Die legendären Filme der 80er

48 legendäre Filme der 80er

Flashdance, The Lost Boys, Pretty in Pink, Howard, La Boum, Star Wars…..

Was prägt ein Jahrzehnt neben der Mode, den Trends und den Spielzeugen noch? Das sind Filme! Besonders in den 80ern gibt es besondere Filmklassiker, die man heute immer noch gerne sieht. Hier die 48 unvergesslichen Filme der 80er:

1. Die Reise ins Labyrinth
Ein wunderbarer Film mit unserem Helden – David Bowie. Obwohl dieser Film damals floppte, besitzt er heute eine große Fangemeinde. Die Musik, von der die gesungenen Titel von David Bowie kamen, war spitzenmäßig.

Quelle: pinterest.com

2. Mannequin
Was für ein verrückter Film! Jonathan ist ein hoffnungsloser Fall und hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser, bis die „Puppe“ Emma lebendig wird. Früher war ich mir immer sicher, dass die Puppen nachts zum Leben erwachen…

Quelle: pinterest.com

3. Ist sie nicht wunderbar?
Wenn ihr diesen Film gesehen habt, dann erinnert ihr euch sicherlich sofort an das „Kusstraining“ und natürlich an das wunderbare Ende des Filmes. Ein eher unbekannter Film, aber für die, die ihn kennen, ein Klassiker.

Quelle: pinterest.com

4. Can´t buy me love
Diesen Film verbinde ich definitiv mit Amanda Peterson, sie war wunderbar in diesem Film! Leider ist sie letztes Jahr von uns gegangen…

Quelle: pinterest.com

5. Lost Boys
Der erste „Vampir-Film“ den ich gesehen habe. Kiefer Sutherland hatte seine Rolle einfach wahnsinnig gut gespielt.

Quelle: pinterest.com

6.Was für ein Genie
Die Komödie spielt in den USA an einer technischen Universität. Das Projekt für das Militär soll durch Studenten weiterentwickelt und perfektioniert werden. Mein Bruder war ein großer Fan von diesem Film.

Quelle: pinterest.com

7. Sixteen Candles – Das darf man nur als Erwachsener
Der Film, mit dem John Huges sein Regiedebüt gab. Mit viel Witz und ein wenig Tiefgang, distanziert sich dieser Pupertäts-Film von den restlichen Filmen dieses Genres.

Quelle: pinterest.com

8. Pretty in Pink
Ein wunderschöner Film, aber sie hat sich für den falschen Mann entschieden. Das hat mich damals schon beschäftigt.

Quelle: pinterest.com

9. Ich glaube`, ich steh`im Wald
Der Film basiert auf tatsächlichen Erlebnissen und schildert uns die Erlebnisse einer Clique. Ein genialer Film über die Rollenvorstellungen und Zukunftserwartungen der jungen Leute!

Quelle: pinterest.com

10. Beetlejuice
Diesem Filme mochte ich, weil er einfach einzigartig und verrückt ist. Immer wieder zuckte ich zusammen, gefolgt von einem Lachanfall.

Quelle: pinterest.com

11. L I S A – Der helle Wahnsinn
Lisa ist da – der Traum aller Männer, der helle Wahnsinn. Der Vater aller Teenager-Komödien ist ein herrlicher Spaß voller irrwitziger Gags!

Quelle: pinterest.com

12. Howard – Ein tierischer Held
Diesen Film muss man lieben oder hassen. Ein verrücktes Abenteuer, einer humanoiden Ente 🙂

Quelle: pinterest.com

13. Mein Partner mit kalten Schnauze
Mike und sein tierischer Partner erlebten eine atemberaubende Geschichte, die mir als Kind schon signalisierte, dass ich später einen Hund haben muss. Eine sehr vergnügliche Geschichte einer ungleichen Partnerschaft 🙂

Quelle: pinterest.com

14. Das Geheimnis meines Erfolges
Der brave Junge vom Lande, der in New York sein Glück machen will, gerät dort in den Konzern eines entfernten Verwandten. Er fängt als Botenjunge an und führt schon bald ein Doppelleben, als er sich selbst in den Vorstand der Firma „befördert“.

Quelle: pinterest.com

15. Beat Street
Eine Gruppe der etwas „anderen“ Art: DJ’s, Breakdancer und Sprayer. Einer der bekanntesten Breakdance Filme, welcher dazu beitrug, Breakdance & HipHop in den westlichen Ländern bekannt zu machen.

Quelle: pinterest.com

16. La Boum – Die Fete
Die Teenagerkomödie dreht sich um die erste große Liebe. Ein wunderbarer Film, der vielen Jugendlichen aus der Seele gesprochen hat und gleichzeitig ein zeitloser Film, über die Irrungen und Wirrungen der Pubertät ist. HIER gelangt ihr zum Quiz.

17. Star Wars
Einer der finanziell erfolgreichsten Kinofilme und bis heute mit dem umfangreichste Franchise der Filmgeschichte. Der siebte Teil ist mittlerweile in den Kinos und die Fans warten auf die beiden weiteren Teile.

Quelle: pinterest.com

18. Scar Face
Der Kleinkriminelle Tony Montana gelangt mit seinem Freund Manny nach Miami, dort nimmt ihn der Drogenbaron unter seine Fittiche und seine Verbrecher-Laufbahn beginnt. Ein genialer Action-Film, von welchem man schon einmal gehört haben sollte.

Quelle: pinterest.com

19. Blade Runner
Obwohl der Film anfangs bei Kritiken und auch beim Publikum kein Erfolg war, entwickelte er sich langsam aber sicher zum Kultfilm. Der Film spielt im Jahre 2019 in Los Angeles: düster, schmutzig, überbevölkert, vom Dauerregen geplagt und spiegelt insgesamt eine graue Welt wieder.

Quelle: pinterest.com

20. Full Metal Jacket
Der Film spielt in einem Ausbildungslager der US-Marines und auch im Vietnam. Der Film handelt von den Erlebnissen von „Joker“ und geht einem ziemlich unter die Haut.

Quelle: pinterest.com

21. Shining
Ein legendärer Horrorfilm, welcher bis heute einen gewissen Kult-Status genießt. Stephen King war jedoch nicht sehr zufrieden mit der Kino-Verfilmung, denn in seinen Augen kommt die Hauptperson zu kurz – das Haus!

Quelle: pinterest.com

22. Stand By Me
„Ich hatte nie wieder solche Freunde wie damals mit 12. Aber, mein Gott, wer hat die schon?“ HIER geht es zu ein paar spannenden Fakten und HIER direkt zum Quiz.

Quelle: pinterest.com

23. Indiana Jones
Die Filme waren ein voller Erfolg und gelten bis heute als Kultfilme. 20 Jahre nach dem dritten Teil kam ein vierter Teil heraus und die Spekulationen um einen fünften Teil haben sich auch schon bestätigt.

Quelle: pinterest.com

24. Monty Python – Das Leben des Brian
Die Komödie der britischen Komiker-Gruppe „Monty Python“ ist eine Satire und zielt auf religiöse und politische Gruppen ab. Brian wird durch ein Missverständnis als Messias verehrt, doch den Rest kennt ihr sicher 😉

Quelle: pinterest.com

25. Es war einmal in Amerika
Ein spannender Film, welcher uns drei ineinander verwobenen Zeitabschnitten die Geschichte einer Gruppierung aus New York erzählt. Sergio Leone arbeitete fast 10 Jahre an dem Film und die Kritiker lobten den Film in hohen Tönen.

Quelle: pinterest.com
26. E.T.
Der kleine süße E.T. mit seinem berühmten Satz „nach Hause telefonieren“. Ein genialer Film, welcher zu einem der kommerziell erfolgreichsten Spielfilme zählt und der durch viele Product Placements unterstützt wurde.

Quelle: pinterest.com

27. Aliens
Bislang gibt es 7-Teile der Science-Fiction-Filmreihe und ist damit einer der erfolgreichsten Filmreihen aller Zeiten. Ein spannender und fesselnder Film, welcher mich damals ziemlich eingeschüchtert hat.

Quelle: pinterest.com

28. Zurück in die Zukunft
Wer liebt diese Filmreihe nicht? Wer will nicht mal mit Marty und Doc „Zurück in die Zukunft“ reisen? Die Filme fand ich als Kind schon klasse und muss zugeben, dass ich sie immer noch sehr gerne schaue. HIER geht es zu spannende Fakten und HIER zum Quiz.

Quelle: pinterest.com

29. Predator
Dieser Film hat mich umgehauen! Der Actionfilm kombiniert Elemente aus Horror, Sciencefiction und Kriegsfilmen. Wusstet ihr, dass fast der gesamte Film im Urwald gedreht wurde?

Quelle: pinterest.com
30. Stirb Langsam
Unser New Yorker Held, John McClane. Ein spannender Film, welcher mich früher doch ziemlich mitfiebern lassen hat. Eigentlich sollte Arnold Schwarzenegger die Hauptrolle für den Film spielen, lehnte diese jedoch ab.

Quelle: pinterest.com

31. Das Ding
Ein amerikanisches Forschungsteam in der Antarktis, welches natürlich von einer außerirdischen Lebensform bedroht wird. Leider kann diese Lebensform jegliche Gestalt annehmen, was mich damals wirklich stutzig gemacht hat.

Quelle: pinterest.com

32. Flashdance
Was kann ich euch schon über diesen Film erzählen, wenn ihr schon alles wisst ;)? Ein wunderbarere Film, der uns das Leben der 18-jährigen Alexandra zeigt. Wunderbare Tänze und klasse Musik.

Quelle: pinterest.com

33. Ghostbuster
Der Kultfilm überhaupt. Diese Film zählt zu einem der „zehn erfolgreichsten Filme aller Zeiten“. Das Logo ist das zweitbekannteste Logo auf der Welt, davor kommt nur Coca-Cola, unglaublich!

Quelle: pinterest.com

34. Frühstücksclub
Jeder von uns ist: Eine Ausgeflippte, eine Prinzessin, ein Muskelprotz, ein Schlaukopf und ein Freak. HIER ein paar spannende Fakten zum Film und HIER geht es zum Quiz.

Quelle: pinterest.com

35. Ferris macht Blau
Die Highschool-Komödie hat uns alle auf dumme Gedanken kommen lassen. Genial fand ich, dass Ferris gelegentlich mit „uns“ gesprochen hat und man sieht auch selten einen Film, der einen auf so dumme Ideen bringt 😉

Quelle: pinterest.com

36. Terminator
Der Androide aus der Zukunft, dessen Auftrag es ist, Sarah zu töten. Damals stand Arnold Schwarzenegger noch am Anfang seiner Karriere, doch durch diesen Film gewann er enorm an Popularität.

Quelle: pinterest.com

37. Die Goonies
Ein wahnsinnig guter Abenteuerfilm! Eine spannend-spaßige Geschichte aus dem Leben eines Teenagers, welcher auf dem Weg zum Erwachsenwerden ist.

Quelle: pinterest.com

38. Beverly Hills Cop
Diesen Film habe ich geliebt! Noch heute erinnere ich mich an das Titellied „Axel F“. Eddie Murphy ist einfach ein lustiger Schauspieler, der einen immer wieder überrascht und ein Lachen über die Lippen zaubert.

Quelle: pinterest.com

39. Rambo
Ein genialer, harter und spannender Actionfilm. Rambo ist einer der Klassiker und Wegbereiter des Action-Genres, des Weiteren katapultierte der Film Stallone wieder an die Spitze. Super Film!

Quelle: pinterest.com

40. Dirty Dancing
Patrick Swayze & Jennifer Grey, was könnte es schönes geben, als die beiden in Dirty Dancing zu sehen? Mein absolut liebster Tanzfilm & gleichzeitig die schönste Liebesromanze. Testet doch HIER euer Wissen über Dirty Dancing.

Quelle: pinterest.com

41. Otto – der Film
Otto ist einer der verrücktesten und lustigsten Komikern die ich kenne. Zwar verfolgt der Film keine direkte Handlung, ist aber ein Vergnügen für die ganze Familie 🙂

42. Cap und Capper
Ein Fuchs und ein Jagdhund schließen Freundschaft und merken, wie schwierig diese „Freundschaft“ ist. Schade ist, dass dieser Film heute so wenig Beachtung bekommt, da dieser Film wirklich ein Meisterwerk ist.

Quelle: pinterest.com

43. Die unendliche Geschichte
Ein wunderbarere Film, den wir alle kennen. Schaut HIER, für ein paar spannende Fakten und HIER kommt ihr direkt zum Quiz.

Quelle: pinterest.com

44. James Bond
Bis heute ist James Bond einer der besten Actionfilme die ich kenne. Bis heute gibt es die James Bond Reihe und sie ist weiterhin erfolgreich. Zwei Dinge werden mir nie aus dem Kopf gehen: „Mein Name ist Bond, James Bond“ & „Martini -geschüttelt, nicht gerührt.“ 😉

Quelle: pinterest.com

45. Top Gun
Mit diesem Film verbinde ich Tom Cruise. Den wunderbaren Soundtrack höre ich mir immer noch sehr gerne an und denke an die schönen Szenen des Filmes.

Quelle: pinterest.com

46. Das Boot
Dieser Film hat mir damals richtige Einblicke in ein U-Boot gegeben. Ich finde diesen Film immer noch atemberaubend spannend und schaue mir den Film immer wieder gerne an.

Quelle: pinterest.com

47. Police Academy
Die Filme zogen sich durch die 80er Jahre und entweder liebt man sie, oder man hasst sie. Die ersten Filme waren noch sehr beliebt bei den Zuschauern, wo hingegen die weiteren Filme immer weniger geschaut wurden.

Quelle: pinterest.com

48. Cinderella ’80/’87
Waren wir nicht alle in Bonnie oder Pierre verknallt? HIER ein paar spannende Fakten über unseren Lieblingsfilm.

Quelle: pinterest.com

Anregungen und Anmerkungen gerne in die Kommentare. Falls es euch gefallen hat, lasst uns ein „Gefällt mir“ da 🙂

 

OK

Hinweis: Durch Nutzung von wisst-ihr-noch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren