Kindheitsserien
Foto: Sunny studio/Shutterstock

16 Serienklassiker, die deine Kindheit aufleben lassen

Um euch noch einmal zurück in eure Kindheit zu versetzen, habe ich hier 16 Serienklassiker aus den 80ern für euch. Viel Spaß!


Wenn wir uns in unserer Kindheit vor den Fernseher gesetzt haben, gab es eine Vielzahl von Serien. Es war sowohl lehrreich, als auch unterhaltsam. Es war noch “sauberer” Humor und die Eltern konnten die Kinder ohne Angst vor den Fernseher setzen. Um euch noch einmal zurück in eure Kindheit zu versetzen, habe ich hier 16 Serienklassiker aus den 80ern für euch.

Die Gummibärenbande

Wie bei Disney üblich, haben sie immer kleine Anspielungen zu anderen Disney-Charakteren versteckt. Gleich in Folge zwei sieht man die Schatten von Donald Duck und Mickey Maus.

Quelle: pinterest.com

Doctor Snuggles

In der Serie lebte praktisch alles, egal ob Tiere oder Gegenstände. Alles hatte eine Persönlichkeit.

Quelle: pinterest.com

DuckTales – Neues aus Entenhausen

Anfänglich möchte Onkel Dagobert die drei Neffen: Tick, Trick und Track nicht bei sich haben. Doch nach und nach schließt er die drei Jungs in sein Herz.

Der kleine Vampir

Aus der Vorlage der ersten beiden Bücher entstand die 13-teilige Serie. Die Schauspieler waren in Deutschland weitestgehend unbekannt, da alle, bis auf Gert Fröbe, Kanadier waren.

Quelle: pinterest.com

Die Schlümpfe

Wir alle lieben die kleinen blauen Geschöpfe, die im deutschen “Schlumpf” genannt werden. An ihrer Mützen kann man immer recht gut erkennen, welchem Tagewerk sie nachgehen. So hat Handy immer einen Bleistift an der Mütze, mit diesem zeichnet er die Konstruktionen, die später gebaut werden.

Quelle: pinterest.com

Es war einmal … der Mensch

Wenn man etwas über die menschliche Geschichte lernen wollte, gab es nichts besseres als diese Serie. Spielerisch wurden die Epochen der Menschheit beschrieben und Humor war auch immer dabei.

Quelle: pinterest.com

Inspector Gadget

Auch wenn der Inspector die tollen “Gadgets” hat, ist es immer wieder Sophie, die mit ihrem schlauen Computerbuch die Fälle löst. Ihr Hund Fino ist dabei stets an ihrer Seite.

Quelle: pinterest.com

He-Man – Im Tal der Macht

Als Junge wollte man auch immer ein Zauberschwert haben, um sich damit in einen Helden zu verwandeln.

Quelle: pinterest.com

Löwenzahn

Peter Lustig erklärte wichtige Alltagsfragen und versuchte Probleme auf seine eigene Art zu lösen. Bei jeder Sendung konnte man etwas lernen und es war nie langweilig.

Quelle: pinterest.com

Knight Rider

Ich bin froh, dass diese Serie nie einen deutschen Titel bekam. Ritter Reiter hätte doch nicht so gut geklungen. Dennoch hat die Serie viel von einem modernen Ritter, der statt seinem treuen Ross, sein treues Auto K.I.T.T. hatte.

Quelle: pinterest.com

Nils Holgersson

Dass man Tiere nicht als Objekte der Belustigung ansehen soll, mit denen man machen kann was man möchte, ist bekannt. Nils musste erst lernen, dass Tiere keine Objekte sind.

Quelle: pinterest.com

Muppet Babies

Man stelle sich vor die Muppets sind kleine Kinder und leben gemeinsam zusammen. In der Serie stellen sie sich immer vor, was sie machen könnten, wenn sie groß sind. Dabei entstehen immer lustige Geschichten.

Quelle: pinterest.com

Die Fraggles

Immer wenn die Fraggles nicht weiter wussten, gingen sie zur allwissenden Müllhalde. Das “Orakel” half ihnen dann dabei die Probleme zu lösen.

Quelle: pinterest.com

Saber Rider und die Star Sheriffs

Um die Serie für den westlichen Markt anzupassen, wurden die Namen der Figuren und die Reihenfolge der Folgen verändert. Ziel war es, das Western-Thema noch mehr hervorzuheben.

Agentin mit Herz

Bis heute weiß man nicht welchem Geheimdienst Amanda King beitritt und welches Kürzel dieser trägt. Dies wurde in der Serie nie erwähnt.

Quelle: pinterest.com

Remington Steele

Ob Pierce Brosnan schon damals ahnen konnte, dass er einmal den berühmtesten Geheimagenten der Filmgeschichte verkörpern wird? Auch damals schon macht er eine gute Figur und besonders die Wortgefechte mit Laura Holt waren unterhaltsam.

Hat euch der Beitrag gefallen? Dann schaut gerne öfter vorbei. Hier dreht sich alles um unsere wunderbaren Kindheitserinnerungen.