Foto: IgorGolovniov/ Shutterstock

Kaum zu glauben, aber diese Dinge sind vor 20 Jahren passiert!

2002 – das kommt den meisten Menschen, die schon länger als zwei Jahrzehnte auf dieser schönen Erde weilen, vor, als wäre es gestern gewesen. Dabei ist es mittlerweile tatsächlich unglaubliche 20 Jahre her! Wenn wir alte Fotos von damals anschauen, rückt das die Perspektive allerdings wieder zurecht: Kann es wirklich sein, dass wir je rot getönte Sonnenbrillen und All-Over-Denim getragen haben?

Hier kommen 20 Erinnerungen an das Jahr 2002, die dich auf eine Zeitreise schicken werden!

#1 Neues Zahlungsmittel

In Deutschland sowie zahlreichen weiteren Ländern der EU wird der Euro als Bargeld in Umlauf gebracht.

Video Empfehlung

#2 Gefühlte Preisexplosion

Nach Euroeinführung jedoch kommt es vielen Verbrauchern so vor, als hätten sich die Lebenshaltungskosten über Nacht verdoppelt – konsequenterweise wird „Teuro“ Wort des Jahres 2002.

#3 Jahrhundertflut

Nach schweren Regenfällen flutet die Elbe weite Landstriche und setzt unter anderem Dresden unter Wasser – eine beispiellose Flutkatastrophe.

#4 Roter Flitzer

Michael Schumacher ist noch als Rennfahrer aktiv und wird mit Ferrari Weltmeister 2002 in der Formel 1.

#5 Ballzauber

Brasilien fasziniert bei der WM Fußballfans weltweit und krönt seine Leistung im Endspiel mit dem Titel. Ausgerechnet gegen Deutschland…

#6 Rote Rosen

Am 1. Februar verstirbt die legendäre Sängerin und Schauspielerin Hildegard Knef.

#7 Pleitegeier

Für die Öffentlichkeit überraschend geht Kirch Media pleite – im April wird der offizielle Insolvenzantrag gestellt.

#8 Himmelsspektakel

Eine totale Sonnenfinsternis zieht die Menschen in ihren Bann. Beobachtet werden kann sie allerdings nur südlich des Äquators.

#9 Rund um die Welt

Keine 80 Tage, sondern nur 13,5 Tage benötigt Steve Fossett, um die Welt im Fesselballon zu umrunden.

#10 Wiedereintritt

Die UNESCO darf sich über den Wiedereintritt der USA in die Organisation freuen.

#11 Erweiterung

Die EU beschließt den Beitritt von gleich zehn neuen Mitgliedern zum Staatenverbund.

#12 Der lange Schatten des Krieges

Im Irak toben weiterhin Kämpfe – ein Krieg, losgetreten durch die Anschläge vom 11. September des Vorjahres in New York.

#13 Eklat

Der durch Skandale angeschlagene Verteidigungsminister Rudolf Scharping weigert sich, seinen Posten zu räumen und wird folgerichtig aus dem Amt geschmissen.

#14 Royaler Jubel, royale Trauer

Das Goldene Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. wird bejubelt, jedoch verstirbt im gleichen Jahr Queen Mum.

#15 Amoklauf

Am Gutenberg-Gymnasium in Erfurt ereignet sich eine Tragödie: Der Schüler Robert Steinhäuser tötet 17 Menschen bei einem Amoklauf.

#16 Todesschütze

Der „Washington Sniper“ tötet in der US-Hauptstadt 10 Menschen mit Schüssen aus dem Hinterhalt, 3 verletzt er schwer. Seine Opfer sind völlig willkürlich ausgewählt.

#17 Neubau

In München wird die Pinakothek der Moderne für das interessierte Publikum eröffnet.

#18 Vertonter Verlust

Hierzuland dominiert Herbert Grönemeyer mit „Mensch“ die Charts, ein Album, das inhaltlich geprägt ist vom tragischen Tod seiner Frau.

#19 Säbelrasseln

Die Welt hält den Atem an: Indien und Pakistan stehen näher an einem Atomkrieg als jemals zuvor.

#20 Fantasy-Epen

Mit „Der Herr der Ringe – Die zwei Türme“ und „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ werden Fantasy-Epen zu Kassenschlagern. Nicht zu vergessen, wenn auch heute ungeliebt: „Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger“.

An welche Ereignisse der frühen Millenniumsjahre erinnerst du dich noch besonders gut? Sag es uns in den FB-Kommentaren!