Foto: Lario Tus/ Shutterstock

So sieht das Mädchen aus „The Ring“ heute aus!

Gib’s ruhig zu – „The Ring“ hat auch dir damals den kalten Angstschweiß auf die Stirn getrieben, oder? Der Film war eine Horror-Erfahrung der anderen Art. Wo die meisten Grusel-Blockbuster auf klassische Spannungsmuster und „Jump Scares“ setzen (also Szenen, in denen man sich als Zuschauer ganz simpel erschreckt), verstörte „The Ring“ durch Groteskes. Die bizarren Szenen, die das berühmte VHS-Tape enthält, haben sich vielen Zuschauern ins Gedächtnis eingebrannt, und das völlig ohne blutrünstige Details. Und dabei beginnt der Steifen wie ein gewöhnlicher Teenie-Gruselfilm… arrrgh!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein von @hauntinghorrorreviews geteilter Beitrag am Mai 21, 2020 um 2:20 PDT

Ein Kinderstar der anderen Art

Wesentlichen Anteil an der durchschlagenden Wirkung hatte auch Samara, das Mädchen mit den langen pechschwarzen Haaren und der abartigen Motorik. Auch wenn sie wie ein reiner Special Effects-Albtraum wirkte – Samara wurde von einer Schauspielerin verkörpert.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Adorofilme & Séries (@adorofilme) am Feb 12, 2020 um 3:19 PST

Das Mädchen, das damals der Figur der Samara unheilvolles Leben eingehaucht hatte, heißt Daveigh Chase. Wir können getrost davon aussehen, dass sie im echten Leben nie so aussah wie in ihrer Rolle. Sie jedoch heute zu sehen, ist doch fast so verstörend wie der Film – einfach weil man nicht glauben kann, dass diese junge Frau eine Monstrosität verkörpert haben könnte.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von ☆ 𝕀ℤℤ𝕐 ☆𝟚𝟜☆ 𝕄𝕆𝕍𝕀𝔼 𝔼ℕ𝕋ℍ𝕌𝕊𝕀𝔸𝕊𝕋 ☆ (@madhatter_movies) am Apr 28, 2020 um 7:05 PDT

Frühes Glück mit der Rollenwahl

Tatsächlich war „The Ring“ nicht der erste Kultfilm, in dem Daveigh mitwirkte. Sie spielte schon im Alter von 11 Jahren die Rolle der Samantha Darko im Klassiker „Donnie Darko“ an der Seite von Jake Gyllenhaal.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Marcella Messina 🌪🖤 (@marcex89) am Feb 9, 2015 um 12:43 PST

Auch heute ist sie als Schauspielerin aktiv, zuletzt unter anderem im Drama „Yellow“. Eine Karriere als Sängerin, die sie parallel verfolgte, stellte sie zugunsten der Schauspielerei zurück.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Daveigh (@daveighc) am Mai 26, 2015 um 1:03 PDT

Hast du dich bei „The Ring“ auch so gegruselt? Sag es uns in den FB-Kommentaren!