80er
Foto: MPIX/Shutterstock

Erinnert ihr euch? Das waren die besten Lieder aus dem Jahr 1987

Erinnert ihr euch noch an die besten Lieder aus den 80ern? In dieser Liste findet ihr die 15 besten Lieder aus dem Jahr 1987. Die Grundlage für das Ranking sind die Singlecharts bzw. Longplaycharts. Unglaublich, dass das schon 30 Jahre her ist!

Platz 15: The Housemartins – Caravan of Love

Die britische Independent-Pop-Band „The Housemartins“ wurde 1983 gegründet und bestand bis zu ihrer Auflösung im Jahr 1988 aus Paul Heaton (Gesang), Stan Cullimore (Gitarre), Norman Cook (E-Bass) und Dave Hemingway (Schlagzeug). Das Lied „Caravan of Love“ schaffte es auf Platz 15 der deutschen Charts des Jahres 1987. Insgesamt brachte die Band zwei Studioalben, sowie mehrere Komplikationen und Singles heraus.

Platz 14: Starship – Nothing’s Gonna Stop Us Now

Starship ist eine Us amerikanische Rockband, die im Jahr 1985 gegründet wurde. Diese Gründung ging aus einem Streit früherer Bandkollegen her. So verließ das letzte Gründungsmitglied der Band „Jefferson Starship“ bzw. „Jefferson Airplane“ die Band und sorgte dafür, dass die Bezeichnungen „Jefferson“ und „Airplane“ nicht weiter verwendet werden dürften. So blieb nur „Starship“ übrig.

Platz 13: George Michael – I Want Your Sex

George Michael gründete im Jahr 1981 das Duo „Wham!“. Im Jahr 1987 startete er aber eine Solokarriere und brachte so Platz 13 dieses Rankings heraus. Während seiner Karriere verkaufte er mehr als 100 Millionen Tonträger. Im Dezember 2016 verstarb er mit 53 Jahren an Herzversagen.

Platz 12: U2 – With or Without You

Platz 12 wird von der irischen Rockband „U2“ belegt. Als die Band 1976 gegründet wurde, hieß die Band noch „Feedback“, nannte sich aber schließlich im Jahr 1978 in „U2“ um. Nach einem Sieg in einem Talentwettbewerb, ergatterte die irische Band ihren ersten Plattenvertrag und wurde während der 1980er stetig populärer. Allein in Deutschland konnte die Band mehr als 5 Millionen Tonträger verkaufen und zählt so zu einer der beliebtesten Bands überhaupt.

Platz 11: Pet Shop Boys – It’s A Sin

Die „Pet Shop Boys“ (dt. Jungs aus der Zoohandlung) wurden 1981 von Neil Tennant und Chris Lowe gegründet. Das britische Elektropop-Duo erlangte ab 1985 internationalen Erfolg. Unteranderem schreiben sie auch Musik für Film, Theater oder auch Ballett. Laut dem Guinness Buch der Rekorde ist das Duo das bisher erfolgreichste Popduo in der Geschichte Großbritanniens.

Platz 10: Off – Electrica Salsa

OFF wurde 1985 von Sven Väth, Michael Münzing und Luca Anzilotti gegründet. Münzing und Anzilotti wurden ab 1990 als „SNAP!“ bekannt. OFF produzierte während des Bestehens drei Alben.

Platz 9: Clowns & Helden – Ich Liebe Dich

Zwischen 1985 und 1989 bildeten Clowns & Helden eine aktive Deutschrockband aus Hamburg. Die Band bestand aus Carsten Pape, Bernd Westermann, Wolfgang Jensen, Volker Radow, „Elle“ Böndel, Martin Fischbach und Valeri Dobrev. Der Song „Ich Liebe Dich“ entstand zwar 1986, tauchte allerdings erst im Jahr 1987 in den deutschen Charts auf. Dafür wurde eine Zeile des Textes aktualisiert, sodass sie die korrekte Jahreszahl enthielt.

Platz 8: John Farnham – You’re The Voice

Der australische Musiker John Farnham, der in seinem Heimatland seit Jahrzehnten sehr erfolgreich ist, landete mit „You’re The Voice“ einen Nummer-eins-Hit in vielen europäischen Ländern. Sein neustes Album, mit dem Titel „Friends for Christmas“ brachte er 2016 heraus.

Platz 7: Billy Idol – Sweet Sixteen

Billy Idol (Bürgerlicher Name: William Micheal Albert Broad) war in den 1980er Jahren einer der berühmtesten britischen Rockmusikern. Sein Künstlername entstand, als er in der Schule oft als „idle“ (dt. träge) bezeichnet wurde. Daraus formte Broad „Idol“. Zusammen mit seinem Spitznamen „Billy“ wurde so der Künstlername „Billy Idol“.

Platz 6: Whitney Huston – I Wanna Dance With Somebody (Who Loves Me)

Whitney Elizabeth Huston war eine US-amerikanische R&B-, Soul- und Popmusik-Sängerin. Zudem wirkte sie als Schauspielerin und Filmproduzentin in diversen Filmen mit. Sie Starb im Februar 2012 im alte von 48 Jahren. Während ihrer Lebzeiten verkaufte sie über 170 Millionen Tonträger und gehört damit zu einer der erfolgreichsten Musikern der USA.

Platz 5: Jürgen von der Lippe – Guten Morgen, Liebe Sorgen

Hans-Jürgen Hubert Dohrenkamp, besser bekannt als Jürgen von der Lippe, ist ein deutscher Moderator, Comedian, Schauspieler und Musiker. Sein Künstlername, so sagte Lippe einst selbst, wäre so gewählt worden, damit Journalisten damit viele Wortspiele bilden könnten. Zusätzlich liegt sein Geburtsort im Ortskreis Lippe.

Platz 4: Jan Hammer – Crockett’s Theme

Jan Hammer ist ein tschechischer Musiker, der hauptsächlich für Filme produziert. Sein Hit „Crockett’s Theme“ war in Deutschland 23 Wochen auf Platz 4 der deutschen Charts. Große Bekanntheit erlangte Hammer durch die Titelmelodie der beliebten Serie Miami Vice. Das Album mit dem Soundtrack verkaufe sich mehr als vier Millionen mal und erhielt viermal Platin in den USA.

Platz 3: Madonna – La Isla Bonita

Madonna (Bürgerlicher Name: Madonna Louise Veronica Ciccona) ist eine US-amerikanische Sängerin. Die Pop-Ikone verkaufte über 300 Millionen Tonträger und ist damit die kommerziell erfolgreichste Sängerin der Welt. Gleichzeitig belegt sie Platz 4 der erfolgreichsten Interpreten aller Zeiten und wird aufgrund ihres Einflusses und ihres Erfolges auch die „Queen of Pop“ genannt.

Platz 2: Desireless – Voyage Voyage

Claudie Fritsch-Mentrop tritt als französische Sängerin unter dem Pseudonym „Desireless“ (dt. Ohne Begehren) auf. Ihre ersten beiden Singles waren recht unbekannt, doch mit „Voyage Voyage“ gelang ihr ein riesen Hit, der in ganz Europa die Charts stürmte und dominierte. Zwar stieg der Hit nicht schnell auf die oberen Plätze, aber dafür hielt er sich erstaunlich lange innerhalb der Charts.

Platz 1 der besten Lieder aus dem Jahr 1987: Mixed Emotions – You Want Love (Maria, Maria…)

Mixed Emotions war ein deutsches Popduo, welches aus Drafi Deutscher und Oliver Simon bestand. Drafi Deutscher fungierte dabei nicht nur als Sänger, sondern auch als Musikproduzent und Songwriter. Die Single war so erfolgreich, dass sie nicht nur 40 Wochen in den deutschen Charts war, sondern auch 14 Wochen in den Top 10.

Quelle: pinterest.com

Wenn ihr euch für die Musik der 80er Jahre interessiert, dann findet ihr hier Unsere Lieblings Bands der 80er!

Hättet ihr euch an diese Lieder von vor 30 Jahren erinnert? Schaut gerne bei uns vorbei, denn bei uns dreht sich alles um die schönsten Erinnerungen der 70er, 80er, 90er und 2000er!