acdc
Foto: Radu Bercan/Shutterstock

AC/DC PRODUZENT GEORGE YOUNG IST TOT! Darum haben wir ihn alle geliebt:

Als „Love Is in the Air“-Songschreiber und Mitglied von The Easybeats feierte George Young große Erfolge. Nun ist der Bruder der AC/DC Rocker Angus und Malcolm Young verstorben.

Tod im Alter von 70 Jahren

Der australische Rockmusiker und AC/DC-Produzent George Young ist tot. Der Bruder der AC/DC-Gründer Malcolm und Angus Young sei im Alter von 70 Jahren gestorben, teilten die Band und seine Plattenfirma am Montag mit. „Mit schmerzendem Herzen müssen wir den Tod unseres geliebten Bruders und Mentors George Young verkünden“, erklärte AC/DC. „Ohne seine Hilfe und Beratung hätte es kein AC/DC gegeben.“

Video Empfehlung

Gefeierter Songschreiber

Young habe sich als „Musiker, Songschreiber, Produzent, Berater und vieles, vieles mehr“ verdient gemacht, hieß es weiter. George Young war Co-Produzent bei einigen AC/DC-Alben, darunter „Let There Be Rock“ und „High Voltage“. Als Jugendlicher war er mit seiner Familie aus dem schottischen Glasgow nach Australien ausgewandert. Heute kennt man ihn vor allem für die Songs, die er anderen Bands ins Studio brachte.

Quelle: giphy.com

Frühe Erfolge

Schon vor seiner Arbeit für AC/DC hatte George Young in der australischen Musikszene einen Namen: In den Sechzigerjahren gehörte er als Gitarrist der populären Band The Easybeats an, die mit „Friday On My Mind“ Erfolge feierten.
Nach dem Auseinanderbrechen der Gruppe konzentrierte er sich mit seinem langjährigen Kollegen Harry Vanda auf das Schreiben von Rock- und Popsongs für andere Künstler, die bei Albert Productions erschienen. Dazu zählten Klassiker wie „Love Is in the Air“. Als Flash and the Pan nahmen Vanda und Young unter anderem die Songs „Hey, St Peter“, „Waiting For A Train“, „Midnight Man“ und „Walking In The Rain“ auf.

Quelle: giphy.com

Charmanter Gentleman

Laut David Albert, Chef von Albert Productions, war George Young „ein perfekter Songwriter, wegweisender Produzent, Künstler, Mentor und außergewöhnlicher Musiker. Vor allem aber war George ein Gentleman, der unfehlbar bescheiden, charmant, intelligent und loyal war; ein Mann mit einem wunderbaren Sinn für Humor“. Zudem sei George ein Pionier gewesen, der mit seinen engen Freunden Harry Vanda und Ted Albert „einen neuen Sound für die australische Musikindustrie“ geschaffen habe. Er schloss die Nachricht mit Worten von Harry Vanda: „Rest in Peace, my dear friend“.

Quelle: bsc/afp
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann fühle dich frei, ihn zu kommentieren und zu teilen.