Foto: nampix/ Shutterstock

Das ist aus Willi Weitzel von „Willi wills wissen“ geworden!

Ältere Millennials, die ihre Kindheit und Jugend in den 80ern oder 90ern verbracht haben, sind mit Peter Lustig und „Löwenzahn“ groß geworden – eine Generation später wurde das Spektrum der Kinder-Wissensserien um „Willi wills wissen“ bereichert. Das Format war absolut kindgerecht, aber eben ein bisschen frischer als der gute alte „Löwenzahn“, und das obwohl dort im neuen Jahrtausend schon Guido Hammesfahr als „Fritz Fuchs“ das Moderatoren-Zepter übernommen hatte.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Willi Weitzel fanpage (@willi_weitzel_official) am Jun 22, 2020 um 10:29 PDT

Für Furore sorgten jüngst zahllose Memes und Ausschnitte, in denen sich der „Willi wills wissen“-Moderator Willi Weitzel angeblich über Behinderte lustig macht, und die im Netz viral gingen – Weitzel hat sich offiziell davon distanziert und erklärt, die Szenen seien aus dem Kontext gerissenen worden.

Die Moderatorenrolle war Willi Weitzel nicht nur namentlich auf den Leib geschnitten. Aber was macht er eigentlich mittlerweile? Wir sagen es euch!

Perfekte Grundlage

Für das Sendeformat brachte Weitzel den perfekten Hintergrund mit: Nicht nur abgebrochenes Theologie-Studium, sondern auch einen abgeschlossenen Lehramtsstudiengang, übrigens zum Hauptschullehrer. „Willi wills wissen“ war seine erste Fernsehstation, entdeckt hatte man ihn während seiner Zeit beim „Kinderfunk“. Ab 2002 führte ihn die Kindershow unter anderem nach Australien, in die Arktis und nach Japan. 2010 war dann aber nach 174 Ausgaben leider Schluss…

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Wallfahrtskirche Klausen (@wallfahrtskirche_klausen) am Nov 21, 2019 um 6:24 PST

Video Empfehlung

Längere Pause und Rückkehr zu den Öffentlich-Rechtlichen

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Willi Weitzel fanpage (@willi_weitzel_official) am Jun 24, 2020 um 6:39 PDT

Weitzel zog sich daraufhin 2010 zunächst aus dem TV-Geschäft zurück, moderierte allerdings noch im gleichen Jahr eine Sendereihe zu den katholischen Feiertagen mit dem Titel „Ein guter Grund zu feiern“. Zwei Jahre später erschien sein Familien-Kochbuch „Willi kocht“, 2013 produzierte er diverse Formate für die Sternsinger. Höhepunkt dieses Jahres dürfte allerdings seine Wanderung mit einem Esel von Nazareth nach Bethlehem gewesen sein…

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Fromuth Heene (@fromuth.heene) am Okt 10, 2019 um 2:49 PDT

Weitzel lebt am Ammersee, ist verheiratet und hat eine Tochter.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Willi Weitzel fanpage (@willi_weitzel_official) am Jun 25, 2020 um 6:04 PDT

Warst du auch Fan von „Willi wills wissen“? Sag es uns in den FB-Kommentaren!