Foto: Oscity/ Shutterstock

15 Bilder, die die Unterschiede zwischen Ost- und West-Deutschland auf den Punkt bringen!

Jahrzehnte nach der Wiedervereinigung haben sich der Osten und der Westen aufeinander zubewegt. Nun gut, vor allem hat sich der Osten auf den Westen zubewegt. Was nicht heißt, dass es nicht noch gewisse – gravierende! – Unterschiede gäbe. Und wir sprechen nicht von gesellschaftlichen oder politischen Aspekten – nein, die Alltagskultur im Osten ist das, was ihn regional auszeichnet! Einiges davon können und werden West-Kinder nie verstehen. Vor allem nicht, warum wir es so lieben. Jägerschnitzel mit Nudeln und Tomatensoße? Aber ja doch!

Hier kommen einige Bilder, die zeigen, was Ost und West kulturell unterscheidet: Der Osten vs. Westdeutschland in 15 witzigen Gegenüberstellungen!

#1 Was ihr im Westen Hot Dog nennt, ist in Wirklichkeit eine Kettwurst – oder will mal eine sein, wenn sie groß ist

Ost:

Quelle: instagram.com

West:

Quelle: pinterest.com

#2 Rote Grütze sieht bei uns in Ostdeutschland etwas – aufgeräumter aus

Ost:

Quelle: pinterest.com

West:

Quelle: pinterest.com

#3 Spülmittel heißt hier „Fit“

Ost:

Quelle: pinterest.com

West:

Quelle: pinterest.com

#4 Unsere Pappe ließ sich fahren (wenn auch recht langsam)

Ost:

Quelle: instagram.com

West:

Quelle: pinterest.com

#5 Wer ein Brötchen bestellt, bekommt hier nur mit viel Glück eine Schrippe (denn so heißt das richtig)

Ost:

Quelle: pinterest.com

West:

Quelle: flickr.com

#6 Und hier wollen wir nochmal klarstellen, was ein „Pfannkuchen“ eigentlich ist

Ost:

Quelle: flickr.com

West:

Quelle: pinterest.com

#7 Die Einkaufsbeutel unserer Omas haben richtig Stil

Ost:

Quelle: pinterest.com

West:

Quelle: flickr.com

#8 Wir haben es uns schon im Kindergarten nicht bequem gemacht – wie auch, mit solchen Liegen?

Ost:

Quelle: facebook.com

West:

Quelle: pinterest.com

#9 Wer nicht diese eiskalten, turmhohen Stangen hochgeklettert ist, der ist nie wirklich geklettert

Ost:

Quelle: facebook.com

West:

Quelle: pinterest.com

#10 Statt einem Roller hatten wir eine Simme

Ost:

West:

Quelle: pinterest.com

#11 Den Polylux konnte unser Lehrer wenigstens bedienen – im Gegensatz zum Beamer

Ost:

West:

Quelle: instagram.com

#12 Unser Eis kam nicht profan am Stiel daher…

Ost:

West:

Quelle: flickr.com

#13 Karlsbader Schnitte, nicht Toast Hawaii, Mensch!

Ost:

Quelle: pinterest.com

West:

Quelle: instagram.com

#14 Wie beim Spülmittel gibt es auch beim Senf nur einen wahren…

Ost:

West:

Quelle: pinterest.com

#15 Jägerschnitzel wird richtig mit Nudeln und Tomatensoße gegessen

Ost:

Quelle: instagram.com

West:

Quelle: flickr.com

Welche Alltags-Unterschiede zwischen Osten und Westen fallen euch noch ein? Sagt es uns in den FB-Kommentaren!

 

OK

Hinweis: Durch Nutzung von wisst-ihr-noch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren