Foto: A.RICARDO/ Shutterstock

10 unvergessliche Songs, die vor 23 Jahren die deutschen Charts stürmten!

Erinnert ihr euch noch an diesen Wahnsinns-Sommer von 1997? Auch ansonsten war es ein „flimmerndes“ Jahr: Der Millenniums-Wechsel war praktisch schon in Sichtweite, man konnte ahnen, es würde Großes passieren. Ansonsten standen wir aber noch voll im „90er-Saft“. Wir trugen zu dicke Schuhe und zu große T-Shirts, und die Charts wurden von alten Helden dominiert. Der Tod von Prinzessin Di machte Elton John wieder zum Charts-Stürmer, Boy- und Girlbands wie *NSYNC oder Tic Tac Toe gaben den Ton an.

Wir haben für euch eine musikalische Revue des Jahres ’97 vorbereitet: Hier kommen 10 Songs, die vor 23 Jahren die Charts stürmten!

#1 Andrea Bocelli, Sarah Brightman – „Time To Say Goodbye“

Zu Jahresbeginn dominierten Balladen die Deutschlandcharts – mit „Time To Say Goodbye“ setzte sich ein ungewohnt opernhaftes Stück auf Platz 1 fest.

#2 No Doubt – „Don’t Speak“

Auch dieser Evergreen stammt aus dem Jahr 1997 und steht stellvertretend für die neue Frauen-Power in der Musik zum Ende des Jahrzehnts hin.

#3 Toni Braxton – „Un-Break My Heart“

Und noch eine getragene Herzschmerz-Ballade, die unvergessen bleiben wird!

#4 *NSYNC – „Tearin‘ Up My Heart“

Einer dieser Boyband-Hits, bei denen man auch heute noch automatisch im Kopf Text und Melodie ergänzt: „…to be with you, but when we are apart, I feel it, too.“

#5 R. Kelly – „I Believe I Can Fly“

Vielleicht werden die schweren Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen gegen den Sänger nie geklärt – die späten 90er hat er allerdings definitiv musikalisch geprägt…

#6 Tic Tac Toe – „Warum?“

1997 war ein gutes Jahr für Balladen! Hier gab sich die „freche Girlband“ ganz einfühlsam und wurde dafür mit Platz 1 belohnt…

#7 Members of Mayday – „Sonic Empire“

Der Mainstream-Techno-Überhit markierte zugleich den Zenith der Musikrichtung im Ganzen (zumindest des 90er-Styles von Techno).

#8 Elton John – „Candle In The Wind“

Der Tod von Lady Di erschütterte 1997 die Welt, und Elton John, der ein Freund der Prinzessin war, verlieh diesem Schmerz mit der Neuauflage seines Klassikers Ausdruck.

#9 Backstreet Boys – „As Long As You Love Me“

Gibt es eine Gruppe, die 90er-Pop besser repräsentiert als diese? „As Long As You Love Me“ war ein weiterer Ohrwurm, wie ihn nur die Backstreet Boys (und ihr vermutlich ziemlich großes Produktionsteam) hinbekamen…

#10 Aqua – „Barbie Girl“

Schrille Weihnachten! Dieser Eurodance-Bubblegum-Hit stand im Dezember 1997 lang an der Chartsspitze.

Welche dieser Songs hörst du auch heut noch gerne? Sag es uns in den FB-Kommentaren!