Stars, die beim Durchbruch 30 oder älter waren
Foto: Jaguar PS/ Shutterstock

Diese Stars waren 30 oder älter, als sie ihren Durchbruch hatten!

Nicht jeder Durchbruch kommt über Nacht – das ist wohl jedem klar. Aber wenn man einen Traum (oder gleich mehrere) über Jahre verfolgt und seinem Spiegelbild beim Altern zusieht, kann man im Laufe der Zeit schon einmal die Hoffnung verlieren. Es mehren sich die Zweifel: Bin ich nicht langsam zu alt? Sollte ich mich nicht auf das konzentrieren, was ich habe?

Andererseits muss man sich vor Augen halten, dass wir nicht mehr in den 90ern leben. Die Gesellschaft hat sich verändert, und heutzutage setzt man sich eben mit Ü30 nicht mehr in den metaphorischen Ohrensessel, um am heimischen Ofen der Rente entgegenzudämmern. Das wäre ja auch noch schöner: Wir verwöhnten Gören in den Erste-Welt-Ländern werden schließlich immer älter. Wenn man von über 80 Lebensjahren mehr als die Hälfte abschreiben soll, indem man seine Träume aufgibt – wäre das nicht eine maßlose Verschwendung?

Wir haben zu Motivationszwecken eine Liste von berühmten Menschen zusammengestellt, die allesamt erst in der zweiten Lebenshälfte so richtig durchgestartet sind. Hier kommen 25 Stars, die schon über 30 waren, als sie ihren Durchbruch feierten!

#1 Liam Neeson, 40

Seine erste Rolle ergatterte er mit 25, doch erst mit „Schindlers Liste“ kam der große Erfolg. Da war Neeson bereits 40 Jahre alt.

#2 Colonel Sanders, 62

Ihn kennt man eher als Silhouette, und zwar von Kentucky Fried Chicken-Verpackungen. 1952, als er das erste KFC-Restaurant eröffnete, war Sanders schon 62!

Quelle: pinterest.com

#3 Christoph Waltz, 53

Christoph Waltz, „unser“ Mann in Hollywood (ok, er ist Österreicher, aber immerhin hat er auch die deutsche Staatsangehörigkeit). Der große Durchbruch dort kam aber erst mit 53, als er den Oscar für „Inglorious Basterds“ erhielt.

Quelle: pinterest.com

#4 Harrison Ford, 35

Als Ford in der Rolle des Han Solo in „Star Wars“ durchstartete, war er 35 Jahre alt. Zuvor hatte er als Tischler gearbeitet…

Quelle: pinterest.com

#5 Steve Carell, 43

Der Comedy-Superstar musste sich bis zu seinem 43. Lebensjahr gedulden, bevor er mit „The Office“ weltweit erfolgreich wurde.

Quelle: pinterest.com

#6 Morgan Freeman, 50

Mit dem Film „Glitzernder Asphalt“ gelang es Freeman, sich als Schauspieler zu etablieren. Das war 1987 – zu diesem Zeitpunkt war die Hollywood-Ikone schon 50!

Quelle: pinterest.com

#7 Samuel L. Jackson, 46

Samuel L. Jackson ist mittlerweile 70 und immer noch bestens im Geschäft. So richtig in Fahrt kam seine Karriere aber erst im Alter von 46 Jahren, und zwar mit seiner Rolle in „Pulp Fiction“.

Quelle: pinterest.com

#8 Bob Ross, 41

Der legendäre (bzw. kultige) TV-Kunstlehrer musste erst 41 werden, bevor sich der Erfolg einstellte.

Quelle: pinterest.com

#9 Stan Lee, 39

Stan Lee hat der Welt ein reiches Erbe hinterlassen, ein ganzes Comic-Universum. Seinen ersten Comic-Band konnte er aber erst 1961, im Alter von 39 Jahren, veröffentlichen.

Quelle: pinterest.com

#10 Alan Rickman, 42

Als Bösewicht in „Stirb langsam“ gelang im der große Durchbruch – da war Rickman schon 42 Jahre alt. Als durch die Rolle des „Severus Snape“ in den Harry Potter-Filmen der ganz große Erfolg kam, war er sogar schon 55.

Quelle: pinterest.com

#11 Jonathan Daniel Hamm, 37

„Don Draper“ in „Mad Men“ war seine Durchbruchsrolle. Als er sie ergatterte, war Hamm 37.

Quelle: pinterest.com

#12 Oprah Winfrey, 32

Heute gehört sie zu den reichsten Frauen der Welt, doch die Talkshow-Ikone musste erst 32 werden, bevor sie so richtig durchstartete.

Quelle: pinterest.com

#13 Billy Bob Thornton, 41

Der Schauspieler musste sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser halten, bevor sich mit 41 der Erfolg einstellte. Grundlage war „Sling Blade – Auf Messers Schneide“ – ein Film, der auf einem Theaterstück von Thornton selbst basiert.

Quelle: pinterest.com

#14 Ken Jeong, 38

Erst als Joeng seine witzige Rolle in „Hangover“ bekam, entschied er sich, es mit der Schauspielerei zu probieren – im Alter von 38 Jahren.

Quelle: pinterest.com

#15 Danny Trejo, 41

Der „kernige“ Darsteller war 41, als er 1985 in „Runaway Train“ durchstartete.

Quelle: pinterest.com

#16 Bryan Cranston, 44

Er war 44, als er sich mit „Malcolm mittendrin“ als Darsteller etablieren konnte. Mit seiner Rolle als „Walter White“ in „Breaking Bad“ kam dann acht Jahre später der große Erfolg.

Quelle: pinterest.com

#17 Susan Boyle, 47

Die Castingshow-Kandidatin war 47, als sie mit ihren Auftritten in „Britain’s Got Talent“ die große internationale Bühne betrat.

Quelle: pinterest.com

#18 J.K. Rowling, 32

Mit Harry Potter wurde die Autorin zur Legende. Da war sie allerdings schon 32. Zuvor hatte sie mit Depressionen, Armut und einer schwierigen Scheidung zu kämpfen gehabt.

Quelle: pinterest.com

#19 Ray Kroc, 52

Der Mann hinter „McDonald’s“ war 52, als er der Burgerkette zum Durchbruch verhalf und in ganz Amerika Franchises eröffnete.

Quelle: pinterest.com

#20 Martha Stewart, 41

Das TV-Phänomen war bereits 41 Jahre alt, als ihr erstes Kochbuch erschien. Nun machen Publikationen aus ihrem Kosmos, der Bücher, Magazine und eine TV-Sendung umfasst, mehr als 638 Millionen Dollar Jahresumsatz.

Quelle: pinterest.com

#21 Toni Morrison, 39

Erst 1970, im Alter vom 39 Jahren, wurde Morrison als brillante Autorin anerkannt. In diesem Jahr veröffentlichte sie ihren ersten Roman „Sehr blaue Augen“.

Quelle: pinterest.com

#22 Jessica Chastain, 34

Jessica Chastain war 34, als sie mit „The Help“ als Schauspielerin durchstartete. Im gleichen Jahr – 2011 – war sie in insgesamt sieben Filmen zu sehen!

Quelle: pinterest.com

#23 James Gandolfini, 38

James Gandolfini erlangte erst im Alter von 38 Jahren durch seine Rolle in „Die Sopranos“ Weltruhm.

Quelle: pinterest.com

#24 Sylvester Stallone, 30

„Sly“ gelang der Durchbruch in Hollywood mit „Rocky“. Als er das Drehbuch schrieb und die Hauptrolle spielte, war er 30 Jahre alt.

Quelle: pinterest.com

#25 Kerry Washington, 35

Kerry Washington wurde erst mit 35 durch die Hauptrolle der „Olivia Pope“ in der Fernsehserie „Scandal“ wirklich erfolgreich.

Quelle: pinterest.com

Inspirieren dich diese Beispiele? Welche Träume möchtest du dir noch erfüllen? Verrate es uns auf Facebook!

 

OK

Hinweis: Durch Nutzung von wisst-ihr-noch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren