Foto: Olena Yakobchuk/ Shutterstock

11 Frauenfilme der 90er, die du gesehen haben musst!

Es gibt Filme, die siehst du dir an und vergisst sie kurz danach gleich wieder. Und dann gibt es Filme, die berühren dich, prägen dich und geben dir das Gefühl, dass du in deinem Leben alles erreichen kannst und im Moment leben sollst. Nicht nur, aber besonders Frauen lassen sich von solch motivierenden Filmen schnell in ihren Bann ziehen – vor allem dann, wenn die Protagonisten selbst Frauen sind. In den 90ern kamen zahlreichen Filme auf den Markt, in dem es um starke, schlaue und gleichzeitig alltagstaugliche Damen ging: Hier kommen die 11 besten Frauenfilme aus diesem Jahrzehnt!

#1 Der Club der Teufelinnen

Quelle: pinterest.com

Dieser Film ist ein lustiger, kurioser und berührender Film mit den einzigartigen Goldie Hawn, Bette Midler und Diane Keaton, die drei Freundinnen spielen. Wie sich die drei ihr Leben zurückholen und was dabei alles passiert, ist legendär und jederzeit unterhaltsam.

#2 Grüne Tomaten

Quelle: pinterest.com

In „Grüne Tomaten“ krempelt Kathy Bates ihr Leben um, nachdem sie von zwei rebellischen Frauen dazu inspiriert wird. Die Geschichte dreht sich aber nicht nur um die mutige Protagonistin, sondern auch um brisante Themen wie Rassentrennung und Ehe in den 30er Jahren.

#3 Die Piratenbraut

Quelle: pinterest.com

Piraten sind Männer mit dichten Bärten? Nicht in diesem Film: Hier ist es Geena Davis, die als Käpt’n Morgan ein Piratenschiff führt und ebenso krasse und gefährliche Abenteuer erlebt wie ihre männlichen Kollegen. Und dazu sieht sie noch total scharf aus!

#4 Wer ist Mr. Cutty?

Quelle: pinterest.com

Whoopi Goldberg verwandelt sich in diesem Film in einen Mann, um Karriere an der Wall Street zu machen. Das klingt nach einer witzigen Travestie-Komödie – ist es auch, aber gleichzeitig kritisiert „Wer ist Mr. Cutty?“ auch die fehlende Gleichberechtigung in der Börsen- und Geschäftswelt.

#5 Thelma und Louise

Quelle: pinterest.com

Wenn es um Frauenfilme geht, wird „Thelma und Louise“ immer erwähnt. Und das zurecht: Die Geschichte der beiden Freundinnen, die in ein neues Leben starten möchten und dabei eine Lawine von Ereignissen lostreten, endet tragisch – inspiriert uns aber dazu, auch mal auszubrechen, wenn es nötig ist.

#6 Kaffee, Milch und Zucker

Quelle: pinterest.com

Drei ganz unterschiedliche Freundinnen haben es in diesem Film jeweils mit einem schweren Schicksal zu tun. Doch lassen sie sich hängen? Nein: Sie nehmen es mit Humor und machen das Beste aus ihrer Situation, egal, wie schwer sie gerade ist. Und sie halten zusammen… Freundinnen sind soo wichtig!

#7 Eine Klasse für sich

Quelle: pinterest.com

Dieser Ausflug von Madonna ins Schauspielbusiness machte nachhaltigen Eindruck auf viele Frauen und Mädchen in den 90ern. In „Eine Klasse für sich“ beweisen sie, Geena Davis und andere toughe Frauen, dass sie ebenso gut auf dem Baseballfeld agieren können wie Männer – und das, obwohl sie zunächst ausgelacht werden.

#8 Switch!

Quelle: pinterest.com

Ach wenn „Switch!“ eine Komödie ist, bringt der Film uns eine ernste Botschaft: Frauen werden noch immer anders behandelt als Männer! Das muss Macho Steve auf die harte Tour lernen, als er eines Tages in einem Frauenkörper aufwacht – sein Leben verändert sich dadurch drastisch.

#9 Zauberhafte Schwestern

Quelle: pinterest.com

In diesem Film verkörpern Nicole Kidman und Sandra Bullock zwei Schwestern, die gleichzeitig auch Hexen sind. Die beiden müssen sich in ihrem Alltag mit vielen Problemen rumschlagen, die Singlefrauen zu Genüge kennen: Warum lebt ihr zusammen? Warum habt ihr keinen Mann? Was ist falsch mit euch?

#10 Jackie Brown

Quelle: pinterest.com

Eine unscheinbare Stewardess wird zu einer Geldtransporterin für mexikanische Gangster und schafft es, die Kriminellen und die Behörden auf clevere Weise gegeneinander auszuspielen. Das ist die Story von Jackie Brown, die uns dazu inspiriert, daran zu glauben, dass mehr in uns steckt, als wir selber ahnen…

#11 Bandits

Quelle: pinterest.com

Auch ein deutscher Frauenfilm aus den 90ern ist dabei: Vier Gefängnisinsassinnen brechen aus dem Knast aus und starten als Band durch. Anfangs ist das nur eine Zweckgemeinschaft, wird aber im Laufe der Geschichte eine tiefe Freundschaft, die alle Höhen und Tiefen überdauert – schööön…

Welche dieser Filme hast du gesehen und welche fehlen in unserer Liste? Sag es uns auf Facebook!

 

OK

Hinweis: Durch Nutzung von wisst-ihr-noch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren