Kindheit im Osten
Foto: CHRISTOPHE ROLLAND/ Shutterstock

Wenn du 20/25 dieser Dinge kennst, dann bist du im Osten aufgewachsen!

Die Kindheit ist eine der prägendsten Zeiten in unserem Leben. Und wer seine Kindheit im Osten verbracht hat, der hat selbstverständlich andere Erinnerungen daran als die „Westkinder“. Auch wenn es im Osten häufig weniger „glamourös“ zuging, gab es doch tolle Sendungen, Künstler und Spielzeuge, die uns die Kindheit versüßten. Du möchtest wissen, welche das waren? Dann lies weiter, denn diese 25 Dinge werden dich sofort in deine Ost-Kindheit zurückversetzen!

#1 Inka war schon damals die Beste (und das war lange vor „Bauer sucht Frau“)

Quelle: imgflip.com

Video Empfehlung

#2 Pebe-Bausteine waren besser als Lego!

Quelle: imgflip.com

#3 Die Moderatoren bei „Elf99“ waren deine großen Vorbilder

Quelle: imgflip.com

#4 Die „Friedensfahrt“ war besser als die „Tour de France“

Quelle: imgflip.com

#6 „Moosmutzel, nimm Deine Zehe aus meiner Nase!“ – der „Traumzauberbaum“ war toll

#7 Den Kipper konnte nichts zerstören

#8 „Frösi“ war besser als die „Bravo“ – sagtest du dir zumindest

#9 DAS war dein Schultaschenrechner

#10 Am 1. Juni war „Kindertag“

Quelle: imgflip.com

#11 Lecker! Maracuja-Limonade aus der Kaufhalle

Quelle: imgflip.com

#12 Die „Kinder- und Jugendspartakiade“ war für dich sowas wie die Olympiade

#13 Ohne „Sandmännchen“ ins Bett? NEVER!

#14 Das beste Comic-Heft der Welt – „Mosaik“

Quelle: imgflip.com

#16 „Big Babaloo“ – dein Pendant zu „Hubba Bubba“-Kaumgummis aus dem Westen

Quelle: imgflip.com

#17 So sah deine erste Kamera aus – noch nicht Selfie-tauglich, aber solide!

#18 Mit Gleitschuhen den Berg runter? Ja klar!

#19 Ja, du konntest tatsächlich „Alf“ schauen – auf „ZDF“

#20 Altpapiersammeln gehörte zum guten Ton

#21 Die Baukästen von „Vero Construc“ waren eine eigene Welt

#22 Das war dein Fahrrad – und in deinen Augen auch wirklich schnell wie der Blitz

#23 „Bummi“ war so süß und der Held deines Kindergartenmagazins

#24 Auch „Ottokar Domma“ hast du gerne gelesen. Nur Pros erinnern sich auch an „Aljoscha“

#25 Der Kassettenrekorder „SKR“ 700 war dein ein und alles. Klar, dass du dafür dein Jugendweihegeld geopfert hast

Hast auch du deine Kindheit im Osten verbracht? An welche Dinge erinnerst du dich noch? Sag‘ es uns in den Kommentaren!