorragend, um sie mit seinem Sitznachbarn oder besten Freund zu teilen.

Quelle: pinterest.com

Leckeres Essen teilen – HEUTE

Zu „Essen teilen“ zählt heute leider meist nur die Aktion, sein sogenanntes Super-Food auf Instagram zu teilen. Dafür wurde es schließlich auch zubereitet!

#sweet #fruit #berry #healthy #food #vegan #foodporn #starfruit #deliciously #red #green #darkphoto #superfood #coconut #banana #morning #breakfast #lunchEin von Elina (@veg_elin) gepostetes Foto am 2. Nov 2016 um 7:01 Uhr

3) Spielzeug – FRÜHER

Früher: Was man damals noch unter dem Weihnachtsbaum hervorholte, war entweder mit viel Liebe gemacht, hochwertig produziert oder ein Leben lang haltbar.

Spielzeug – HEUTE

Sogar für die Kleinen sind viele Spielzeuge mittlerweile digital.

Quelle: pinterest.com

4) Was die Kids auf den Straßen suchen FRÜHER

Es war das höchste der Gefühle, wenn man draußen an einem solchen Kaugummiautomaten vorbeikam. Jedes noch so sinnlose Plastikteil, das er ausgespuckte, haben wir mit Freude und Spaß angenommen.

Quelle: pinterest.com

Was die Kids auf den Straßen suchen – HEUTE

Ja, wonach suchen die Kids von heute auf den Straßen? Selbstverständlich: Nach WLAN. Jedes Café mit kostenloser oder unverschlüsselter Verbindung wird zum neuen Lieblingstreffpunkt.

Quelle: giphy.com

5) Sexuelle Aufklärung in den Medien – FRÜHER

Unsere erste sexuelle Aufklärung hatten die meisten von uns wahrscheinlich durch das Dr.Sommer-Team in der BRAVO. Love-Stories und Nacktbilder haben die ganze Thematik dann abgerundet und wir fühlten uns einen ganzen Schritt sicherer in unserem Teenie-Dasein. (Man beachte auf folgender BRAVO-Ausgabe die Überschrift „Heavy Petting“)

Quelle: pinterest.com

Sexuelle Aufklärung – HEUTE

Die Teenies aus der Mittelstufe sind heute bereits soweit, sich gegenseitig über das Netz Nacktbilder zu schicken. Nicht zuletzt durch Spam-mails über Penisvergrößerungen oder „Sex“-Werbung auf sämtlichen Websites werden sie für das Thema sensibilisiert.

Quelle: giphy.com

6) Dating – FRÜHER

Du hast deine oder deinen Liebste(n) angesprochen und sie nach einem Date gefragt. Für die Schüchternen (aber auch Romantischen) gab es selbstverständlich auch die Variante mit dem Brief.

Quelle: pinterest.com

Dating – HEUTE

Die Teens von heute finden ihren Partner durch Plattformen wie Tinder. An die Romantik von früher kommt das Swipen mit Sicherheit nicht ran!

Quelle: giphy.com

7) Witze erzählen – FRÜHER

Ganz einfach: Man hat seinen Freund getroffen und mit ihm rumgeblödelt.

Quelle: giphy.com

Witze erzählen – HEUTE

Nach heutiger Manier markiert man seine Freunde für gewöhnlich unter einem lustigen Internet-Meme, um ihn auf den Arm zu nehmen oder das Maß an Kommunikation zu halten, das eine Freundschaft erfordert.

Quelle: giphy.com

8) Deine Liebe zu Bananen – FRÜHER

Früher gab es – neben den Donkey-Kong-Bananen – nur noch ein Bananen-Paar, das zählte! Selbstverständlich waren das die Bananas in Piyamas!

Quelle: pinterest.com

Deine Liebe zu Bananen – HEUTE

In der ebengenannten Form kennen sie die Teenies von heute jedoch nicht mehr. Stattdessen hat jeder seinen veganen Bananen-Bio-Smoothie zur Hand.

Ein von Tori Elisa (@toriraposo) gepostetes Foto am 29. Okt 2016 um 20:32 Uhr

9) Spaß haben – FRÜHER

Früher: Damals war es so leicht, uns mit den einfachsten Dingen zu bespaßen. Eine aufgeblasene Capri-Sonne oder die altbewährte Luftpolsterfolie reichten aus, um uns für einige Zeit unterhaltsam zu beschäftigen.

Quelle: pinterest.com

Spaß haben – HEUTE

Heute jedoch bedarf es meist einer ausgeklügelten App auf dem Smartphone, wie zum Beispiel „Pokemon Go“:

Quelle: giphy.com

10) Künstlerische Bildung – FRÜHER

Wo haben wir gelernt, verschiedene Falttechniken beim Basteln anzuwenden, aus Leim und Pappmaché großartige Figuren zu basteln oder auf einfachste Weise total schöne Bilder zu malen? Richtig, bei Art Attack!

Quelle: giphy.com

Künstlerische Bildung – HEUTE

Um heute ein schönes Bild zu erstellen, benötigen wir nur die Skills auf Instagram & Co., um die richtigen Foto-Filter anzuwenden. Das sind die künstlerischen Fertigkeiten des Mainstreams von heute.

Quelle: giphy.com

11) Lustiges Vorwärtskommen – FRÜHER

Um etwas genauer zu werden: Wer von euch ist als Kind nicht auf Stelzen gelaufen, Pedalo gefahren oder vielleicht sogar mal auf dem Einrad?

Quelle: pinterest.com

Lustiges Vorwärtskommen – HEUTE

Das Pedalo der Zukunft kann nichts geringeres als der Segway sein, auf dem man heute Scharen von Menschen seltsam durch die City cruisen sieht.

Quelle: pinterest.com

12) Nette Sprüche – FRÜHER

„In allen vier Ecken soll Liebe drin stecken“ – Diesen und andere tolle Sprüche hat man sich damals gegenseitig ins Freunde- oder Poesialbum geschrieben.

Quelle: pinterest.com

Nette Sprüche – HEUTE

Das lässt sich heute mit einem kurzen Eintrag auf der Facebook-Chronik erledigen. Individuell geht anders.

Quelle: giphy.com

13) Schminktipps – FRÜHER

Welchen Lipgloss man verwendet und wie man seinen Lidstrich aufträgt, ohne zu verschmieren – diese Tipps und noch mehr gab es in den 90ern in Jugendzeitschriften wie der „Mädchen“ oder „BRAVO! Girl!“ zu ergattern. – Wertvolle Anleitungen für einen heranwachsenden Teenager!

Quelle: pinterest.com

Schminktipps – HEUTE

Heute schaut man sich als Mädchen das nächstbeste Beauty-Video aus dem abonnierten Youtube-Channel an. Diese gibt es zwischenzeitlich auch schon wie Sand am Meer…

Quelle: pinterest.com

14) Spielen – FRÜHER

Zu meiner Kindheit konnte man mit etwas Phantasie aus jeder Situation ein Spiel zaubern. Dreck und Natur standen dabei ganz oben auf der Liste!

Quelle: pinterest.com

Spielen – HEUTE

Kinder mit iPads in der Hand sind schon Standard in der modernen Familie des 21. Jahrhundert.

Quelle: pinterest.com

15) Der kleine Einkauf – FRÜHER

Für 5 Mark hast du dir im Lieblingskiosk nach der Schule entweder ’ne neue Packung Pokemon-Karten oder die heißgelibete saure Tüte gekauft.

Quelle: pinterest.com

Der kleine Einkauf – HEUTE

Die 5 Euro – sollten die Kids von heute sie einmal „über“ haben – investieren sie höchstwahrscheinlich in ihren App-Store-Account für die nächste heiße Neuerscheinung!

Quelle: giphy.com

16) Deine Schreibfehler – FRÜHER

Früher: Wenn du dich in deinen Notizen, Briefen oder Schulaufgaben verschrieben hast, konntest du diese Fehler mit deinem Ratzefummel oder dem eklig stinkenden Tintenkiller beseitigen. Es hinterblieb zwar immer eine Spur, aber diese hat irgendwie dazugehört und machte deine Aufschriebe authentisch!

Quelle: pinterest.com

Deine Schreibfehler HEUTE

Was für eine Frage – jedes iPad, Smartphone oder Laptop besitzt auf seiner Tastatur eine Löschtaste.

Quelle: giphy.com

Früher war also doch alles besser, oder? 😉 Wenn ihr mit diesen Punkten übereinstimmt und gemeinsam mit uns nostalgisch an die alten Zeiten zurückdenken wollt, dann schaut doch öfters hier vorbei. Falls euch außerdem auch interessiert, wie sich insbesondere das Dating von heute zu dem aus den 90ern unterscheidet, dann klickt hier.