Foto: Sharomka/ Shutterstock

Das sind die schönsten Geschichten von Bibi und Tina!

[Anzeige]
Die kleine Hexe Bibi Blocksberg hat uns länger beim Aufwachsen begleitet als so manche Kindergarten- oder Schulfreundin. Schließlich lauschten wir damals nicht nur den Abenteuern, die unter ihrem eigenen Namen erschienen – sondern dann, als wir größer waren, auch jenen von Bibi und Tina. Wie gut wir nachvollziehen konnten, dass die Probleme der Welt sich auf einmal nicht mehr weghexen ließen! Liebeskummer, Stress mit den Eltern, abwechselnd Sehnsucht nach Zuhause oder einem ganz anderen, fernen Ort, all das beschäftigte uns selbst ebenso wie die beiden fiktiven Freundinnen.

So haben wir mit Bibi und Tina nicht nur gelacht und geweint, sondern auch von und mit ihnen gelernt. Heute wollen wir mit euch einen Blick auf ein paar der tollsten Abenteuer der beiden aus den letzten dreißig Jahren werfen!

#1 „Der Abschied“ (1991)

Schon Anfang der 90er erschien diese Folge, die uns bei der Hand nahm und zeigte, was Abschied nehmen bedeutet: Die Ferien gehen zu Ende und Bibi muss dem Reiterhof Lebewohl sagen. Das will sie jedoch nicht wahrhaben. Als ihre Eltern anreisen, um mit ihr zu sprechen, ist Bibi verschwunden…

Quelle: pinterest.com

#2 „Der Waldbrand“ (2015)

Eine besonders dramatische Folge, denn immerhin ging es hier nicht um Befindlichkeiten, sondern um Leben und Tod. Bibi, Tina und Alex müssen als begeisterte Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr erkennen, wie schnell aus einer Übung bitterer Ernst werden kann.

Quelle: pinterest.com

#3 „Das Liebeskraut“ (2002)

Bestimmte Probleme lassen sich einfach nicht weghexen: Ein Liebeskraut soll Tinas Probleme mit Alex lösen, doch das geht ziemlich in die Hose…

Quelle: pinterest.com

#4 „Das Gespensterpferd“ (1998)

„Der Schimmelreiter“, nur besser (zumindest aus unserer jugendlichen Perspektive): Jemand erlaubt sich scheinbar einen Spaß und stiftet als Geisterreiter Unruhe auf dem Hof. Den Ärger dafür kriegen Bibi und Tina. Können die Mädchen den Fall aufklären?

Quelle: pinterest.com

#5 „Bibi & Tina – einfach anders“ (2022)

Nicht nur als Hörspiel funktionieren die Abenteuer der beiden, sondern auch auf der großen Leinwand: Am 21.7.2022 kommt „Bibi & Tina – einfach anders“ in die Kinos, und es ist bereits der fünfte Film der Reihe! Die Story: Mit Disturber, Silence und Spooky beziehen ein paar schräge Gäste Zimmer auf dem Reiterhof. Erstere hat Bibi auf dem Kieker. Zu allem Überfluss sorgt auch noch ein Meteoritenhagel für Aufregung… Neben Katharina Hirschberg als Bibi und Harriet Herbig-Matten als Tina gibt sich auch Kurt Krömer in der Rolle des V. Arschers die Ehre!

Welches sind deine Lieblingsabenteuer der zwei Mädchen? Sag es uns in den FB-Kommentaren!