Foto: Pressmaster/ Shutterstock

20 Geschäfte deiner Kindheit, die es heute nicht mehr gibt!

Es gibt vieles, was man an den 80ern und 90ern vermissen kann – Geschäfte sind eines dieser Dinge. Klar, Serien, Klamotten und Musik aus jener Zeit sind eine Sache – doch auch die Geschäfte, in die wir früher als Kinder entweder alleine oder mit unseren Freunden oder Eltern gegangen sind, bergen echtes Nostalgie-Potential. Du möchtest wissen, was aus „Plus“ und Co. geworden ist? Dann lies weiter!

#1 Videotheken

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Adrec (@adrec)

Bevor es „Netflix“ und Co, gab, gab es Videotheken. Traumhaft, dort zu stöbern!

Video Empfehlung

#2 „Plus“

Erinnerst du dich noch an die süßen Schildkröten, die auf den „Plus“-Tüten abgebildet waren? „Plus“ wurde wohl von „Netto“ gekauft …

Quelle: flickr.com

#3 „Minimal“

Die „Rewe“-Tochter gibt es leider auch nicht mehr…

#4 „Ihr Platz“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Anja (@tuetensammlerin) am Mai 6, 2019 um 8:40 PDT

Die Drogerie war häufig im Bahnhof zu finden und hatte alles von Fusel bis zu Lockenwicklern parat.

#5 „Walmart“

Der große Hit in den USA, hierzulande leider weniger.

#6 Der eigene Kaufladen

Na, denn kennst du wohl noch, oder?

#7 Der Eck-Kiosk

Wie viele bunte Tüten du wohl damals dort gekauft hast?

#8 „HL-Markt“

Quelle: flickr.com

Er war zwar nicht immer um die Ecke, hatte jedoch Spannenderes im Angebot als viele andere Supermärkte.

#9 „WOM“

Stundenlang CDs hören, ohne zu bezahlen – das war „WOM“.

#10 Drospa

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von tweety (@sunny_tweety) am Mai 27, 2016 um 8:45 PDT

Neben „Ihr Platz“ war „Drospa“ die typische Bahnhofsdrogerie.

#11 „Bertelsmann“

Deine Eltern hatten oft interessante Bücher aus dem „Bertelsmann“-Club, die du aber noch nicht lesen durftest. Die uninteressanten hingegen standen dir vollumfänglich zur Verfügung.

#12 „Allkauf“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Lay Chu (@lay__chu) am Jun 17, 2019 um 10:52 PDT

Auch „Allkauf“ gibt es leider nicht mehr – einige der Filialen gehören jetzt allerdings zu „Real“.

#13 Der „Tante-Emma-Laden“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von MDR Sachsen-Anhalt (@mdr_san) am Jun 4, 2019 um 8:52 PDT

Den kennst du wirklich nur, wenn du auf dem Land aufgewachsen bist. Pure Harmonie!

#14 „Woolworth“

Hier gab es einfach alles – von Bonbons bis zum Bettvorleger. Allerdings gibt es die jetzt wieder. 2009 stand Woolworth aber vor der Insolvenz.

#15 „Jean Pascale“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Niin Mua (@niinmua) am Jun 18, 2019 um 2:05 PDT

Der Laden, in dem du deine ersten „coolen“ Klamotten gekauft hast, musste 2004 Insolvenz anmelden.

#16 „Schlecker“

Quelle: flickr.com

Auch „Schlecker“ gibt es seit 2012 leider nicht mehr.

#17 „Coop“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Bär I Stadelmann I Stöcker (@bss_architekten) am Jun 17, 2019 um 9:05 PDT

„Coop“ wurde erst zu „Sky“-Markt und dann zu „Rewe“.

#18 „Brinkmann“

Leider musste das Geschäft, in dem viele ihren ersten Discman gekauft haben, Konkurs anmelden.

#19 „Hertie“

Der Laden mit dem lustigen Namen wurde 1994 von Karstadt übernommen.

#20 „Praktiker“

Samstag morgens mit Mama und Papa zu „Praktiker“ und dann schön Mittagessen… wer erinnert sich nicht daran? Scheinbar gab es die Kette nicht nur in Deutschland!

In welche dieser Geschäfte bist du früher gerne gegangen? Sag‘ es uns in den Kommentaren!