Musikvideo Quiz
Foto: Andriy Solovyov/Shutterstock

Die 21 coolsten Musikvideos der 90er

Die Musikvideos der 90er waren der Hammer! Alles war bunt, schrill, surreal oder gruselig – aber ein schlichtes, einfaches Video sah man selten!

Die Musikvideos der 90er waren der Hammer! Alles war bunt, schrill, surreal oder gruselig – aber ein schlichtes, einfaches Video sah man selten! Deswegen lieben wir die 90er-Videos auch so. Zudem gab es oft mega coole Dance Moves zu sehen! Unsere 21 besten Musikvideos haben wir mal für euch aufgelistet!

1. Dr.Alban – It’s My Life
Diesen Hit von Dr.Alban konnten wir doch alle in- und auswendig! Wer dann noch die Moves aus dem Video konnte, war in der Disko der absolute Held!

2. Whitney Houston & Maria Carey – When You Believe
Der Song bekam damals unter anderem einen Oscar für den besten Song! Kein Wunder, denn im Video sind die zwei wohl größten Sängerinnen ihrer Zeit zu sehen!

3. Eminem – My Name Is
Eminem veränderte mit seinem Album „Slim Shady LP“ die Musik, wie wir sie kannten. „My Name Is“ ist vermutlich der beste Song des Albums. Wie er in dem Video mit seiner Perücke aussieht ist echt der Hammer!

4. TLC – Waterfalls
TLC warnte uns im Lied vor den Gefahren, die beim Suchen eines Wasserfalls auf uns zukommen können. Das Video ist zwar sehr girly, aber dennoch ein echter Klassiker!


5. ‚N Sync – Bye Bye Bye
‚N Sync bewiesen in „Bye Bye Bye“ dass sie niemandes Puppen sind. Und wie die drei Jungs in dem Video noch aussehen 😀 Insbesondere Justin Timberlake kann man kaum wieder erkennen. 

6. Spice Girls – Wannabe
Die Spice Girls waren der Inbegriff der 90er Girl Group und der Song „Wannabe“ machte sie zu internationalen Stars. Und wie sie in dem Video die Party stürmen und durch die Straßen tanzen war doch der Inbegriff einer perfekten Mädels-Nacht!


7. No Doubt – Don’t Speak
Vor Gwen Stefani als Solokünstlerin groß rauskam, landete sie mit der Band No Doubt und dem Song „Don’t Speak“ einen absoluten Mega-Hit. Die Ausschnitte von Konzerten machen das Video sehr emotional.

8. Oasis – Wonderwall
Dieser Song ist noch heute eines meiner Lieblingslieder! Und die verrückte Brille wollte ich damals auch immer haben!

9. The Verve – Bittersweet Symphony
Das Lied zum Filmklassiker „Eiskalte Engel“ war einfach legendär! Und auch wenn er im Video nur durch die Straßen zieht, hat es irgendwie etwas besonderes!

10. Michael and Janet Jackson – Scream
Michael and Janet Jackson bewiesen in ihrem Video zu Scream, dass sie auch im Duett großartige Musik machen können.


11. Alanis Morisette – Ironic
Der kanadische Popstar Alanis Morissette wurde mit ihrem Song „Ironic“ weltweit bekannt. Noch heute ist das Lied immer wieder im Radio zu hören. Vermutlich machte sie die Frisur durch ihr Video so beliebt!

12. Ricky Martin – Livin‘ La Vida Loca
Ricky Martin war der Frauenheld schlechthin. Mit seinem Lied „Livin‘ La Vida Loca“ fühlten sich alle gleich wie eine Spanierin, die in seinen Armen liegt.

13. Madonna – Vogue
Madonna brachte Club Moves auf den Bildschirm mit dem Video zum Song „Vogue“. Im Gegensatz zu den vielen schrillen Videos der 90er, war dieses schwarz-weiße mal etwas ganz besonderes!

14. Semisonic – Closing Time
Semisonic wollte mit diesem Video eine Ode an neue Beginne verdeutlichen. Aus diesem Grund spielt es rückwärts.

15. The Smashing Pumpkins – Tonight, Tonight
The Smashing Pumpkins demonstrierten ihre Leinwanderfahrung im Video zu „Tonight, Tonight“.


16. Jamiroquai- Virtual Insanity
Jamiroquai testete die Grenzen von Raum, Schwerkraft und Architektur in diesem Video aus. Ziemlich futuristisch für die 90er!

17. Los del Rio – Macarena
Dieses Video musste einfach aufgrund des Tanzes rein, den einfach auch heute noch jeder kann. Absoluter Wahnsinn!

18. Fiona Apple – Criminal
Alles,was sie brauchte, war eine gute Verteidigung – aber mit diesem Song erregte Fiona Apple 1997 definitiv Aufsehen!

19. Madonna – Frozen
Dieses ätherische Video fand ich als Kind immer mega gruselig. Es wurde in der Mojave-Wüste gedreht.

20. Marcy Playground – Sex and Candy
Marcy Playgrounds Song wurde auch dank der surrealistischen Videos ein echter Hit!

21. Backstreet Boys – Everybody
Dafür, dass die Back Street Boys immer eine typische Boyband waren, machten sie mit diesem Video echt mal etwas komplett anderes!

War euer Lieblingsvideo dabei? Lasst uns doch gern ein Paar Likes oder Kommentare da. Wir freuen uns immer über neue Anregungen!