Foto: Fer Gregory/ Shutterstock

Wie man 10:15 Uhr in den verschiedenen Teilen Deutschlands sagt!

Uhrzeiten sollten eigentlich überall im deutschen Sprachraum auf die gleiche Weise bezeichnet werden. Doch dies ist de facto nicht der Fall. Hast auch du dich schon schon einmal gefragt, was in aller Welt „Drei Viertel Elf“ ist oder warum das „Zehn Uhr Fünfzehn“ heißt?

Tja – dann bist du mit diesem Problem nicht alleine. Jetzt kannst du dir sicherlich vorstellen, wie verwirrend dies für Menschen sein muss, die gerade erst Deutsch lernen! Hier einiges Wissenswertes rund um das interessante Thema Uhrzeiten in verschiedenen deutschsprachigen Regionen:

In den meisten deutschen Bundesländern ist 10.15 h einfach nur „Viertel nach Zehn“ am morgen. Oder auch „Zeit für ein Frühstückchen“ (naja, etwas verspätet)

Doch dann gibt es Menschen, die das etwas anders sehen

Quelle: giphy.com

Denn für sie ist „Viertel nach Zehn“ eher „Viertel Elf“

Quelle: giphy.com

Wie? Du verstehst das nicht? Das ist ziemlich verständlich, denn in vielen Bundesländern Deutschlands werden Uhrzeiten so wie auf dem Bild hier bezeichnet. „Ganz normal“ also. Denkst auch nur du…

Quelle: pinterest.com

Denn in einigen Bundesländern Ostdeutschlands ist dies nicht so. Dort ist 10:15 eben „viertel 11“ (ein viertel von 11 haben wir schon erreicht).

Quelle: pinterest.com

„Viertel Zehn“ ist beispielsweise in Österreich für die Uhrzeit „10.15 h“ gebräuchlich

Quelle: pinterest.com

Ganz was Feines haben die Schweizer in Punkto Uhrzeiten für uns: „Zähnifufzäh“ ist „10.15h“.

Quelle: pinterest.com

Und wenn man das sehr schnell ausspricht, versteht keiner mehr, worum es geht

Quelle: giphy.com

Vielleicht handelt es sich hierbei ja auch um einen Geheimcode, den niemand verstehen soll, der nicht aus der Schweiz kommt?

Quelle: giphy.com

Egal, wie es nun ist – wir hoffen, dass du hier zumindest ein bisschen etwas gelernt hast!

Quelle: giphy.com

Hier nochmal zur Übersicht die „Uhrzeiten-Karte“

Quelle: reddit.com

Haben dich die unterschiedlichen Arten, wie Uhrzeiten auf Deutsch bezeichnet werden können, auch immer schon verwirrt? Welche dieser Angaben für Uhrzeiten benutzt du im täglichen Leben? Sag‘ es uns in den Kommentaren!