Foto: Emanuele Ravecca/ Shutterstock

Die 46 schönsten Erinnerungen an die 80er

46 schöne Erinnerungen an die 80er

Ach – die 80er haben uns viele schöne Momente bereitet! Durch jede Erinnerung wird einem erst bewusst was für eine schöne Zeit das war, was für verrücktes Zeug wir hatten und wie lange diese Zeit schon her ist. Hier eine kleine Sammlung an Erinnerungen :

1. Es war einmal…

Wer könnte je Maestro und seine Freunde vergessen? Für uns haben sie das All, den menschlichen Körper und viele andere tolle Bereiche erforscht 🙂

Quelle: pinterest.com

2. Patrick Swayze – She´s Like The Wind

Ein wunderbarer Film. Patrick Swayze ist/ war einer der besten Schauspieler. Schade das er so früh von uns gehen musste.

Patrick Swayze - She´s Like The Wind
„Patrick Swayze – She´s Like The Wind“ – hier anhören

3. Der kleine Vampir

Eine geniale Serie. Sie wurde sogar mit englischen Untertiteln in England ausgestrahlt. Nach der ersten Version der 80er wurde in den 90er die Serie „aufgefrischt“ und erweitert.

Der kleine Vampir
„Der kleine Vampir“ – hier ansehen

4. Peter Lustig mit Löwenzahn

Mit Löwenzahn und Peter Lustig habe ich das ein oder andere Problem verstanden und eine Menge daraus lernen können. Ich habe mich immer gefreut wenn Peter Lustig im TV kam und das Intro finde ich bis heute Super. Klasse!

View post on imgur.com

5. Fackeln im Sturm

Von der Serie habe ich wirklich jede Folge gesehen. Eine klasse Handlung die durch tolle Darsteller untermalt wurde. Vor knapp 30 Jahren, am 3.November.1985, wurde die erste Folge im TV ausgestrahlt.

Fackeln im Sturm
„Fackeln im Sturm“ – hier ansehen

6. Mike Oldfield – Moonlight Shadow

Ein klasse Lied. Durch verschiedene Versionen wurde es „mehrmals“ berühmt und erreichte immer das Publikum. Sogar die deutsche Version „Nacht voll Schatten“ von Juliane Verding wurde ein voller Erfolg.

Quelle: pinterest.com

7. Gespannt vor dem Radio sitzen…

… und auf das Lieblingslied warten. Dann ging es um Sekunden, schnell auf „REC.“ drücken und das Lied aufnehmen. Wenn wir unseren Einsatz hinbekommen haben sprach meistens der Moderator dazwischen oder hörte nicht auf zu reden. Wenn ich heute ein Lied suche dauert es ein paar Sekunden bis ich es im Internet gefunden habe und herunterladen kann. Niemand glaubt uns das wir früher Stunden von dem Radio saßen bis endlich das richtige Lied kam……

Quelle: giphy.com

8. Culture Club – Do You Really Want To Hurt Me

Do You Really Want To Hurt Me war das erste Lied von Culture Club mit großem Erfolg. Es wurde weltweit Veröffentlich und brachte der Band ihren großen Durchbruch.

Quelle: giphy.com

9. Soft Cell – Tainted Love

Das Synthpop-Duo hat es mit dieser langsameren Version geschafft die Menschen zu Verzaubern. Die Musiker kannten die Clubszene und wussten wie man das Lied verändern musste. Super Lied einer super Band.

Quelle: giphy.com

10. Spaß am Dienstag mit Zini, dem Wuslon

Die erfolgreichste Kindersendung der 80er. Das Highlight war Zini, welcher mit Werner zusammen moderiert hat. Das fand ich damals technisch Unglaublich!

11. Cyndi Lauper – Time after Time

Das Lied wurde erstmals auf ihrem Album „She´s So Unusual“ Ende 1983 veröffentlicht. Von Anfang an war diese Lied einem im Ohr und im späteren Jahr wurde aus dem Lied dann die Single.

Cyndi Lauper - Time after Time
„Cyndi Lauper – Time after Time“ – hier anhören

12. David Bowie

Er gilt als ein Ausnahmekünstler, der im Laufe seiner Karriere eine enorme Wandlungs- und Innovationsfähigkeit zeigte. Er war ein Sänger, Schauspieler, Maler und Produzent und hat immer wieder mit seinen neuen Ideen überraschen können.

Quelle: giphy.com

13. C-64

Der alte Brotkasten ist/ war ein 8-Bit Heimcomputer mit 64KB Arbeitsspeicher. Kein Touch, Kein Schnickschnack – also noch ein richtiger Computer.

Quelle: giphy.com

14. „Bei der Macht von Grayskull —> Ich habe die Kraft“

„Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Kraft“. Wer damals eine Actionfigur von He Man hatte war bei uns der König auf dem Schulhof 😉

Quelle: giphy.com

15. Neues aus Uhlenbusch

Die Kinderserie hat uns allen das Leben auf einem Bauernhof ein wenig näher gebracht. Eine meiner größter Erinnerungen daran: „Auweia, auweia, der Hahn legt keine Eier.“

Quelle: pinterest.com

16. Bazooka Kaugummi mit Comic

Je so länger man kaute, desto härter wurde es. Muskelkater im Kiefer, das schaffte nur Bazooka! Und Belohnt wurde man dafür mit einen kleinen Comic 😉

Quelle: giphy.com

17. Langnese Eis

Diese Werbung ist mir bis heute im Kopf. „Nogger dir ein“.

Quelle: pinterest.com

18. Depeche Mode

Mit 100 Millionen verkauften Tonträger gehört die Gruppe zu einer der erfolgreichsten Bands der Welt. Auch gehören sie, nach der Zeitschrift Q, zu den 50 Bands die die Welt verändert haben.

Quelle: giphy.com

19. Kassetten

Heute gibt es Musik eigentlich nur noch in digitaler Form. Wie es war Kassetten zu haben, Kabelsalat mit eine Bleistift zu entwirren oder das Kassetten-Karussel zu durchsuchen – ach das Wissen nur noch wir…..

Quelle: giphy.com

20. Adidas-Allrounder 80er

Der Schuh welcher zu fasst jedem Anlass passte war der „Allrounder“ von Adidas. Jeder hatte diesen Schuh und wer ihn nicht hatte wollte ihn. Daran kam niemand wirklich vorbei.

Quelle: pinterest.com

21. Eurythmics – Sweet Dreams

Viele Künstler nahmen sich das Lied und schrieben es um. Doch an diese Version kommt niemand ran – ein Meisterwerk! Das Lied darf auf keiner Playlist fehlen.

Quelle: giphy.com

22. Simple Minds – Don´t You

Der Soundtrack zum Film „Der Frühstücksclub“ wurde auf keine Album von Simple Minds veröffentlich sondern erschien nur als Single. Es war in USA, Kanada und Niederlande sogar ein Platz 1 Chart während es in deutschen Charts nur auf Platz 4 schaffte.

Quelle: giphy.com

23.Falco

Sein Lied „Rock Me Amadeus“ erreichte bis heute als einziges deutschsprachiges Lied die Spitze der US-Charts.

Quelle: giphy.com

24. Meister Eder und sein Pumuckl

Ich glaube es braucht nicht mehr Erinnerungen an dieses Meisterstück als: „Hurra, hurra der Pumuckl ist da…“

Quelle: pinterest.com

25.Pan Tau

Der immer freundliche, sehr elegante und gutmütige Herr im Anzug. Ein Zauberer der durch seine stumme & pantomimische Kommunikation einen in seinen Bann zog.

Quelle: pinterest.com

26. Revolution des Schreibtisches

Es ist schon fast erschreckend wie viel Geräte, Bücher und Dokumente mittlerweile durch unsere Smartphone/ Laptop zusammengefasst werden und damit von den Schreibtischen verschwinden…

Quelle: giphy.com

27. Dr. Snuggels

Der Weltverbesserer, welcher immer eine Lösung findet, zusammen mit seinen Freunden macht er seiner Haushälterin „Frau Hilde Reinlich“ das Leben schwer.

28. Nils Holgersson mit den Wildgänsen

Diese Geschichte erzähl von Nils und seinem Verhalten gegenüber den Wildgänsen und anderen Tieren. Im laufe der Zeit bessert sich Nils und wird ein freundlicherer Junge. Ich bin gerne mit Nils über die schönen Landschaften geflogen und habe Abenteuer mit ihm erlebet.

Quelle: pinterest.com

29. Flipper

Der Delfin Flipper kümmert sich mit seine menschlichen Familie um Gefahren und rettete, natürlich, damit jede Situation. Flipper kam zwar vor den 80er raus – aber lief in meiner Kindheit so oft, ich musste ihn hier mit aufzählen!

Quelle: pinterest.com

30. Stand By Me

Der Film „Stand By Me“ schildert das Abenteuer von vier Jungen aus einer amerikanischen Kleinstadt. Auf dem Weg zu ihren Ziel überwinden sie viele kleinere und größere Probleme und jeder kann sich in dieser Gruppe widerspiegeln.

Quelle: giphy.com

31. Genesis – Land of Confusion

Das Lied war weltweit auf vielen verschiedenen Charts vertreten und hatte viel Aufmerksamkeit. Jedoch hat das Video mit den Puppen für viralen Erfolg gesorgt.

Quelle: giphy.com

32. Banjo

Ein Schokoladenriegel der aus Waffel mit zermahlenen Haselnussstückchen besteht welche umhüllt von Milchschokoladencreme war. Es gab ihn mit auch mit Kokosnuss und im Verlauf seiner „Karriere“. Auch wenn er schon etwas länger aus den meisten Geschäften verschwunden ist wurde es bis 2009 weiterhin produziert.

Quelle: pinterest.com

33. Billy Idol

Einer der berührtesten Musiker feierte vor allem in den 80er weltweite Charterfolge.

Quelle: giphy.com

34. Anna

Eine schöne Weihnachtsserie! Sehr kurz aber um so fesselnder. Zum Glück kam im folgenden Jahr dann der Film in die Kinos.

35. ALF

Unser außerirdischer Liebling! Ständig am Telefon und im Kontakt mit allen wichtigen Personen der Welt. Schade das ALF so abrupt endete…

Quelle: giphy.com

36. Espadrilles

Diese wunderbaren Schuhe waren in jeglicher Farbe zu erhalten und galten als die Sommerschuhe schlecht hin! Sie sind wieder/ immer noch in verschiedenen Geschäften erhältlich und verbreiten weiterhin Sommerlaune.

Quelle: pinterest.com

37. Waterful Toss Game

Es gab viele verschiedenen Varianten von diesem Spiel. Aber ein Eigenschaft hatten sie alle gemeinsam: man biss sich daran die Zähne aus. Kinder von heute kann man damit wohl eher nicht mehr beschäftigen.

38. Gazebo „I Like Chopin“

Mit seinem Hit kletterte er schnell auf den ersten Platz der Charts. Immer noch sehr schön anzuhören!

39. Springböcke

Wer hat sie nicht gehasst? Springböcke, Turnkasten und auch noch der Barren… Sobald diesen wunderbaren Foltergeräte in der Sportstunde rausgeholt wurden war die Stunde schon den Schmerzen und Verzweiflungen geweiht.

Quelle: pinterest.com

40. Radierer – Die Legende

Der klassische Radierer mit den zwei Seiten. Die eine für den Bleistift und die andere Seite für… na was wohl? Niemand weiß es – eine Legende ;).

Quelle: pinterest.com

41. Gummitwist

Gummihüpfen, Gummihopse oder Gummihuppe. Das Spiel testet unsere Geschicklichkeit, den Rhythmus und die Körperbeherrschung. Jeder konnte wenigstens die Grundschritte und hat sich mit dem Spiel auseinandersetzten müssen…

Quelle: pinterest.com

42. Wachsmaler

Die besten, beliebtesten und schönsten Stifte unserer Zeit. Knallige Farben und schöne Striche. Wachsmaler haben sich bis heute in den Kinderzimmern gehalten und werden immer noch benutzt.

Quelle: pinterest.com

43. „Höhlebauen“

Unter diesem Namen versteckt sich, für uns alle selbstverständlich, das Bauen von Höhlen im Wohnzimmer, Schlafzimmer und wo auch immer es die Möglich gab. Meistens war es Verboten aber „uns“ hat niemand daran hindern können das Wohnzimmer in ein Schloss, Höhle (und was die Phantasie noch hergab) zu verwandeln.

Quelle: pinterest.com

44. La Boum

Die französische 2-Teilige Komödie hat jeden von uns in ihren Bann gezogen. Sie schaffte es nicht nur Kinder in ihren Bann zu ziehen sonder überzeugte auch Eltern. Ein Zeitloser Film über Irrung und Wirrung der Pubertät.

Quelle: giphy.com

45. Alphaville – Big im Japan

Ein Lied welches schon das ein oder andere Cover über sich ergehen lassen hat. Jedoch ist das Original das Lied, mit dem wir aufgewachsen sind. Ein schönes und zugleich trauriges Lied.

Quelle: giphy.com

46. Turbo Tomy Dashboard

Das Renn-Spiel schlecht hin. Die ein oder andere Stunde saß ich vor diesem „Simulator“ und fuhr die Straße entlang. Damals brauchten wir kein HD, SchnickSchnack usw. das Feeling war alles was wir brauchten um unseren Spaß zu haben.

Quelle: pinterest.com