Foto: Future Image / IMAGO

Daniel Küblböck – das ist die bewegende Geschichte hinter seinem spurlosen Verschwinden!

Wir schreiben das Jahr 2003: Getönte Sonnenbrillen sind en vogue, StudiVZ ist noch online – und im Fernsehen beginnt der Hype um Castingshows. „Deutschland sucht den Superstar“ ist die erfolgreichste Sendung ihrer Art, und auch, wenn Alexander Klaws Staffel eins gewinnt, bleibt doch ein anderer besonders in Erinnerung: Daniel Küblböck.
Seine bewegende Geschichte zeichnet der neue Podcast „Ein Mensch verschwindet – Daniel Küblböck“ auf Podimo nach.

An dem Paradiesvogel Daniel Küblböck scheiden sich die Geister – manchen ist er einfach zu schrill, anderen (und hier spielte auch Homophobie eine Rolle) ist er zu mädchenhaft. Wieder andere bewundern seine Beharrlichkeit und seinen Mut. Für die große Karriere im Popbusiness reicht es nicht, und dennoch macht Küblböck seinen Weg. Er geht ins Dschungelcamp, ins „Big Brother“-Haus und etabliert sich ganz allgemein als fester Teil der Promi-TV-Landschaft. Sein Geschäftssinn und gut investiertes Geld sichern ihm ein luxuriöses Auskommen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von WISSTIHRNOCH? (@_wisst.ihr.noch_)

Daniel Küblböcks Verschwinden: Was geschah in der Nacht vom 9. September 2018?

Ein harter Schnitt, wir schreiben das Jahr 2018. Daniel Küblböck begibt sich auf eine Kreuzfahrt von Hamburg nach New York. Die USA erreicht er jedoch nie, denn am 9. September geht er vor der Küste Neufundlands über Bord. Eine intensive Suche der Küstenwache im kalten Wasser bleibt ergebnislos. Im August 2020 wird Daniel Küblböck schließlich für tot erklärt.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Isabelle (@lebegebeliebelache)

Es gibt keine eindeutige Erklärung für das, was passiert ist, lediglich Indizien. Eben diesen geht der Podimo-Podcast nach. Wer war Daniel Küblböck, wie hat sich sein Leben seit „DSDS“ entwickelt? Was hat es mit Lana Kaiser-Küblböck auf sich? War er glücklich oder getrieben? Dokumentieren seine Bilder aus dem Krankenhaus 2014 wirklich einen banalen Unfall – oder wurde er Opfer eine schwulenfeindlichen Attacke? Und was machte all der Spott und die Berichterstattung der Boulevardmedien mit dem Künstler?

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von BUCHSZENE.DE (@buchszene)

Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, spricht Podcast-Macher Tom Ehrhardt mit Wegbegleitern Küblböcks und zeichnet dessen Geschichte nach – in der Hoffnung, verstehen zu können, was in jener Nacht vom 9. September 2018 geschah, als Daniel Küblböck über Bord ging und spurlos verschwand.

Hört jetzt alle zehn Folgen von „Ein Mensch verschwindet – Daniel Küblböck“ – exklusiv auf Podimo!
#Sponsored