Foto: Andrzej Rostek/ Shutterstock

10 Möglichkeiten, wie man Deutschland teilen könnte!

Dass Deutschland einmal geteilt war, weiß jeder, der a.) entweder alt genug ist oder b.) im Geschichtsunterricht tatsächlich einmal nicht mental auf einem anderen Planeten schwebte. Doch auch weiterhin ist Deutschland geteilter, als du vielleicht denkst: Gebräuche und Sprache sind regional unterschiedlich, und teils werden sogar von Dorf zu Dorf Dialekte gesprochen, die ein Kaff weiter keiner mehr versteht.

Interessanterweise denken unsere Freunde im Ausland häufig, dass Deutschland ein total homogenes Land sei, in dem alle Lederhos’n tragen, zu jeder Mahlzeit Würstchen essen und lustige Hüte tragen. Dass dem nicht so ist, wissen wir alle – doch trotzdem hält sich das Vorurteil weiterhin hartnäckig.

Bist auch du schon einmal gefragt worden, ob es nun „Dreiviertel Zwölf ist“, ohne die richtige Antwort zu kennen? Hier kommen 10 lustige Arten, Deutschland aufzuteilen – los geht’s!

#1 „Tja“ ist das sprachliche Pendant zu einem Schulterzucken – in Bayern sagt man das aber anders…

Quelle: pinterest.com

#2 Mit der Namensvergabe ist das auch so eine zwiegespaltene Sache:

Quelle: pinterest.com

#3 Ob man Scherze über Bielefeldmacht oder hast, entscheidet auch der Wohnort

Quelle: pinterest.com

#4 Sogar der Look von Rentnerinnen unterscheidet sich regional stark

Quelle: pinterest.com

#5 Über die richtige Art und Weise, die Uhrzeit zu sagen, werden erbitterte Grabenkämpfe geführt

Quelle: pinterest.com

#6 Auch kulinarisch ist man sich recht uneinig

Quelle: pinterest.com

#7 Wo beginnt „normales“ deutsch und so hört es auf?

Quelle: pinterest.com

#8 Immerhin wisst ihr jetzt, wie die Linie verläuft

Quelle: pinterest.com

#9 Nicht einmal beim Thema Brötchen ist man sich in diesem Land einig

Quelle: pinterest.com

#10 Während die Nordlichter kaum den Mund aufbekommen, kriegen die im Süden angeblich gar nicht mehr zu – stimmt’s oder nicht? Zeugen gesucht!

Quelle: pinterest.com

Fallen dir noch andere, lustige Möglichkeiten ein, das Land zu unterteilen? Nach welchen Kriterien würdest du Deutschland einteilen? Sag‘ es uns in den Kommentaren!