Foto: Anton_Ivanov/ Shutterstock

Das sind die schönsten Filme der 80er Jahre!

Die 80er gelten gemeinhin als unterkühltes Jahrzehnt – Begriffe wie „Raubtier-Kapitalismus“ und „Neo-Liberalismus“ stehen stellvertretend dafür. Als Millennial, der den Großteil seiner Kindheit in den 80ern verlebt hat, weiß man, dass das nur die halbe Wahrheit ist. Denkt doch nur an warmherzige Filme wie „E.T.“, die das Jahrzehnt genauso repräsentieren!

Und das ist beileibe kein Ausnahemfall: Hier kommen die 10 bewegendsten Filme der 80er!

#1 „E.T. – Der Außerirdische“

Dieser Film ist Zelluloid gewordener 80er-Schmelz: Eine rührende Geschichte, ein toller Soundtrack – und Drew Barrymore in ihrer Durchbruchs-Rolle als Kinderstar!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sessão Nostalgia (@sessao_nostalgia) am Mai 20, 2020 um 12:15 PDT

#2 „Der Club der toten Dichter“

Ein Denkmal für Hauptdarsteller Robin Williams und eine auch heute noch kraftvolle Parabel über den Wert von Freiheit und Individualität.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von 𝙈𝙄𝙉𝙅𝙄 (@minzij) am Mai 22, 2020 um 7:21 PDT

#3 „Harry und Sally“

Ja, natürlich, „Harry und Sally“ war einfach sauwitzig, aber eben auch bewegend. Eine frühe Rom-Com, die jede Kitsch-Untiefe mit Bravour nimmt – selbst wenn sie knietief hindurch watet! Nie hat sich Kino-Paar dringender finden müssen als diese zwei.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein von @tony_lovon geteilter Beitrag am Jan 8, 2020 um 11:20 PST

#4 „Dirty Dancing“

„Dirty Dancing“ war sicher keine schauspielerische Glanztat oder ein meisterhaft umgesetztes Kinoepos, und dennoch pure Magie. Die Chemie zwischen Jennifer Grey und Patrick Swayze, der Soundtrack – Gänsehaut-Garantie!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Dirty Dancing Movie (@dirtydancingmovie) am Apr 24, 2020 um 8:04 PDT

#5 „Zurück in die Zukunft“

Der Film steht stellvertretend für die Weltflucht, die wir in den 80ern irgendwie alle gesucht haben. Ein Sci-Fi-Popcornhit, der jedes 80s-Kind schon beim Gedanken daran ganz sentimental macht.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Back To The Future™ (@backtothefuture_movie) am Feb 22, 2016 um 11:20 PST

#6 „Die unendliche Geschichte“

„Die unendliche Geschichte“ war zwar manchmal ganz schön beängstigend, aber auch voller zarter Momente. Wer erinnert sich noch an den Felsenbeißer am Rande des Nichts? „Das sind doch große, starke Hände…“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Don Elivert (@voiceofdon) am Apr 29, 2020 um 1:26 PDT

#7 „Rain Man“

Dieser Film ist selbst in der Filmographie der Megastars Hoffman und Cruise etwas Besonderes. Ein Plädoyer dafür, Andersartigkeit nicht nur zu tolerieren, sondern zu lieben. Und einer der Hauptgründe, warum die ganze Welt Autismus mit Inselbegabungen gleichsetzt…

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von filmportmantosu (@filmportmantosu) am Mai 14, 2020 um 4:40 PDT

#8 „Stand By Me – Das Geheimnis eines Sommers“

Nicht viele wissen, dass die Vorlage dafür eine Novelle des Horror-Meisters Stephen King ist. Für nicht wenige ist „Stand By Me“ mit dem viel zu jung verstorbenen River Phoenix der beste Coming-of-Age-Film aller Zeiten.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Retroderno (@retroderno) am Mai 12, 2020 um 6:53 PDT

#9 „Nummer 5 lebt!“

Der rührende Film gab dem Thema „Roboter“ eine ganz eigenen Anstrich – so wie „Terminator“, aber das ist wohl eine ganz andere Geschichte…

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Leighton Denham (@leighton_strife87) am Mai 10, 2020 um 4:14 PDT

#10 „Blade Runner“

Eine düstere Sci-Fi-Dystopie als einer der bewegendsten Filme der 80er? Ja, und zwar allein schon wegen des finalen Monologs des Replikanten Roy: „All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen…“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein von @actorzrevolutionz7 geteilter Beitrag am Mai 20, 2020 um 10:37 PDT

Welche dieser Streifen gehören für dich auf die Liste der besten Filme aller Zeiten? Sag es uns auf Facebook!