26 Dinge, die die 2000er ausgemacht haben
Foto: imago images / ZUMA Press

26 Dinge, die die 2000er ausgemacht haben!

Wer die 2000er bewusste erleben dürfte, der hat eine einzigartige Erfahrung gemacht: Einen echten Jahrtausend-Wechsel! Komisch nur, dass sich das damals nicht so spektakulär angefühlt hat. Erst haben alle auf das Millennium hingefiebert und die 2000er mit einem lauten Party-Knall begrüßt – und am nächsten Morgen war doch alles gleich.

Nein, Sci-Fi-mäßig hat sich der Anfang der 2000er Jahre sicher nicht angefühlt. Dabei – und das dürfen wir jetzt im Rückblick feststellen – hat die Weltgeschichte damals tatsächlich ebenfalls einen Sprung gemacht. 9/11 hat unsere globale Gesellschaft für immer verändert. Das gleiche gilt auf vollkommen andere Weise für den Siegeszug immer „intelligenterer“ Handys sowie für Social Media. Kannst du glauben, dass Facebook erst Anfang der 2000er gegründet wurde? Zuckerberg entwickelte den Vorläufer facemash.com 2003… Heute kommt es uns so vor, als bestünde der Konzern schon ebenso lang wie VW und andere Branchen-Riesen.

Grund genug, einen Rückblick auf die 2000er Jahre zu wagen. Und damit der auch gründlich ausfällt, haben wir sie einfach einmal durchdekliniert: Hier kommt unser Alphabet der 2000er!

A – „Avatar – Aufbruch nach Pandora“

„Avatar“ wird zum kommerziell erfolgreichsten Film aller Zeiten und bringt eine totgeglaubte Technologie zurück: 3D-Kino! Zehn Jahre später kann man sagen, dass der Hype um letztere ein bisschen übertrieben war…

Quelle: pinterest.com

B – Barack Obama

2008 wird Barack Obama als erster farbiger Präsident der USA vereidigt. Die Europäer feiern seine Ernennung mehrheitlich. Er bringt seinem Land zwar flächendeckende Gesundheitsversorgung – das Folter-Camp Guantanamo aber schließt auch er nicht…

Quelle: pinterest.com

C – Computer

Es erscheint haarsträubend, aber erst Ende der 90er/ Anfang der 2000er durchdringen Computer unsere Lebenswelt derart, dass wir uns als digitalisierte Gesellschaft wahrnehmen dürfen – oder müssen.

Quelle: pinterest.com

D – Digitalkameras

Was heute durch Handy-Kameras zumindest für Laien unnötig geworden ist, war damals das große Ding. Aber empfindlich waren die Digi-Cams auch – einmal in der Nähe des Strands gewesen, und schon funktionierte das Objektiv nicht mehr…

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von YOU FM (@youfm) am Jun 1, 2019 um 11:47 PDT

E – Eminem

Eminem wird mit 32,2 Millionen verkauften Alben allein in den USA zum kommerziell erfolgreichsten Künstler des Jahrzehnts.

Quelle: pinterest.com

F – Facebook

Nach der Gründung 2004 tritt das soziale Netzwerk seinen weltweiten Siegeszug an und verändert unser Kommunikationsverhalten nachhaltig.

Quelle: pinterest.com

G – GPS

Eine eigentlich langweilige Technologie macht es uns heute möglich, per Google Maps immer die Orientierung zu behalten…

Quelle: pinterest.com

H – Handys

Ab 2001 werden Handys zu einem Massenphänomen und außerdem immer verspielter – wer mit dem Namen „Jamba“ noch etwas anfangen kann, der wird ein Lied davon singen können (wir kriegen die Klingeltöne nicht mehr aus den Ohren).

Quelle: pinterest.com

I – Instant Messaging

Services wie ICQ werden das, was Funkgeräte für die 70er waren, nur in viel größerem Maßstab. Bonus: Man konnte in seiner Emo-Phase pathetische Abwesenheitsmeldungen formulieren.

Quelle: flickr.com

J – Jogginghosen

Durch Hip-Hop werden sie erst hoffähig, dann allerdings auch bald wieder „vom Hof vertrieben“…

Quelle: pinterest.com

K – Klimawandel

Der Klimawandel gerät langsam in die öffentliche Diskussion, allerdings tut sich politisch abseits von Lippenbekenntnissen wenig.

Quelle: pinterest.com

L – Lance Armstrong

Er ist die Ikone des Radsport und wird zur Galionsfigur seines Niedergangs – Lance Armstrong findet sich Ende des ersten Jahrzehnts des Millenniums im Zentrum eines riesigen Dopingskandals wieder.

Quelle: flickr.com

M – Michael Jackson

Der Tod des King of Pop erschüttert selbst seine ärgsten Kritiker. Mit ihm geht die 80er- und 90er-Jugend von Millionen Millennials weltweit.

Quelle: pinterest.com

N – Nu Metal

Limp Bizkit und Co. werden zu kommerziellen Mega-Acts. Der Höhepunkt der Welle ist jedoch schon Anfang des Jahrzehnts erreicht.

Quelle: pinterest.com

O – Online-Games

Mit schnelleren Internet-Verbindungen werden Online-Games wie „World of Warcraft“ immer populärer. Das „Second Life“ ist geboren.

Quelle: pinterest.com

P – Paris Hilton

Was soll man von einem Jahrzehnt halten, in dem eine reiche Hotelerbin nur durch ein Sexvideo bekannt und zur Modeikone werden kann? Sagt ihr es uns…

Q – Quizshow

Mit dem Erfolg von „Wer wird Millionär?“ erhalten auch andere Formate wie das „Quiz-Taxi“ im deutschen TV Auftrieb.

Quelle: pinterest.com

R – RnB

Black Music wird das große Ding im Pop-Bereich, angeführt von Künstlern wie Rhianna, J-Lo und Usher. Und sie alle tragen Jogginghosen…

Quelle: pinterest.com

S – Superhelden

Das „Marvel Cinematic Universe“ entsteht und Helden wie Ironman oder der Hulk werden weltweit immer beliebter.

Quelle: pinterest.com

T – Terroranschläge

Die Anschläge vom 11. September verändern unser Welt von Grund auf. Es folgt eine Welle der Gewalt durch Krieg und Terror, die bis heute anhält.

Quelle: pinterest.com

U – Umsatzsteuer

In Deutschland wird die Umsatzsteuer von bislang 16 % auf 19 % für die meisten Produkte und Leistungen heraufgesetzt.

Quelle: flickr.com

V – Vertrag von Lissabon

Der Vertrag von Lissabon regelt die Zusammenarbeit in der EU neu. Einer der wichtigsten Schritte seit Einführung des Euros zu Beginn des Jahrzehnts.

Quelle: pinterest.com

W – Wikipedia

Die Online-Enzyklopädie Wikipedia tritt an, Wissen zu demokratisieren und einfach verfügbar zu machen. Bildungsinstitutionen sehen das anfangs kritisch.

Quelle: pinterest.com

X – Xbox

Mit der Xbox erfährt das Videospielen in der Altersklasse Ü15 nochmals riesigen Auftrieb. Nintendo zittert.

Quelle: pinterest.com

Y – YouTube

Mitte des Jahrzehnts entsteht mit YouTube die größte Online-Videosammlung der Welt, auch der Streit um kostenloses Musikhören wird neu befeuert.

Quelle: flickr.com

Z – Gen Z

Die Generation Z ist die der im neuen Millennium Geborenen. Diese Menschen sind heute teils volljährig! Kannst du dir das vorstellen?

Quelle: flickr.com

Wie würde dein ganz persönliches ABC der 2000er lauten? Verrat es uns auf Facebook!