Musiker, die Autodidakten sind
Foto: Greg Jannacone/ Shutterstock

Wow – diese 15 Musiker haben sich ihr Handwerk selbst beigebracht

Von wegen nur „Schall und Rauch“ – es gibt tatsächlich Musiker, die echtes Talent haben. Fernab von Autotune & Co. schaffen es diese besonderen Menschen nämlich nicht nur, das Beste aus ihren Fähigkeiten zu machen – einige von ihnen haben sich ihr Musikwissen auch noch selbst beigebracht. Erinnerst du dich noch an den Blockflöten- oder Klavierunterricht, zu dem deine Eltern dich immer zwangen und wie schwer es war, sich nicht von den vielen kleinen Misserfolgen frustrieren zu lassen?

Tja – die Musiker in dieser Liste haben diese Hürde genommen und sich ganz und gar selbst gecoacht!

#1 Eric Clapton

Quelle: imgflip.com
Eric Clapton, einer der legendärsten Gitarristen aller Zeiten, bekam seine erste Gitarre von seinem Großvater, begann jedoch erst zwei Jahre später zu spielen.

#2 Dizzy Gillespie

Quelle: imgflip.com
Dizzy Gillespie revolutionierte die Jazzmusik mit seinen hochkomplexen und schnellen Läufen. Er nahm Klavierunterricht, brachte sich aber im Alter von 12 Jahren selbst Trompete und Posaune bei.

#3 Jimi Hendrix

Quelle: imgflip.com
Hendrix‘ verrückter Stil ist ebenfalls autodidaktisch entstanden, da er ursprünglich lediglich gelernt hatte, auf einer einsaitigen Ukulele zu spielen.

#4 Noel Gallagher

Quelle: imgflip.com
Noel Gallaghers unverwechselbarer Stil und Sound erinnern an den launischen Jugendlichen, der er früher einmal gewesen sein muss. Er brachte sich das Gitarre spielen selbst bei, um der Langeweile zu entkommen.

#5 Keith Moon

Quelle: imgflip.com
Moon ist einer der technisch versiertesten Schlagzeuger und ein großartiger Improvisator, aber er nahm nur wenig Unterricht, bevor er sich dazu entschied, seinen eigenen Weg zur Unsterblichkeit zu gehen.

#6 David Bowie

Quelle: imgflip.com
David Bowie war einer der vielseitigsten und talentiertesten Musiker des 20. Jahrhunderts. Bowie lernte autodidaktisch Klavier, Gitarre, Mundharmonika, Bass, Schlagzeug und sogar Koto zu spielen.

#7 Thelonious Monk

Quelle: imgflip.com
Monks improvisierte und vielseitige Klänge machten ihn zweifellos zu einem der besten Pianisten des 20. Jahrhunderts. Das Spielen hatte er sich im Alter von sechs Jahren selbst beigebracht.

#8 Prince

Quelle: imgflip.com
Prince könnte zweimal auf dieser Liste stehen, da er sich im Alter von sieben Jahren das Klavierspielen beigebracht hat, bevor er mit 13 die Gitarre und mit 14 das Schlagzeug meisterte.

#9 Dave Grohl

Quelle: imgflip.com
Multitalent Dave Grohl Grohl nahm nur eine einzige Schlagzeugstunde, bevor er erkannte, dass er es alleine besser machen konnte. Zwei legendäre Bands und mehrere Platinplatten später sieht es so aus, als hätte er Recht gehabt.

#10 Elton John

Quelle: imgflip.com
Elton John ist einer der berühmtesten Musiker aller Zeiten und auch einer der begabtesten. Er begann im Alter von drei Jahren selbstständig das Klavier spielen zu lernen und unterrichtete sich selbst bis zum Alter von sieben Jahren.

#11 Jack White

Quelle: imgflip.com
Jack White ist heute einer der besten Gitarristen der Rockmusik und überzeugt mit seiner ganz besonderen Mischung aus Stil und Sound. Er begann auf Instrumenten zu lernen, die seine älteren Brüder weggeworfen hatten.

#12 Frank Zappa

Quelle: imgflip.com
Frank Zappa war ein musikalisches Wunderkind, das sich schon in jungen Jahren das Spielen diverser Instrumente sowie das Komponieren beigebracht hat.

#13 Richard Wright

Quelle: imgflip.com
Auch wenn er nicht so bekannt ist wie andere Mitglieder von Pink Floyd, prägte Wrights markanter Stil doch sehr lange Zeit die Sounds der Band.

#14 Kurt Cobain

Quelle: imgflip.com
Zwar lag Kurt Cobains größtes Talent im Songwriting, doch er brachte sich auch selbst bei, wie man Gitarre spielt, um seine Ambitionen als Songwriter umzusetzen.

#15 Louis Armstrong

Quelle: imgflip.com
Louis Armstrongs musikalisches Leben begann früh, und zwar, indem er anfing, Trompete in einem Heim für straffällig gewordene Jugendliche zu spielen, in das er wiederholt geschickt wurde.

Kannst du auch ein Instrument spielen oder bist vielleicht sogar selbst professioneller Musiker? Hast du dir dein Handwerk auch selbst beigebracht? Sag‘ es uns in den Kommentaren!

 

OK

Hinweis: Durch Nutzung von wisst-ihr-noch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren