Beste Serien 90er
Foto: Everett Collection/ Shutterstock

50 Serien, die jedes Kind der 90er gesehen haben muss!

Jedes Jahrzehnt hat seine ganz eigene Musik, Mode und natürlich auch Filme und Serien, die den Zeitgeist der Dekade widerspiegeln. Wenn wir Jahre später wieder einmal unseren Lieblingsfilm von damals oder eine Episode der Serie, die wir nie verpasst haben, sehen, überfällt uns zurecht die Nostalgie. Die folgenden 50 Serien kennen alle, die in den 90er Jahren aufgewachsen sind – aber Vorsicht, da werden Erinnerungen wach!

#1 Beverly Hills, 90210

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Beverly Hills, 90210 (@beverlyhills90210central) am Mär 7, 2019 um 6:50 PST

Wer in den 90ern nicht mit Dylan, Brenda und Brandon mitgefiebert hat, muss unter einem Stein gelebt haben… Die Serie war und ist Kult!

#2 Friends

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von ?‘?? ?? ????? ??? ???! ? (@friends.returns) am Mär 11, 2019 um 12:21 PDT

„Friends“ ist sozusagen die Mutter aller Sitcoms: Die Geschichten rund um die liebenswerte Clique fesselten viele Zuschauer in den 90ern an den Bildschirm.

#3 Der Prinz von Bel-Air

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von The Fresh Prince Of Bel Air (@fresh.princeofbelair) am Mär 13, 2019 um 5:21 PDT

Will Smith wurde in den 90s durch seine Rolle als „Prinz von Bel-Air“, der das Leben seiner reichen Familie ordentlich aufmischt, als Schauspieler bekannt – und wir fühlten uns wahnsinnig gut unterhalten!

#4 Akte X

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von ?Hija de Mulder? (@hija.de.mulder) am Mai 8, 2018 um 11:50 PDT

Wenn „Akte X“ auf dem Programm stand, wurde es gruselig und mysteriös. Kein Wunder, dass wir keine Episode verpassen wollten und bei jeder Episode mitgefiebert haben!

#5 Buffy

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Kosto Plays (@kostoplays) am Mär 13, 2019 um 6:10 PDT

Ein hübsches Mädchen, das Vampiren und Dämonen den Garaus macht? Das war Sarah Michelle Gellar, besser bekannt als „Buffy“: Welcher Junge war in den 90s nicht in sie verknallt?

#6 King of Queens

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von DARREN MARTIN (@the9021bro) am Mär 12, 2019 um 5:00 PDT

Die Abenteuer des Paketboten Doug, seiner Frau Carrie und ihrem Vater Arthur sind mittlerweile legendär und durften in den 90ern auf keinen Fall fehlen, wenn es um gute Unterhaltung und viele Lacher ging.

#7 ALF

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von 80sThen80sNow (@80sthen80snow) am Feb 23, 2019 um 5:20 PST

Zugegeben, ALF gab es auch schon in den 80ern; der Erfolg der Serie rund um den sympathischen Außerirdischen setzte sich aber bis in die frühen 90er fort, sodass ALF hier keinesfalls fehlen darf.

#8 Full House

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Fanpage✨ (@alwaysfullerhouse) am Mär 8, 2019 um 2:48 PST

Wer erinnert sich nicht an die sympathische Truppe aus „Full House“, die Groß und Klein gleichermaßen mit ihren lustigen und berührenden Geschichten unterhalten hat?! Kein Wunder, dass die Serie immer noch Kultstatus hat!

#9 Eine schrecklich nette Familie

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von ᴀʟ ? ᴘᴇɢɢʏ (@alxpeggy) am Mär 12, 2019 um 9:57 PDT

Ein fester Bestandteil der 90er Jahren waren die skurrilen und irgendwie doch realistischen Geschichten rund um Schuhverkäufer Al Bundy und seine schrecklich nette Familie. Wer erinnert sich nicht gern an „Dumpfbacke“ Kelly und „Hühnchen“ Marcy?

#10 Die Simpsons

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Loja GetNerd (@lojagetnerd) am Mär 13, 2019 um 6:08 PDT

Die Simpsons sind mittlerweile ein Dauerbrenner im TV und eine DER Kult-Familien in der Cartoon-Landschaft. Ihre Anfänge hatte die gelbe Chaos-Familie aber in den 90ern – wer hätte gedacht, dass sie einmal so erfolgreich werden würden?!

#11 Twin Peaks

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Crate Monkey Records (@cratemonkey) am Mär 13, 2019 um 5:57 PDT

Twin Peaks war in den 90ern schon etwas für die Älteren, denn die Serie war unheimlich, verstörend und zugleich unsagbar spannend. Wer hat nicht jeder neuen Episode entgegengefiebert, um zu erfahren, wie es weitergeht?!

#12 Hör mal, wer da hämmert

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von ?????????????? (@palettendealer) am Okt 31, 2018 um 3:12 PDT

Kein Kind der 90er kennt ihn nicht: Tim, der Heimwerkerking, der irgendwie immer mehr kaputtgemacht als repariert hat… und das nicht nur in seiner Fernsehshow, sondern auch privat, wie seine Familie leidvoll bezeugen konnte.

#13 Als die Tiere den Wald verließen

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein von @colcolnut geteilter Beitrag am Apr 24, 2018 um 6:06 PDT

Diese Serie ist heute ein wenig in Vergessenheit geraten, aber viele 90er-Kids erinnern sich sicherlich noch gerne an die Abenteuer der schlauen und listigen Tiere, die auch immer eine wichtige Lektion vermittelten.

#14 Baywatch – Die Rettungsschwimmer von Malibu

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Amanda Rose Chairez (@whatwouldjoanjettdo) am Feb 18, 2018 um 5:34 PST

Damals, als David Hasselhoff und Pamela Anderson in roter Badebekleidung über den Strand liefen und viel mehr taten, als nur Ertrinkende zu retten… ihr erinnert euch? Genau: Die Rede ist von „Baywatch“!

#15 Darkwing Duck

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Kaine Comics & Mehr (@kaine_comics_und_mehr) am Mär 12, 2019 um 4:17 PDT

Natürlich kamen auch die 90er nicht ohne Disney aus: „Darkwing Duck“ war zwar etwas düsterer als viele anderen Disney-Serien, bot aber nach wie vor beste Unterhaltung für kleine und größere Zuschauer.

#16 Emergency Room – Die Notaufnahme

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Babs Rohr (@babs_toya) am Apr 18, 2018 um 12:43 PDT

Krankenhausserien boomten in den 90er Jahren. Zu den besonders beliebten Produktionen gehörte „Emergency Room“, die nicht nur mit viel Drama und Herz, sondern auch mit George Clooney aufwarten konnte: Das musste ja ein Erfolg werden!

#17 Alle unter einem Dach

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Vintage Collects (@vintage.collects) am Mär 12, 2019 um 1:03 PDT

Der (nicht ganz so) heimliche Star der Sitcom war natürlich Steve Urkel, der Junge mit den Hochwasserhosen, der zwar superschlau war, sich aber im echten Leben wie ein absoluter Trottel anstellte.

#18 Chip und Chap – Die Ritter des Rechts

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Nerdy Terdy Gang (@nerdyterdyworld) am Mär 15, 2018 um 12:15 PDT

Und noch mal Disney: Die Backenhörnchen Chip und Chap wurden in den 90ern zu Detektiven, die Verbrechen aufklärten und dabei für jede Menge Lacher und beste Unterhaltung für Kinder sorgten.

#19 Roseanne

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Tha Mist (@tha.mist.ay) am Nov 5, 2017 um 12:44 PST

Die chaotische Familie rund um die Power-Mutter Roseanne war eines der Highlights, wenn es um 90er-Serien geht. Bei Roseanne, Dan, Becky und Co. ging es drunter und drüber, und wir haben zugesehen und uns prächtig amüsiert!

#20 Ally McBeal

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von I miss Ally McBeal!!! ?♥️ (@imissallymcbeal) am Mär 13, 2019 um 6:42 PDT

In den 90ern eine DER Top-Serien, heute bei vielen in Vergessenheit geraten: Ally McBeal hatte damals eine Riesen-Fangemeinde und versammelte jedes Mal Unmengen von Zuschauern vor dem Fernsehschirm.

#21 Disneys Gummibärenbande

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Nicole G. (@seimen_proud_mum14) am Mär 9, 2019 um 2:19 PST

Nicht nur der eingängige Titelsong war Grund für den Erfolg der „Gummibärenbande“; auch die lustigen und zugleich lehrreichen Abenteuer der sympathischen Bande sorgte dafür, dass jedes Kind zusehen wollte.

#22 Melrose Place

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Jonathan Pinkerton (@telljonathan) am Mär 12, 2019 um 1:38 PDT

Auch „Melrose Place“ darf in dieser Liste nicht fehlen: Ähnlich wie „Beverly Hills, 90210“ erlaubte uns auch diese Serie einen Einblick ist das Leben und die Intrigen der Reichen und Schönen in den USA.

#23 Die Nanny

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von The_Nanny_Fanpage (@the_nanny_fanpage_) am Okt 11, 2017 um 10:47 PDT

Fran Fine, das durchgeknallte Kindermädchen, wirbelte das Leben von Mr. Sheffield und seinen Kindern ganz schön durcheinander. Uns hat sie mit ihren Sprüchen und ihren verrückten Kleidern immer wieder zum Lachen gebracht – danke, Fran!

#24 Wunderbare Jahre

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von phase (@phase_teamavantgarde) am Sep 22, 2018 um 1:52 PDT

Erwachsenwerden ist gar nicht so einfach. Das beweist auch die Serie „Wunderbare Jahre“, in der Kevin, Winnie, Paul und Co. mit dem Heranwachsen kämpfen. Wird euch auch so warm ums Herz, wenn ihr an die süße erste Liebe denkt?!

#25 South Park

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von ????? ????? (@manniroyal_ink) am Mär 13, 2019 um 5:11 PDT

Auch wenn sie süß aussehen: Die vier Protagonisten aus „South Park“ sind alles andere als unschuldig. Bis heute ist die Serie, die in den späten 90ern begann, absoluter Kult, gerade weil sie so schön politisch unkorrekt ist.

#26 Die wilden Siebziger

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von ☄️That 70s show fanpage☄️ (@that_70_sshow) am Mär 13, 2019 um 6:56 PDT

Eine Show über die Pubertät in den 70er Jahren, die in den 90s läuft? Klingt paradox, klappte mit den „Wilden Siebzigern“ aber richtig gut: Keiner wollte die Abenteuer von Eric, Kelso, Donna und Co. verpassen!

#27 Gute Zeiten – Schlechte Zeiten

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sturmderliebe/AWZ/GZSZvorschau (@sdl.awz.gzsz) am Mär 11, 2019 um 12:08 PDT

Ganz klar: „GZSZ“ ist DIE Soap der 90er Jahre! Wer hätte gedacht, dass die Serie rund um Liebe, Intrigen und Drama zu einem Dauerbrenner wird, der noch heute eine große Fangemeinde um sich schart?!

#28 Duck Tales – Neues aus Entenhausen

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von GEEKoBIT (@geekobit) am Mär 12, 2019 um 5:31 PDT

„Duck Tales“ stand bei vielen 90s-Kids fest auf dem Programm: Kein Abenteuer der bunten Ententruppe durfte verpasst werden, denn sie boten immer viel Spaß und Spannung.

#29 Käptn Balu und seine tollkühne Crew

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Kindheitserinnerungen ? (@erinnert.ihr.euch) am Mär 5, 2019 um 10:43 PST

Und auch die Abenteuer von Käptn Balu gehörten für viele 90er-Kinder einfach mit dazu. Disney weiß eben, worauf es bei bester Unterhaltung für die Kleinen und die Größeren ankommt!

#30 Alfred J. Kwak

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von The Harald Siepermann Archive (@haraldsiepermann) am Feb 13, 2019 um 11:24 PST

Wer von euch erinnert sich nicht an die süße Zeichentrickente Alfred J. Kwak? Auch in der Fernsehlandschaft der 90er war die Serie mal etwas anderes und hatte vielleicht gerade deshalb so viel Erfolg.

#31 Dawson’s Creek

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von 90s TV SHOW (@dawsonscreek_world) am Jan 20, 2019 um 12:39 PST

„Dawson’s Creek“ war etwas für die Teenies in den 90ern. Kaum eine Clique erlebte soviel Drama und Herzschmerz wie Dawson, Pacey und Co. – und vielleicht machte gerade das den Reiz der Serie aus.

#32 Die Dinos

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Nicole Simon (@nicole.simon86) am Mär 3, 2019 um 8:30 PST

Irgendwie waren wir ja nie sicher, ob die Dinos niedlich oder gruselig oder einfach nur total durchgeknallt waren – aber das spielte auch keine Rolle; geliebt haben wir sie so oder so!

#33 Sex and the City

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Julie Pallesen ? (@thisway_) am Mär 1, 2019 um 5:49 PST

Besonders die Damen erinnern sich sicher noch, wie sie Ende der 90er gebannt vor dem Bildschirm saßen und sich insgeheim wünschten, Teil der Clique rund um Carrie zu sein:“Sex and the City“ ist noch heute bei vielen Fans Kult!

#34 Parker Lewis – Der Coole von der Schule

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Booska-P (@booska_p) am Jan 4, 2017 um 6:12 PST

Serien, die sich rund um den Alltag in der Schule drehten, gab es in den 90ern viele. Zu dem Beliebtesten zählte damals „Parker Lewis“, nicht zuletzt wegen der sympathischen und gutaussehenden Darsteller.

#35 Wer ist hier der Boss?!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von 90s_revival (@90s_revival) am Aug 2, 2017 um 6:29 PDT

Wer war denn nun eigentlich der Boss in der sympathischen Truppe? Tony? Angela? Oder doch Mona? Was meint ihr? Für den Erfolg der Serie war diese Frage relativ egal…

#36 Golden Girls

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Golden Girls (@thegoldengirlsquotes) am Mär 8, 2019 um 10:56 PST

Wer dachte, dass nur junge Frauen in der Fernsehlandschaft erfolgreich sein könnten, wurde spätestens mit den „Golden Girls“ eines Besseren belehrt. Die tolle Damentruppe im besten Alter war eines der Highlights in den frühen 90er Jahren!

#37 Eine himmlische Familie

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von fangirl (@series_movie_fan) am Jun 3, 2014 um 7:45 PDT

Ein bisschen heile Welt konnten wir in den späten 90ern immer dann tanken, wenn wir uns die neueste Episode der „Himmlischen Familie“ angesehen haben. Manchmal ist so was einfach nötig… und total schön.

#38 Schloss Einstein

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein von @schloss_schlosseinstein_fanpag geteilter Beitrag am Mär 11, 2019 um 8:07 PDT

Eine sympathische deutsche Produktion rund um das Leben im Internat ist „Schloss Einstein“, das wir seit den späten 90ern im Fernsehen verfolgen können. Erinnert ihr euch noch an die ersten Staffeln? Ja? Wir auch…

#39 Party of Five

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Matthew Fox News (@matthewfoxroxx) am Mär 9, 2019 um 7:58 PST

Wie es weitergeht, wenn die Eltern mehrerer Kinder bei einem Autounfall sterben, hat uns „Party of Five“ in den 90ern eindrucksvoll und auf berührende Weise gezeigt. Wir haben damals die eine oder andere Träne vergossen…

#40 Alle lieben Raymond

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von TV SPIELFILM (@tv_spielfilm) am Nov 26, 2018 um 12:15 PST

Sitcoms rund um das Familienleben waren in den 90ern sehr gefragt. „Alle lieben Raymond“ fiel genau in diese Kategorie, und obwohl einige Klischees bedient wurden, überzeugte die Serie auch durch Charme und Humor.

#41 Unter uns

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Unter uns (@unteruns) am Dez 13, 2018 um 1:00 PST

Zunächst schien „Unter uns“ im Fahrwasser von „GZSZ“ zu schwimmen, aber dann wurde die Vorabend-Soap selbst Kult. Gibt es unter euch Fans der ersten Stunde? Lasst es uns wissen!

#42 Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von President Lo (@presidentlo2020) am Mär 12, 2019 um 4:04 PDT

Auch Science Fiction gab es in den 90ern, unter anderem mit „Star Trek – Die nächste Generation“. Und auch wenn wie zu erwarten nicht an den Erfolg des Originals angeknüpft werden konnte, wurde auch die Besatzung der „neuen“ Enterprise schnell zum Kult.

#43 Futurama

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Futurama Quotes (@futuramaquotes) am Mär 8, 2019 um 12:32 PST

Wer die „Simpsons“ mochte, war Ende der 90er Jahre sicherlich begeistert, als „Futurama“ über den Bildschirm flimmerte. Durchgeknallt, frech und lustig: Genau so mochten wir unsere 90s-Cartoons!

#44 Family Guy

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von lil Soviet (@moist_cowboy) am Mär 13, 2019 um 7:28 PDT

Wo wir gerade bei frechen und politisch unkorrekten Cartoons waren: An „Family Guy“ kamen wir ab Ende der 90er nicht vorbei. Wer hat nicht über Peter, Lois, Stewie und den Rest der Bande gelacht? Wir auf jeden Fall!

#45 Batman

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Jc Tatis (@jctatis507) am Mär 13, 2019 um 6:09 PDT

Über Batman gibt es viele Filme und Serien. In den 90ern war es „The Animated Series“, die uns mit dem dunklen Ritter der Nacht in Kontakt brachten. Leider lief diese nicht sehr lange, aber die Laufzeit reichte aus, um viele neue Batman-Fans zu erreichen.

#46 Die Sopranos

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Marne Movie Magic (@marnemoviemagic) am Jul 4, 2018 um 4:20 PDT

Eine Serie über die Mafia? Klingt erstmal gruselig, oder? „Die Sopranos“ waren aber viel mehr als nur das und erreichten binnen kürzester Zeit Kultstatus: Insgesamt wurden sechs Staffeln produziert.

#47 Die Bill Cosby Show

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Undoubtedly one of my favorite scenes. Clair had to check Denise. One of the damn reads that Clair Huxtable had to give her children. The no nonsense taking mom in action. Yes, Denise: Go and "discover America." Played amazing by the queen Phylicia Rashad herself. She should have gotten an Emmy Award and Golden Globe for Clair Huxtable. #read #clapback #throwback #throwbacktuesday #cosbyshow #clairhuxtable #phyliciarashad #theread #nononsense #mom #motheranddaughter #Denisehuxtable #lisabonet #thehuxtables #80s #actress #worklife #memories #thecosbyshow #television #discoveramerica #sitcom #bestshowever #whentvwasgood @Regran_ed from @80s.90sera – ’85 , – #regrann Ein Beitrag geteilt von Clair Huxtable (@clair_huxtableappreciation) am Nov 20, 2018 um 12:08 PST

Zugegeben, ihre Hochzeit hatte die „Bill Cosby Show“ in den 80s, aber auch bis Mitte der 90er unterhielten uns die Alltagsabenteuer der Familie Huxtable auf spannende, lustige und lehrreiche Weise.

#48 Stargate – Kommando SG-1

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von WhovianGater (@whoviangater) am Mär 5, 2019 um 10:14 PST

Im Genre Science Fiction konnten wir Ende der 90er Jahre auch bei „Stargate“ mitfiebern. Wer auf fremde Welten, extravagante Technologien und viel Spannung stand, war hier genau an der richtigen Adresse.

#49 Löwenzahn

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von PuepilottaVicktualia (@pueppilottavicktualia) am Feb 24, 2019 um 1:07 PST

„Löwenzahn“ gab es schon seit den 70er Jahren, aber auch in den 90ern konnten wir noch viel von Latzhosenträger Peter Lustig lernen. Wie wäre unsere Kindheit wohl ohne ihn und seine spannenden Geschichten verlaufen?!

#50 Die Sendung mit der Maus

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von maus & elefant on tour (@maus_elefant_ontour) am Mär 9, 2019 um 10:40 PST

Ja, auch die „Sendung mit der Maus“ gibt es schon viel länger. Aber auch hier gilt: 90er Kinder saßen Sonntagmorgens vor dem Fernseher und ließen sich unterhalten und unterrichten – wenn Schule nur ebenso interessant sein könnte…


Welche dieser Serien hast du in den 90er Jahren geliebt? Fehlen deine Favoriten? Sag es uns in den Kommentaren auf Facebook!

Wer kann die Serien schneller erkennen?