Gewinner ESC 90er
Foto: Dmytro Larin/ Shutterstock

Kennst du die noch? Das waren die Gewinner des ESC in den 90ern!

Die 90er Jahre waren die Zeit der Absurditäten – neben Rave und Techno gab es auch eine langsam aufblühende Schlagerfraktion, in der Sänger wie Alexander Marcus und Guildo Horn Fuß fassen konnten. Der Mainstream-Erfolg einiger dieser Sänger ging soweit, dass sie sogar am ESC, dem „European Song Contest“ teilnehmen konnten – wie im Fall von Guildo Horn, der immerhin einen siebten Platz bei dem traditionellen europäischen Songwettbewerb ergattern konnte.

Doch auch vor und nach Guildo war der ESC immer eine spannende Sache, die man sich unbedingt live am TV anschauen musste. Hier die Gewinner des ESC in der Zeit von 1990 – bis 1999!

#1 1990- Italien – „Insieme 1992“

Am Anfang des neuen Jahrzehnts konnte Deutschland immerhin einen neunten Platz einheimsen.

Video Empfehlung

#2 1991 – Schweden – „Fångad av en stormvind“

Die deutsche Band „Atlantis 2001” landete mit „Dieser Traum darf niemals sterben“ auf dem 18. Platz.

#3 1992 – Irland – „Why Me“

Und schon wieder ein Song über Träume – mit „Träume sind für alle da“ kam die Gruppe „Wind“ auf Platz 16.

#4 1993 – Irland – „In Your Eyes“

Platz 18 ist das deutsche Ergebnis des ESC – mit der „Münchener Freiheit“.

#5 1994 – Irland- „Rock n Roll Kids“

„Mekado“ ersangen mit „Wir geben eine Party“ für Deutschland den dritten Platz.

#6 1995 – Norwegen – „Nocturne”

.

Der deutsche Teilnehmer „Stone & Stone“ kam mit „Verliebt in dich“ auf Platz 23.

#7 1996 – Irland – „The Voice“

In diesem Jahr nahm Deutschland nicht am ESC teil, da man es nicht ins Finale schaffte…

#8 1997 – Großbritannien – „Love Shina a Light“

Sängerin Bianca Shomburg konnte für Deutschland mit „Zeit“ immerhin den 18. Platz belegen.

#9 1998 – Israel – „Diva“

Dieser deutsche Beitrag zum ESC sollte jedem im Gedächtnis geblieben sein: Guido Horn machte mit „Guildo hat euch lieb“ den siebten Platz.

#10 1999 – Schweden- „Take Me To Your Heaven“

Mit „Reise nach Jerusalem“ kamen „Sürpriz“ auf den dritten Platz.

Kannst du dich vielleicht an den ein – oder anderen ESC-Gewinner erinnern? Hörst du die Songs heute noch? Sag‘ es uns in den Kommentaren