Foto: ANNI-SANNI/ Shutterstock

Das ist schon 30 Jahre her? Diese 10 Hits waren 1990 in den Charts!

Die Charts der 90er bergen für uns Millennials Kindheits- und Jugenderinnerungen wie eine Zeitkapsel. Denn mit der Musik ist es ähnlich wie mit Düften: Sie katapultiert Vergangenes und die damit einhergehenden Gefühle ohne Umschweife ins Gedächtnis zurück! Das gilt selbst dann, wenn besagte Charts und die dazugehörigen Songs schon satte 30 Jahre auf dem Buckel haben. Denn so lang liegt das Jahr 1990 mittlerweile schon zurück, was ziemlich erschreckend ist. „Vor 30 Jahren“ – waren da nicht die 70er?!

Vielleicht glaubst du, noch gut in Erinnerung zu haben, was damals die Hitparaden hierzulande gestürmt hat. Aber wir versprechen dir: Der einen oder andere Chartsbreaker dürfte dich überraschen! Dabei konzentrieren wir uns auf Lieder, die auch heute noch im Ohr sind, und verzichten auf die Eintagsfliegen von damals…

Hier kommen 10 Songs, die 1990 die deutschen Charts dominiert haben!

#1 Phil Collins – „Another Day in Paradise“

Für die einen der Schmalz-Zenith, für die anderen Pop in Perfektion. Der Song stand Ende Januar 1990 hierzulande auf Platz 1.

#2 Sinéhead O’Connor – „Nothing Compares 2 U“

Volle elf Wochen hielt sich dieser Klassiker auf der Pole Position!

#3 Matthias Reim – „Verdammt – ich lieb‘ Dich“

Wer dachte, der Song wäre etwa so alt wie der Urknall, der liegt knapp daneben – 1990 war das Jahr des Matthias Reim.

#4 New Kids On The Block – „Step By Step“

Auch 1990 war die Ur-Boyband noch der Hype der Stunde.

#5 MC Hammer – „U Can’t Touch This“

Der Song besteht gefühlt nur aus der titelgebenden Zeile – aber die ist eine für die Ewigkeit.

#6 Roxette – „It Must Have Been Love“

Der Tod von Marie Fredriksson hat Menschen weltweit bestürzt. Sie hinterließ uns unsterbliche Klassiker wie diese Mega-Ballade…

#7 Bon Jovi – „Blaze Of Glory“

Endlich konnte Jon Bon Jovi eben jener Cowboy sein, als den er sich schon immer gesehen hatte!

#8 Enigma – „Sadness Pt. 1“

Kirchenchöre und Ethnobeats in den Charts? Ja, das waren die 90er! Obwohl der größte Hit von „Enigma“ natürlich „The Return To Innocence“ bleibt…

#9 Vanilla Ice – „Ice Ice Baby“

Erinnert sich noch jemand an „Pretty Fly (For A White Guy)“, den Hit von „The Offspring“ Jahre später? „They didn’t have Ice Cube, so he bought Vanilla Ice.“

#10 AC/DC – „Thunderstruck“

Auch diese Urviecher gab es gefühlt schon immer – „Thunderstruck“ bleibt einer ihrer größten Hits.

Welche dieser Songs liefen bei dir damals auf Dauer-Rotation? Sag es uns in den FB-Kommentaren!