Silas
Foto: Dean Drobot/ Shutterstock

11 Fakten über Silas

Silas war mein Held ! Die Weihnachtsserie wurde von Kinder und Erwachsenen geliebt – hier ein paar Fakten.

Silas war mein Held ❤! Als die Weihnachtsserie ausgestrahlt wurde saß ich, wie viele andere Kinder & Erwachsene, gespannt vor dem Fernseher und verfolgte die sechsteilige Serie komplett! Nicht nur ich bin ein Fan von Silas & hatte was für ihn übrig, daher hier ein paar Fakten:

1. Weihnachtsserie
Silas war die dritte Serie, welche zur Weihnachtszeit ausgestrahlt wurde. Angefangen hat es 1979 mit Timm Thaler. Bis 1995 hat das ZDF immer wieder eine Serie zur Weihnachtszeit veröffentlicht, die es schaffte uns vor dem Bildschirm zu fesseln.

2. Mystik & Abenteuer
Anders als „Timm Thaler“, der eher mystisch aufgebauten Serie, war Silas eine klassische Abenteuerserie für Kinder.

Quelle: giphy.com

3. Das Buch
Die sechsteilige Serie basiert auf dem gleichnamigen Roman „Silas Und Die Schwarze Stute“ von Cecil Bodker und wurde 1967 veröffentlicht.

4. Der Bambi
Der Schauspieler, Patrick Bach, wurde über Nacht zum Star. Später bekam er für seine Leistung den Bambi verliehen.

5. BRAVO
Als die Zeitschrift „BRAVO“ die komplette Adresse der Familie als Fan-Anschrift veröffentlichte bekam die Familie jeden Tag einen Sack mit 2000 Briefen. Nach zwei Wochen hat er gesagt, „wir sollen die Post selber abholen, er schleppt den Sack nicht mehr.“ – sagte der Postbote zur Familie Bach.

6. Mädchen
Durch den enormen Erfolg wurde Patrick Bach, junge 13 Jahre alt, ein TV-Kinderstar der 80er. Er war der Schwarm unzähliger Mädchen.

Quelle: giphy.com

7. Schule
Patrick Bach war in der Schule einer der „schwierigen Schüler“. Er hatte zwei Jahre den Ehrenplatz unmittelbar neben der Lehrerin.

Quelle: giphy.com

8. Mitschüler
Nach seinem Erfolg wurde er weder gemobbt, gehänselt oder anders behandelt. Er hatte Glück das seine Mitschüler ihm den Erfolg gegönnt haben und eher stolz darauf waren, „Silas“ in ihrer Klasse zu haben.

Quelle: giphy.com

9. Weitere Serien
Die erste Rolle von Patrick Bach war Silas. Nicht lange auf dem Erfolg ausgeruht folgte die Serie „Jack Holborn“ und kurz darauf „Anna“.

10. Wurde er Reich?
Bei Silas bekam Patrick Bach 20.000 Mark! Vor dem Dreh von Jack Holborn sagte er:“(…) ich will das Doppelte wie bei Silas.“ – und er bekam es.

Quelle: giphy.com

11. Herr der Ringe
Bach arbeitet neben seiner Schauspielkarriere als Synchronsprecher und bei Großprojekten wie der „Herr Der Ringe“-Trilogie mit. Er lieh seine Stimme keinem Geringeren als Samweis „Sam“ Gamdschie, Frodos ständiger Begleiter auf dem Weg zum Schicksalsberg.

Quelle: giphy.com

Heute lebt Patrick Bach mit seiner Familie in Hamburg und Mallorca. Er hat in machen Serien Gastrollen und synchronisiert immer noch Filme. Silas – ich wünsche dir alles gute :)!