55 Party Hits der 80er Jahre!
Foto: BrAt82/Shutterstock.com

55 Lieder zu denen wir in den 80ern gefeiert haben

Diese Lieder durften damals auf keiner Party fehlen. Ist dein Lieblings-Party-Hit auch dabei?

Die 80er waren nicht nur modisch, sondern auch musikalisch gesehen ein prägnantes Jahrzehnt. Viele 80er Songs sind heute noch beliebt und blieben einfach im Ohr hängen. Ich hab mal meine alte Sammlung rausgeholt und aus ein bisschen Stöbern und Reinhören wurde schnell ewig-motiviertes Suchen und Erweitern. Hier also eine kleine Liste voller Songs, mit denen ich die ein oder andere Erinnerung verbinde. Lehnt euch zurück, genießt die Musik und denkt an eure schönen Momente!

1.Michael Jackson – Billie Jean

Ich wollte auch immer so tanzen können wie Michael Jackson und habe es vergebens versucht.. Irgendwie sah es aber nie so gut aus wie bei ihm 😉

2. Cyndi Lauper – Girls Just Wanna To Have Fun
Mit diesem Lied wurde Geschichte geschrieben. Oft wird es noch im Radio gespielt und auf 80er Party´s ist es ein muss!

3. Billy Joel – Uptown Girl
Ein schönes Lied welches uns von der Begegnung des „Downtown Man“ mit seinem „Uptown Girl“ erzählt.

4. Wham! – Wake Me Up Before You Go-Go
Für diese Sänger hatte früher doch jede Frau einen heimlichen Schwarm.

5. Toto – Africa
Auch wenn wir es vor ein paar Tagen erst geteilt hatten musste es hier noch mal mit aufgeführt werden!

6. AC/DC – You Shock Me All Night Long
Eines Lied, welches jeden die ganze Nacht geschockt hat 😉

7. Survivor – Eye Of The Tiger

Das ist zu dem Rocky-Song schlechthin geworden!

8. Ray Parker, Jr. – Ghostbuster
Who you gonna call? Ghostbusters!

9. Europe – The Final Coutdown
Das Synthesizer-Intro verleiht mir immer noch Gänsehaut.

10. Michael Jackson – Beat It
Beat it & Billie Jean standen beide gleichzeitig in den Top 5 Charts – selten gelang Künstler einem das. Verständlich das er das schaffen konnte, selten hat ein Musiker so viele Leute mit seiner Musik erreicht.

11. a-ha – Take On Me
Ein klasse Lied von der norwegischen Pop-Rockband.

12. Van Halen – Jump
Das Video schreit regelrecht „80ER“ & Nostalgie!

13. Nena – 99 Luftballons
So eine klasse Frau. Ein fröhliches Friedenslied, welches bis heute wirklich jeder kennt.

14. Bill Medley, Jeniffer Warners – The Time Of My Life
Dirty Dancing schaue ich mir jedes mal an wenn der Film im TV kommt.

15. Bonnie Tyler – Total Eclipse Of The Heart
Turn around, every now and than i get a little bit lonly… Diese Stimme verzaubert mich nach wie vor!

16. Michael Bolton – How Am I Supposed To Live Without You

Großartige Musik mit einem romanischen Sänger. Diese Lied hörte ich nach einer Trennung rauf und runter… Immer noch spricht es mich direkt an.

17. The Outfield – Your Love
Diese himmlischen Verführung zu einem OneNightStand kann doch niemand verschmähen 😉

18. Soft Cell – Tainted Love
Dieses Lied wird wohl immer gut sein…

19. Rick Astley – Never Gonna Give You Up
Dieser weltweite Hit verbreitet sich weiterhin & ist selbst bei der Jugend bekannt.

20. Man At Work – Down Under
Eine himmlische Flöte die mich Gedanklich immer wieder nach „Down Under“ zieht… 


21. Eurythmics – Sweet Dreams

Keines der ganzen Covers kommt an das Original heran.

22. The Clash – Should I Stay or Should I Go
An das Lied muss ich oft denken wenn ich vor genau dieser Entscheidung stehe. Obwohl ich nie genau wusste was damals damit genau gemeint war….

23. Loverboy – Working For The Weekend
Nach wie vor arbeiten wir alle aufs Wochenende zu – hoffe ich doch 😉

24. Whitney Houston – I Wanna Dance With Somebody
Sobald ich dieses Lied höre wird meine Laune direkt besser und ich würde am liebsten aufspringen und tanzen.

25. The Bangles – Walk Like An Egyptian
Das Ende hat mich schon immer in den Wahnsinn getrieben – warum weiß ich allerdings nicht.

26. Dead Or Alive – You Spin Me Round (Like a Record)
Bei diesem Video wird Nostalgie garantiert. Geniale Musik wird hier von einem super Video untermalt.

27. Starship – We Built This City

Über das Lied lässt sich definitiv streiten, jedoch hören es vieler meiner Freunde – daher hat es hier seinen Platz bekommen.

28. Rick Springfield – Jessie´s Girl
Ich erinnere mich gut wie eine Freundin damals Rick als Schwarm hatte und seine Musik lief rauf und runter….

29. Marvin Gaye – Sexual Healing
Jemand der noch wusste wie man eine bestimmte „tiefe“ in seine Stimme legt und mit seiner Seele singt.

30. Queen – Radio Ga Ga
Sogar mein Vater konnten sich mit Queen anfreunden und daher verbinde ich mit Queen eindeutig ihn. Ich erinnere mich gerne an die Tage im Wohnzimmer vor dem Radio zurück.

31. Pink Floyd – Another Brick in the Wall
Das Lied für alle unsere damaligen Lehrer – und was für ein Lied!

32.Paul Young – Come back and stay
Die Stimme von Paul Young ist einfach sagenhaft. Wusstet ihr übrigens, dass Paul Young bei dem Videodreh zu „Come back and stay“ seine spätere Frau kennengelernt hat? Süß!

33. Bryan Adams – Summer of ’69‘
Früher einfach mitgesungen um dabei zu sein. Aber jetzt im Nachhinein bekommt das doch alles einen Sinn: „Those were the best days of my life“

34. Die Ärzte – Westerland
Eine Insel die ihr eigenes Lied bekommen hat. Mensch, da wollte ich immer gerne hin 😉

35. Flaco – Rock me Amadeus
Falco, einer der ersten deutschen Rapper, zog mich schon beim ersten hören in seinem Bann. Diese verrückte Stimme hat mich früher total kirre gemacht.

36. Udo Lindenberg – Ich Lieb Dich Überhaupt Nicht Mehr

Das Udo seine alten Lieder alle noch singt finde ich klasse. Hier eine Version von 2012.

37. Wolfgang Petry – Wahnsinn
Ein Klassiker und immer noch Überall bekannt: „Das ist Wahnsinn, warum schickst du mich in die Hölle? Hölle, Hölle, Hölle“

38. Peter Schilling – Major Tom
Mit diesem Lied bin ich geflohen. 😉 Zum Glück hatte Major Tom immer einen Plan…

39. Extrabreit – Hurra, Hurra die Schule brennt
Für mich eins DER Lieder der Neuen Deutschen Welle

40. Dexys Midnight Runners – Come on Eileen
Auch diese Meisterwerk hört man immer wieder im Radio – eines der zeitlosen, wunderschönen Lieder!

41. Flaco – Jeanny
Früher hatte ich ziemlichen Respekt vor dem Lied – irgendwie gruselte ich mich davor.
Der Schnitt zwischen Genie und Wahnsinn ist manchmal verdammt klein 😉

42. Klaus Lage Band – 1000 und 1 Nacht (Zoom1)
Der Partyknaller. Klaus ist Kult!

43. Roland Kaiser – Santa Maria
Diese herrliche Zweideutigkeit. Heute gibt es so etwas viel zu selten…

44. Münchener Freiheit – Ohne dich

Da schwinden meine Gedanken doch gleich an die Verflossenen… Mensch das Lied hat mich damals schon die eine oder andere Nacht wachgehalten.

45. Madness – Our House
Definitiv mein Lieblingslied von Madness!

46. Udo Lindenberg – Sonderzug nach Pankow
Udo Lindenberg hat mich eine lange Zeit begleitet und noch immer überzeugt er mit seinem Auftreten,

47. Frank Zander – Da Da Da
Auch wenn es nur ums Windelwechseln geht ist es schwierig nichts anderes zu verstehen. Oder geht nur mir das so 😉 ?

Trio — Da Da Da Ich lieb dich nicht du liebst mich nicht Aha Aha Aha

48. Nena – Nur geträumt
Das Lied ist nicht so bekannt wie „99 Luftballons“ aber für mich fast noch ein Tick besser. Nena war einfach eine Frau voller Power!

49. Bruttosozialprodukt – Geier Sturzflug
Oh Gott! Anfang kam das Lied viel zu oft morgens im Radio. Aber beim zurück schauen war das auch Richtig so.

50. Mike Krüger – Der Nippel
Die Lieder von Mike Krüger hatten Immer das Gewisse etwas welches man nicht direkt verstanden hat.

51. The Human League – Don’t you want me

Unglaubliche Stimmen mit genialem Style. Schaut euch das Video an!

52. David Hasselhoff – Looking For Freedom
Das Lied & der Fall der Mauer…

53. Lipps Inc – Funkytown
Wer von uns wollte nicht schonmal nach FunkyTown und einfach ein wenig Spaß dort haben?

54. Goombay Dance Band – Sun Of Jamaica
Ein Lied was für mich auf jeden Fall in den Sommer gehört. Jedoch finde ich, früher sowie heute, den guten Mann im Video ein wenig gruselig.

55. The Proclaimers – I’m Gonna Be
Ein Lied welches mich lange begleitet hat und ich immer wieder gerne höre. Das Duo ist genial!

Ich bin davon überzeugt, dass jeder ein Lied gefunden hat, welches einen in alte Zeiten zurückversetzt hat. Und wer jetzt noch kein Ohrwurm hat, hört sich die Liste nochmal von vorne an!