Meistverkaufte Alben
Foto: Patricia Hofmeester/ Shutterstock

Das sind die 20 meistverkauften Alben aller Zeiten!

Der Wert von Musik lässt sich gottlob nicht in verkauften Alben messen – Kunst entzieht sich dem Diktat des Marktes und hat für jeden eine andere emotionale Wertigkeit. Aber faszinierend sind solche Verkaufszahlen schon, denn sie verdeutlichen, wie präsent und immens wichtig Musik in unserer Gesellschaft ist und wohl auch bleiben wird, den sinkenden Tonträger-Absätzen zum Trotz.

Die folgende Liste führt die 20 meistverkauften Alben aller Zeiten auf – einschließlich eines spannenden Kopf-an-Kopf-Rennens um den ersten Platz, dessen neuer Gewinner seit August 2018 feststeht…

Hier kommen die 20 Alben, von denen weltweit die meisten Exemplare über den Ladentisch gegangen sind.

#20 Bruce Springsteen: „Born in the U.S.A.“ (1984)

Der „Boss“ hat von diesem legendären Hit-Album 19 Millionen Exemplare verkauft.

#19 Santana: „Supernatural“ (1999)

Dank genialer Gitarrenarbeit und einer unüberschaubaren Menge an prominenten Gastsängern hat sich das Album 20 Millionen mal verkauft.

#18 Metallica: „Metallica“ (Auch bekannt als das „schwarze Album“, 1991)

Vom Szenen-Ruhm zum Mainstream-Durchbruch: Mit Hits wie „Enter Sandman“ und „Nothing Else Matters“ wurde diese Scheibe mit 21 Millionen abgesetzten Exemplaren zum bestverkauften Album der Band (behauptete Verkäufe: 30 Millionen).

#17 Meat Loaf: „Bat Out of Hell“ (1977)

Der dramatische, aber nie ironiefreie Pop/ Hard Rock von Michael Lee Aday alias „Meat Loaf“ verkaufte sich ebenfalls 21 Millionen mal (behauptete Verkäufe: 43 Millionen).

#16 Bee Gees (Various Artists): „Saturday Night Fever Soundtrack“ (1991)

Im Windschatten des gewaltigen Erfolgs des Kinofilms verkaufte sich der Soundtrack 21 Millionen mal, davon allein 16 Millionen mal in den USA.

#15 Guns N’ Roses: „Appetite for Destruction“ (1987)

Eines der meistverkauften Alben der Rockmusik und ein glorreicher Ausklang der 80er mit 21 Millionen verkauften Exemplaren (davon 18 Millionen in den USA).

#14 Bob Marley & The Wailers: „Legend“ (1984)

Das Greatest-Hits-Album ist für viele wohl der Inbegriff von Reggae und ging 22 Millionen mal über die Ladentheke.

#13 ABBA: „Gold: Greatest Hits“ (1992)

Und noch eine Hitsammlung, die Geschichte schrieb – jedoch mehr in Europa als in den USA. 22 Millionen Alben sollen von „Gold: Greatest Hits“ bislang verkauft worden sein.

#12 The Beatles: „1“ (2000)

Die Fab Four machen mit 26 Millionen verkauften Alben von „1“ nochmal einen deutlichen Sprung nach vorne gegenüber Platz 13 – und das obwohl das Album erst in Jahr 2000 erschienen ist!

#11 Pink Floyd: „Dark Side of the Moon“ (1973)

Ein Prog-Rock-Klassiker, der 24 Millionen Exemplare weltweit umgesetzt hat.

#10 Alanis Morissette: „Jagged Little Pill“ (1995)

Das Album, auf dem auch „Ironic enthalten ist, verkaufte ich zertifiziert 24 Millionen mal.

#9 Adele: „21“ (2011)

Ein neuer Klassiker mit unglaublichen 25 Millionen verkauften Alben.

#8 AC/DC: „Back in Black“ (1980)

Die Band konnte von diesem Hard Rock-Meilenstein 26 Millionen Exemplare verkaufen.

#7 Fleetwood Mac: „Rumours“ (1977)

27 Millionen Alben verkaufte sich dieser Klassiker des Folkrock seit seinem Erscheinen.

#6 Whitney Houston (Various Artists): „The Bodyguard Soundtrack“ (1992)

Der meistverkaufte Soundtrack aller Zeiten – mit 28 Millionen verkauften Alben!

#5 Led Zeppelin: „Led Zeppelin IV“ (1971)

Noch ein Rock-Klassiker in den Top 10: Die legendäre Band setzte von „Led Zeppelin IV“ 29 Millionen Exemplare ab.

#4 Shania Twain: „Come on Over“ (1997)

Die Country-Queen konnte von ihrem erfolgreichsten Album 29 Millionen Exemplare verkaufen.

#3 Eagles: „Hotel California“ (1976)

Platz 3 und 2 belegt irrsinnigerweise die gleiche Band: Die Eagles verkauften von „Hotel California“ 32 Millionen Alben.

#2 Michael Jackson: „Thriller “ (1976)

Bis vor kurzem noch Spitzenreiter: Der zu früh verstorbene „King of Pop“ mit seinem Album „Thriller“ und 38 Millionen verkauften Einheiten.

#1 Eagles: „Their Greatest Hits 1971-1975“ (1976)

Seit August 2018 steht fest: „Their Greatest Hits 1971-1975“ von den Eagles, erschienen im gleichen Jahr wie „Hotel California“, ist das meistverkaufte Album aller Zeiten, mit unfassbaren 41 Millionen Verkäufen.


Hast du einige dieser Alben im Regal? Erzähl es uns auf Facebook!

 

OK

Hinweis: Durch Nutzung von wisst-ihr-noch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren