Beste Serien 90er
Foto: Andrea Raffin/ Shutterstock

Das sind die 15 besten Serien der 90er Jahre!

Die 90er Jahre waren in vielerlei Hinsicht ein tolles Jahrzehnt. Euro-Dance hören, auf dem NES zocken und vieles mehr war damals angesagt und lässt die Herzen vieler 90er-Kinder noch immer höher schlagen. Das gilt auch für die Serien, die vor 20 Jahren über den Bildschirm flimmerten. Wir haben die 15 besten Serien der 90er zusammengetragen – Achtung, eine hohe Dosis Nostalgie ist garantiert!

#1 „Die Nanny“

Die Abenteuer von Fran, die per Zufall Kindermädchen bei den Sheffields wird, haben uns damals jedes Mal kräftig zum Lachen gebracht. Chaos, komische Situationen und natürlich eine große Portion Romantik waren vorprogrammiert – und an Frans krasse Outfits und Frisuren erinnern wir uns auch heute noch gern.

#2 „Buffy – Die Vampirjägerin“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Kevin Or Kevster Or KungFury (@thebadarsemofo) am Sep 24, 2018 um 4:09 PDT

In den 90ern ging es Vampiren an den Kragen. Die hübsche Buffy machte ihnen den Garaus und erledigte die Untoten zusammen mit ihrem Team. Diese Serie war maßgebend für viele Mädchen, denn hier ging es vornehmlich um Frauenpower!

#3 „Sabrina – Total verhext“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Getty Geek (@gettygeek) am Sep 27, 2017 um 8:03 PDT

Sabrina war wohl eine der charmantesten Hexen der 90er Jahre. Es ist gar nicht so einfach, wenn man an seinem 16. Geburtstag plötzlich entdeckt, dass man eine Hexe ist, und seine Tanten gleich mit. Wir haben gern verfolgt, wie Sabrina damit und mit der Pubertät klarkam.

#4 „Clarissa“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Word Up (@wordup90s) am Mai 8, 2017 um 3:31 PDT

Als „Clarissa“ ist Melissa Joan Hart berühmt geworden. Und das zurecht, denn wer wollte nicht jede Folge wieder aufs Neue sehen, wie Clarissa ihren nervigen Bruder Ferguson fertigmacht und gleichzeitig versucht, sich im Teenager-Leben zurechtzufinden?!

#5 „Beverly Hills, 90210“

Diese Serie war der Grund, warum sich viele Kids in den 90ern gewünscht haben, eines Tages im schönen Beverly Hills zu leben. Hier gab es jede Menge Liebe, Intrigen, Drama und vieles mehr – und wir saßen jeden Samstag gebannt vorm TV und haben mit Brandon, Brenda, Dylan und den anderen mitgefiebert.

#6 „Der Prinz von Bel-Air“

Als Will vom Ghetto in Philly nach Bel-Air zieht, bringt er das Leben seines Onkels, seiner Tante und seines Cousins ordentlich durcheinander. Nicht selten sind Serien das Sprungbrett für Schauspiel-Karrieren. Auch Will Smith wurde durch diese Rolle als Schauspieler bekannt – aber seien wir mal ehrlich, der eigentliche Star der Show war doch eindeutig Carlton!

#7 „Eine schrecklich nette Familie“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von ?Dion Pineda? (@unko_gutz808) am Sep 23, 2018 um 4:41 PDT

Asozialer ging es kaum: Die Bundys waren eine Katastrophen-Familie, wie sie im Buche steht. Al, Peggy, Bud und Dumpfbacke Kelly haben gezeigt, wie der Alltag aussieht, wenn man früh heiratet und Kinder bekommt – ein wirklich abschreckendes Beispiel!

#8 „Eine himmlische Familie“

Kaum eine Fernsehfamilie war je braver, harmonischer und kommunikativer als die Camdens. Nicht nur die junge Jessica Biel war ein echtes Highlight der Serie; alle, die ein bisschen „heile Welt“ vertragen konnten, waren große Fans.

#9 „Wunderbare Jahre“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Früher war alles besser, oder? (@frueher_war_alles_besser_oder) am Jul 29, 2016 um 8:24 PDT

Kevin Arnold war ein typischer amerikanischer Junge, der sich mit seiner Familie und dem Erwachsenwerden herumschlagen musste. Ein süßeres Pärchen als ihn und seine erste Freundin Winnie Cooper gab es wohl kaum in der Geschichte der TV-Serien.

#10 „Friends“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von FoRoIoEoNoDoS (@mondler.loves.u) am Aug 9, 2018 um 12:36 PDT

„Friends“ war wohl DIE Serie der 90er schlechthin. Selten wurde deutlicher, unterhaltsamer und lustiger gezeigt, wie wichtig Freunde im Leben sind – Drama und Romanzen inklusive, versteht sich.

#11 „Wer ist hier der Boss?“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Miri (@yutani76) am Aug 11, 2018 um 4:45 PDT

Ein männlicher Haushälter: Das war in den 90ern eine Neuerung, die in der beliebten Serie für viel Verwirrung, Chaos und natürlich Spaß sorgte. Tony Danza machte sich gut als gutherziger Hausmann – kein Wunder, dass es zwischen ihm und seiner Arbeitgeberin ordentlich geknistert hat.

#12 „Alle unter einem Dach“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Swissangel4616 (@swissangel4616toni) am Jul 26, 2018 um 10:21 PDT

Wer an „Alle unter einem Dach“ denkt, hat sicherlich sofort das Bild von Steve Urkel im Kopf. Der tollpatschige Teenager mit seiner bis auf die Brust hochgezogenen Hochwasserhose sorgte für viel Chaos – und bescherte uns regelmäßig Bauchschmerzen vor Lachen. In der Hinsicht konnten andere Serien der 90er kaum mithalten.

#13 „Dawson’s Creek“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von I Love Voltron (@mango.edits) am Sep 22, 2018 um 10:46 PDT

In kaum einer Jugendserie gab es mehr Drama, Tränen und unerfüllte Liebe als in „Dawson’s Creek“. Trotzdem, oder gerade deshalb, haben Millionen von Zuschauern mitgefiebert, mitgelitten und sich heimlich gewünscht, sie wären auch Teil der Clique um Dawson, Pacey, Joey und Co.

#14 „King of Queens“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von The King Of Queens (@thekoq) am Sep 20, 2018 um 9:36 PDT

Der sympathische und etwas trottelige Kurierfahrer Doug lebt mit seiner Frau Carrie und deren Vater Arthur in Queens. Dass es im Alltag zu allerlei merkwürdigen, lustigen und dramatischen Situationen kommt, ist für Doug nicht immer ein Vergnügen – für uns dagegen schon: Lachtränen gehören zu „King of Queens“ immer dazu!

#15 „Full House“

Wer hat „Full House“ nicht geliebt und jede Folge ungeduldig erwartet? Lustige Geschichten, viel Zwischenmenschliches und süße Kinder – diese Serie hat einfach alles, was es braucht, um ein Evergreen zu werden, der auch nach Jahrzehnten noch die Herzen vieler Zuschauer berührt.

Welche dieser 90er Serien ist dein ewiger Favorit? Welche Serie fehlt? sagte es uns in den FB-Kommentaren!