Foto: Roman Samborskyi/ Shutterstock

17 Karten, die zeigen, wie andere deine Heimat sehen!

Die Karten, die wir aus dem Erdkunde-Unterricht noch kennen, vermitteln ein vermeintlich objektives Bild der Welt. Aber war und ist das wirklich so? Hand hoch, wer nicht angenommen hat, dass Europa der Nabel der Welt ist – einfach, weil auf den Karten, die wir hatten, unser Kontinent immer Zentrum und Ausgangspunkt war. Unser Weltbild ist also schon gefärbt, bei allen Bemühungen unserer Lehrer um sachliche Richtigkeit.

Und einige Aspekte konnten die Karten unserer Kindheit ohnehin nie richtig abbilden. Wir sprechen hier von den wesentlichen Dingen – zumindest aus der Sicht der jeweiligen „Splittergruppe“. Wie kann man zum Beispiel Hamburg oder Bremen als „Norddeutschland“ bezeichnen, fragen die Bewohner von Schleswig-Holstein verständlicherweise. Auch gut zu wissen, dass Berlin aus der Sicht Baden-Württembergs einfach „WTF“ ist.

Wir haben einige dieser sehr subjektiven Darstellungen für euch zusammengetragen: Hier kommen 17 ehrliche Landkarten, die zeigen, wie Deutschland wirklich ist!

#1 Bayern aus der Sicht eines Bayern (genauer Wohnort: Vermutlich Ulm)

Quelle: reddit.com

#2 Ganz Deutschland kartographiert aus der Sicht eines Münchners (mutmaßlich)

Quelle: reddit.com

#3 Die einfache Welt der einfachen Menschen aus Schleswig-Holstein

Quelle: reddit.com

#4 …und noch einmal, diesmal etwas differenzierter (wenn man das denn so nennen kann)

Quelle: reddit.com

#5 Bei den Bewohnern des Potts kommt der Osten auch nicht sonderlich gut weg

Quelle: reddit.com

#6 Norddeutsche Perspektive, pointiert

Quelle: reddit.com

#7 Diese Propagandamaschine wird sich nicht so schnell stoppen lassen

Quelle: reddit.com

#8 Auch die Schweiz hat ihre ganz eigene Sicht der Dinge

Quelle: reddit.com

#9 Die drei Bewohner des Saarlands haben gemeinsam eine Landkarte gemalt

Quelle: reddit.com

#10 Auch die Perspektive Ba-Wüs ist interessant

Quelle: reddit.com

#11 Die Thüringer wissen einfach, wie man Prioritäten setzt

Quelle: reddit.com

#12 Einige Baden-Württemberger phantasieren über die Landesgrenzen hinaus

Quelle: reddit.com

#13 Die Sachsen hassen Berlin (aber der Rest kommt auch nicht so gut weg…)

Quelle: reddit.com

#14 Die Amis haben wie immer die beste Sicht der Dinge

Quelle: reddit.com

#15 Obwohl die Hamburger auch nicht viel mehr differenzieren

Quelle: reddit.com

#16 Noch einmal Deutschland als Groß-Bayern

Quelle: reddit.com

#17 Auch NRW ließ es sich nicht nehmen…

Quelle: reddit.com

Wie stehst du zu diesen Karten? Sind sie akkurat? Sag uns deine Meinung auf Facebook!