Foto: Min C. Chiu/ Shutterstock

Sind Menschen früher schneller gealtert? Diese Fotos scheinen es zu beweisen…

Ihr kennt sicherlich diese alten Fotos, auf denen Menschen zu sehen sind, die aussehen, als wären sie über fünfzig – und dann stellt sich heraus, die waren zum damaligen Zeitpunkt gerade Mitte 20! Man könnte also glatt vermuten, dass die Leute damals schneller gealtert sind alt heute. Wissenschaftlich gesehen ist das aber nicht ganz richtig. Studien zeigen, dass Menschen einfach sehr unterschiedliche altern: Eine Gruppe von etwa tausend 38jährigen wurde in diesem Zusammenhang untersucht. Die meisten entsprachen optisch ungefähr ihrem tatsächlichen Alter – aber es gab auch deutliche Ausreißer nach oben oder unten. Und das betrifft nicht nur die Optik, sondern auch das sogenannte biologische Alter des Organismus.

Bis die Wissenschaft soweit ist, das vorzeitige Altern richtig zu verstehen und ihm vielleicht sogar entgegenzuwirken, wird es noch eine Weile dauern. Dass Menschen früher schneller gealtert sind als heute, stimmt zwar nicht – die folgenden alten Fotos zeigen aber einige Beispiele, die im verfrühten Alterungsprozess wirklich miese Karten gezogen haben!

#1 Mom & Dad – oder Grandma & Grandpa?

Quelle: twitter.com

„Meine Eltern sind definitiv schneller gealtert. Hier war meine Mom schwanger mit mir. Sie und Dad waren damals ungefähr 23.“

#2 42 oder 72?

Quelle: twitter.com

„Kaum zu glauben, aber auf diesem Foto war Sparky Anderson gerade einmal 42 Jahre alt!“

#3 Eine schnell gealterte Familie

Quelle: twitter.com

„Meine Großmutter war hier gerade knapp über 50 Jahre alt – und mein Vater war erst 26!“

#4 Kaum zu glauben…

Quelle: twitter.com

„Hier ist Liz Taylor 17 Jahre alt. Sie wirkt aber deutlich reifer und könnte auch locker Mitte 20 sein.“

#5 Was ist passiert?!

Quelle: twitter.com

„Dieses Foto stammt aus den frühern 70er Jahren. Mein Vater ist hier 21 Jahre alt.“

#6 Nie im Leben!

Quelle: twitter.com

„Kein Scherz: Diese beiden Typen sind gerade einmal 17 Jahre alt!“

#7 Dein Opa sieht aber nett aus…

Quelle: twitter.com

„Dieses Foto zeigt meinen Vater und mich bei der Amtseinführung von Richard Nixon. Mein Vater war damals 45. Viele Leute hielten ihn für meinen Opa.“

#8 Auch Promis bleiben nicht verschont

Quelle: twitter.com

„1987 war Ron Karkovice 24 Jahre alt…“

#9 Wie bitte?!

Quelle: twitter.com

„In der ersten Staffel von „Cheers“ war George Wendt 33 Jahre alt. Und John Ratzenberger war 34!“

#10 Wie ist so was möglich?!

Quelle: twitter.com

„Als „All in the Family“ begann, war O´Connor 47 Jahre alt. Harrelson ist auf diesem Foto zehn Jahre älter – sieht dabei aber 20 Jahre jünger aus!“

#11 32 x 2… oder?!

Quelle: twitter.com

„Dieses Foto stammt aus dem Jahr 1969. Sir Bobby Charlton war damals 32 Jahre alt.“

#12 Das kann doch nicht wahr sein!

Quelle: twitter.com

„Roy Nitschke, Alter: 29.“

#13 Was für ein Unterschied…

Quelle: twitter.com

„Ich bin 44, genauso alt wie Maude aus der TV-Serie. Selbst an meinen schlechtesten Tagen sehe ich nicht annähernd so alt aus wie sie!“

#14 Ein bisschen Spaß muss sein…

Quelle: twitter.com

„Das ist ein Originalfoto aus Mark Twains Highschool-Jahrbuch.“

Hast du den Eindruck, besser zu altern als z.B. deine Eltern, wenn du dir Fotos von ihnen in jüngeren Jahren oder deine eigenen Schul-Fotos ansiehst? Sag es uns in den FB-Kommentaren!