heute-Show damals heute
Foto: mike mols/ Shutterstock

Das machen die „heute“-Show Moderatoren mittlerweile!

Wenn du an die „heute-Show“ denkst, denkst du vielleicht an das Satire-Format, doch das ist nicht ganz richtig: Obwohl beide Sendungen denselben Namen tragen, geht es bei der original „heute-Show“ um eine Nachrichtensendung, die vor den Hauptmeldungen um 20.15 h auf ZDF ausgestrahlt wird und die uns schon unser ganzes Leben lang begleitet. Häufig war die „heute-Show“ für die Moderatoren der Show ein Karrieresprungbrett. In diesem Beitrag schauen wir uns an, was aus den „heute-Show“ Moderatoren der 90er Jahre so geworden ist …

#1 Brigitte Bastgen

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Christian Güldner (@christian_gueldner) am Jun 10, 2017 um 4:17 PDT

Quelle: imgflip.com

Brigitte Bastgen war 1990 die erste Studiosprecherin der „heute“-Show. Derzeit moderiert sie die Nachmittagsausgabe der Sendung.

Video Empfehlung

#2 Gundula Gause

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Schwarzbuch Verlag (@blackbooks66) am Okt 22, 2016 um 3:36 PDT

Die studierte Politikwissenschaftlerin Gundula Gause ist als Co-Moderatorin beim „heute-journal“ tätig und hat zudem vier Bücher geschrieben. Auch bei Charity-Veranstaltungen ist sie zu Gast.

#3 Kathrin Müller-Walde

Quelle: imgflip.com

Quelle: imgflip.com

Kathrin Müller-Walde löste Brigitte Bastgen 1998 ab und rief zudem die ZDF-Sendung „Volle Kanne“ ins Leben. Die Journalistin hat einen Sohn und ist weiterhin immer wieder für den ZDF und Sender wie Phoenix tätig. Des Weiteren ist sie auch Autorin und gründete den hessischen Landesleseverband.

#4 Petra Gerster

Petra Gerster ist wohl eines der bekanntesten Gesichter der „heute-Show“. Sie moderiert die Hauptausgabe der Sendung weiterhin täglich um 19 h und hat mehrere Bücher veröffentlicht. Sie hat zwei Kinder.

#5 Barbara Hahlweg

Barbara Hahlweg moderierte die Sendung von 2003 bis 2007, wobei sie das Format ab 2007 in der Nachmittagsausgabe moderierte. Bis 2011 war sie sie zudem die Hauptnachrichtensprecherin der Sendung „ML Mona Lisa“ und wird manchmal auch als Moderatorin der „heute-Show“ eingesetzt.

#6 Claus Seibel

Quelle: imgflip.com

Claus Seibel moderierte die Sendung bis 2003 und ging nach 30 Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand. Teilweise ist er jedoch noch als Redner auf verschiedenen Veranstaltungen aktiv.

#7 Peter Hahne

Quelle: imgflip.com

Quelle: imgflip.com

Quelle: imgflip.com

Der ehemalige CDU-Politiker wurde 1991 Leiter des ZDF-Studios in Bonn und später auch des Studios in Washington. 1999 kehrte er nach Deutschland zurück und übernahm die Hauptmoderation der „heute“-Show. 2011 verließ der das ZDF aus Altersgründen.

Kannst du dich noch an die Moderatoren der „heute“-Show erinnern? Sag‘ es uns in den Kommentaren!