Foto: Anna Nahabed/ Shutterstock

Das macht „Die Super-Nanny“ Katharina Saalfrank heute!

Anfang der 2000er Jahre spaltete „Die Super-Nanny“ die Nation. Während viele Menschen die Sendung unterhaltsam und lehrreich fanden, sprach sich auch eine ebenso große Zuschauerzahl dagegen aus. Das Format lief von 2004 bis 2011 über den Bildschirm und versprach Abhilfe bei Erziehungsproblemen der heftigsten Sorte. Wo niemand anders mehr weiterkam, wurde die Super Nanny gerufen, die sich mit Geduld, Strenge und Verständnis durchzusetzen vermochte. Verkörpert wurde „Die Super-Nanny“ von Katharina Saalfrank, die ganz genau wusste, was sie tat und für ihren Einsatz sogar den Deutschen Fernsehpreis gewann. Aber was macht die damalige Super-Nanny eigentlich heute? Wir zeigen es euch!

Ursprünglich war „Die Super-Nanny“ ein TV-Format aus Großbritannien, das aber auch im deutschen Fernsehen großen Erfolg hatte. Die Diplom-Pädagogin Katharina Saalfrank kam, von Kameras begleitet, in Problemfamilien und zeigte alternative Erziehungswege – nicht ganz unumstritten, aber mit hohen Einschaltquoten. Sieben Jahre lang konnten wir sie in dieser Rolle bewundern – dann war Schluss, nicht zuletzt, weil auch Katharina Saalfrank selbst Kritik an dem Format äußerte.

Neue Rolle – als Autorin

Seit dem Ende der Erfolgsshow hat sich Katharina Saalfrank vorrangig dem Schreiben von Büchern – genauer, von Erziehungsratgebern – gewidmet. Insgesamt sind von ihr bislang drei Ratgeber erschienen.

Im Fernsehen hat sich die ehemalige „Super Nanny“ seit 2011 etwas rar gemacht – aber das bedeutet nicht, dass sie gar nicht mehr vor der Kamera zu sehen ist. Hauptberuflich ist Saalfrank zwar vornehmlich als Autorin und in ihrer eigenen Praxis in Berlin tätig; ab und zu tritt sie aber auch noch im Fernsehen auf – so zum Beispiel in „Expedition Familie“ oder erst kürzlich in „Jetzt helfen wir Ihnen! – Die Problemlöser im Einsatz“.

So ganz kann Katharina Saalfrank auch nach ihrer Zeit als „Super Nanny“ nicht auf das Fernsehen verzichten. Ein Comeback wie damals im beliebten RTL-Format ist allerdings nicht abzusehen, obwohl wir uns wünschen würden, die smarte Diplom-Pädagogin häufiger auf dem Bildschirm bewundern zu können.

Hast du damals „Die Super-Nanny“ gerne geschaut? Sag es uns in den FB-Kommentaren!