Größter Einfluss 80er
Foto: Rob Crandall/ Shutterstock

Diese 12 Menschen prägten in den 80ern unsere Zukunft!

Jede Generation hat ihre Größen, Personen aus den verschiedensten Bereichen, die entweder gewaltigen Einfluss auf andere innerhalb ihres Metiers haben, oder die Gesellschaft insgesamt prägen. Einige bleiben viele Jahre lang präsent, andere verschwinden plötzlich und spurlos – ihr Erbe für die Welt jedoch hat Bestand.

Hier kommt unsere Liste der zwölf einflussreichsten Personen der 80er!

#1 Michael Jackson

In den 80ern war Jackson zwar schon jahrelang aktiv, doch erst in diesem Jahrzehnt hat er mit Alben wie „Thriller“ die Musikwelt geprägt und das Genre „Musikvideos“ revolutioniert.

Quelle: pinterest.com

#2 Madonna

Madonna hat Teenager auf der ganzen Welt massiv beeinflusst. Jedes Mädchen wollte wie Madonna sein, und dabei ging es nicht nur um ihre Musik, sondern um den ganzen Stil. Wie Cher einmal sagte: Madonna sah Trends lange vor allen anderen kommen. Eine echte Vorreiterin des modernen Pop!

Quelle: pinterest.com

#3 Steven Spielberg

Mit Filmen wie „E.T. – Der Außerirdische“ und der „Indiana Jones“-Reihe prägte Spielberg die Träume ganzer Generationen. In Sachen Erfolg und Einfluss kann ihm kaum ein Regisseur das Wasser reichen.

Quelle: pinterest.com

#4 Nelson Mandela

In den 80ern verbüßte Mandela zwar noch die letzten Jahre seiner Haftstrafe, bevor er in den frühen 90ern entlassen wurde. Doch seine Selbstaufopferung und der Geist der Versöhnung wirkten durch die Gefängnismauern hindurch und bereiteten den Weg für ein neues Afrika – und für eine neue Welt.

Quelle: pinterest.com

#5 Bill Gates

Ob du Microsoft-Produkte nun liebst oder hasst – sie sind seit den späten 80ern maßgeblich für alles, was im Bereich IT geschieht. Bill Gates und sein Einfluss als brillanter Vordenker war bestimmend für die digitale Revolution, die folgte.

Quelle: pinterest.com

#6 Steve Jobs

Parallel zu Microsoft drückte auch Apple der rasanten IT-Entwicklung seinen Stempel auf. Wichtigste Person in diesem Rahmen war Steve Jobs, der das Unternehmen mit harter Hand und unerschütterlicher, visionärer Kraft führte.

Quelle: pinterest.com

#7 Prinzessin Diana

Wegen ihrer Empathie und Menschenliebe wurde sie als „Prinzessin des Volkes“ gefeiert. Es war wundervoll zu sehen, dass jemand ihres Ranges seinen Einfluss nutzt, um auf Probleme wie HIV und Landminen aufmerksam zu machen. Prinzessin Diana versöhnte die Bevölkerung wieder mit dem britischen Königshaus.

Quelle: pinterest.com

#8 Shigeru Miyamoto

Sein Name ist vielleicht weniger bekannt, sein Einfluss aber immens: Miyamoto ist einer der führenden Entwickler bei „Nintendo“. Er hat Figuren wie „Super Mario“, die „Zelda“-Reihe und „Donkey Kong“ geschaffen – allesamt Klassiker des Genres und Ikonen der Popkultur.

Quelle: pinterest.com

#9 Prince

Nicht nur als Solokünstler, sondern auch als Songwriter für andere Musiker war Prince ein wichtiger Einfluss auf die Entwicklung der Popmusik insgesamt. Wusstest du zum Beispiel, dass „Nothing Compares 2 U“ von Sinead O’Connor aus seiner Feder stammt?

Quelle: pinterest.com

#10 Margaret Thatcher

Die Politik der harten Hand, die die „Eiserne Lady“ prägte, ist zu Recht umstritten. Unbestritten allerdings ist ihr Einfluss auf die Geschicke der Welt in den 80er Jahren.

Quelle: pinterest.com

#11 Samantha Fox

Samantha Fox steht stellvertretend für die unverkrampfte Freizügigkeit, aber auch für die Kommerzialisierung von Nacktheit, die die 80er prägten – eine Entwicklung, die sich in den Jahren seitdem weiter radikalisiert hat…

Quelle: imgflip.com

#12 Bob Geldof

Ähnlich wie Prinzessin Diana machte Bob Geldof mit lauter Stimme auf die Missstände in Afrika aufmerksam. Die von ihm ins Leben gerufene Konzertreihe „Band Aid“ hat seit den 80ern Millionen von Dollar für die Entwicklungshilfe gesammelt.

Quelle: pinterest.com

Welche dieser Personen hatte deiner Ansicht nach den größten Einfluss auf die 80er Jahre? Sag es uns in den FB-Kommentaren.

 

OK

Hinweis: Durch Nutzung von wisst-ihr-noch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren