Foto: dotshock/ Shutterstock

24 legendäre Flash-Games, die jeder aus dem Computerraum kennt!

Die meisten Millennials der älteren Generation (also deb vor den 90s Geborenen – sorry Leute) haben nie ganz kapiert, was es mit Flash-Games auf sich hatte. Wir waren eben die „Generation Konsole“. Zocken, dass hieß für uns ein „Joy Pad“ in der Hand zu halten und eine dicke „Cartridge“ in das NES oder das Super NES zu stecken. Ok, auch den 486er PC haben wir parallel noch akzeptiert. Für die, die sich nicht erinnern: Das waren die Rechner-Boliden der frühen 90er, 4 MB (ja MB, nicht GB) Arbeitsspeicher, 16 MHz Prozessor-Taktrate. Flash-Games waren damals kein Thema, wohl aber Egoshooter wie „Doom“ oder „Duke Nukem“. Für Flash-Games hätte man sowas wie spielfähiges, schnelles Internet gebraucht – damals war es selbst ein Krampf, sich da überhaupt einzuwählen, und zwar mit Modems, die eher wie Faxe klangen.

Ab 1998 änderte sich die Sache langsam, und in den 2000ern wurden Flash-Games flächendeckend hoffähig. Und ihr könnt darauf wetten, dass darauf so viele Stunden draufgegangen sind wie seinerzeit für „Doom“ und Co. Es ist aber auch zu verführerisch. Hausaufgaben nerven? Schnell ein Flash-Game angemacht und für sofortige Ablenkung ist gesorgt. Und wenn Mama reinkommt, kann man auch ganz fix so tun, als sitze man vor Word und schreibe seinen Aufsatz. Mit einer X-Box war das schon schwieriger.

Wir blicken gemeinsam mit euch zurück und haben eine kleine Galerie zusammengestellt: Hier kommen die 24 besten Flash-Games deiner 2000er-Jugend!

#1 Happy Wheels

„Happy Wheels“ ist ein ausgefallenes Rennspiel, bei dem man verschiedene Fahrzeuge wie einen Rollstuhl, ein Fahrrad oder ein Segway auswählen und sie über die Pfeiltasten steuern und mit der Leertaste diverse Aktionen wie Greifen oder Springen auslösen kann. Ziel ist es, die Unebenheiten auf der Strecke zu überwinden und bis zum Ende zu fahren.

Quelle: imgflip.com

Video Empfehlung

#2 Bowman

Bei „Bowman“ kämpft man mit Pfeil und Bogen gegen seine Gegner. Spiele hierbei gegen den Computer oder einen Freund und finde heraus, wer der beste Bogenschütze ist.

Quelle: imgflip.com

#3 Alien Hominid

„Alien Hominid“ ist ein Lauf- und Waffenvideospiel aus dem Jahr 2002. Ein UFO stürzt auf die Erde, man spielt ein bösartiges Alien, das sich gegen bewaffnete FBI-Agenten wehren muss. Dafür ist auf jeden Fall etwas Geschicklichkeit gefragt!

Quelle: imgflip.com

#4 Bloons Tower Defense 5

In diesem Tower-Defense-Spiel, bei dem Affen auf Ballons schießen, kommt es vor allem auf eine gute Verteidigung und die richtige Strategie an. Ziel ist es zu verhindern, dass die Ballons einen vorgegebenen Weg zurücklegen. Hierfür hat man eine Armee an Affen, die die Ballons mit Dartpfeilen abschießen. Später kann man auch noch Kanonen und Flugzeuge zur Verteidigung nutzen.

Quelle: imgflip.com

#5 QWOP

Man spielt einen Athleten, der an einem 100-Meter-Lauf bei den Olympischen Spielen teilnimmt. Drücke die „QWOP“-Tasten in der richtigen Reihenfolge und im richtigen Rhythmus, um den Spieler laufen zu lassen. Gar nicht so einfach, vor allem, weil man am Ende springen muss.

Quelle: imgflip.com

#6 Dino Run

Ein Rennen um Leben und Tod: Man spielt einen Dinosaurier, der herunterfallenden Steinen, Kometen und allerlei anderen Hindernissen ausweichen muss, um das Überleben seiner Rasse zu sichern. Vermutlich diente dieses Spiel als Vorlage für Google Chromes „internet is down dinosaur”.

Quelle: imgflip.com

#7 The Helicopter Game

Dieses Spiel war quasi die Vorlage für „Flappy Bird“: Man fliegt mit einem Helikopter durch eine grüne Höhle. Ziel ist es, so weit wie möglich zu kommen – allerdings stellen sich immer schwierigere Hindernisse in den Weg. Guten Flug!

Quelle: imgflip.com

#8 Skull Kid

Ein echtes Massaker: Man spielt einen bösartigen Jungen, der einen Skelett-Helm und eine Motorsäge (oder je nach Wahl eine Pistole) trägt und alles, was ihm in den Weg kommt, abmetzelt. Mit der Leertaste kann man sägen und mit den Pfeilen kann man laufen. Wenn man mit einem Raum fertig ist, kommt man ins nächste Level bzw. in den nächsten Raum und hinterlässt überall eine Spur aus Verwüstung und Tod. Nichts für zarte Gemüter!

Quelle: imgflip.com

#9 Tactical Assassin

Tactical Assassin ist ein Ballerspiel, bei dem man eine klare Aufgabe in Form einer Liste bekommt. Ziel ist es, als Scharfschütze alle Personen zu elimieren, die auf der Liste stehen. Man kann auch Waffen dazu kaufen, um sein Ziel zu erreichen.

Quelle: imgflip.com

#10 Max Dirt Bike

Mit einem BMX-Fahrrad muss man so schnell wie möglich durch einen Hindernisparcours fahren, ohne dabei abzustürzen. Da ist Geschicklichkeit gefragt!

Quelle: imgflip.com

#11 N – The Way of the Ninja

Ein cooles 2D-Jump’n’Run-Spiel aus Kanada: Bei „N – The Way of the Ninja“ muss man einen Ninja-Kämpfer auf Zeit durch ein kompliziertes 2D-Labyrinth bringen. Doch Achtung, auf dem Weg zum Ausgang lauern diverse Gefahren in Form von Robotern oder automatischen Gefechtsanlagen!

Quelle: imgflip.com

#12 Spank the Monkey

Bei „Spank the Monkey“ muss man einen aufgeblasenen Affen so hart wie möglich mit einer Hand wegklatschen und ihn damit aus dem Bildschirm werfen. Je härter man ihn wegklatscht, desto schneller fliegt er. Wenn er schneller als 200 km/h ist, gewinnt man die „Nice one Trophy“. Was für ein Affenspaß!

Quelle: imgflip.com

#13 Flash Tron

„Flash Tron“ ist quasi eine spacige Two-Player Version des Klassikers „Snake“, bei der ein Spieler eine Hälfte des Keyboards und der andere Spieler die andere Hälfte verwendet.

Quelle: imgflip.com

#14 Super Mario 63

Ein super cooles „Super Mario Bros“ Jump-and-Run-Spiel, bei dem man die Pfeiltasten sowie Z, X und C verwendet, um die Welt zu erkunden.

Quelle: imgflip.com

#15 Pandemic 2

Ziel ist es, eine Krankheit zu entwickeln, mit der man die ganze Menschheit auslöschen kann – und dann die Welt so schnell wie möglich mit seinem Virus zu infizieren. Das perfekte Spiel für alle Bösewichte, oder die, die es noch werden wollen.

Quelle: imgflip.com

#16 CubeField

Klingt erst einmal einfach, ist es aber ganz und gar nicht: Man muss mit seinem Fahrzeug zwar nur geradeaus fahren, leider stellen sich aber immer wieder Hindernisse in Form von Würfeln in den Weg, denen man ausweichen muss. Und dann werden die Abstände auch noch immer kleiner und kleiner, je weiter man kommt. Da kann man schon mal schwitzige Finger bekommen vor Stress.

Quelle: imgflip.com

#17 Bush Shoot Out

In dem Ballerspiel wird das Weiße Haus von Terroristen angegriffen, die alle Sicherheitskräfte ausgeschaltet haben, so dass der Präsident George W. Bush sich nun selbst verteidigen muss. Ziel ist es, mit Hilfe der Maus und Tastatur, alle Terroristen abzuschießen.

Quelle: imgflip.com

#18 Linerider

Vielleicht eines der bekanntesten Flash-Games: Man muss komplexe Linien ziehen, um dann später eine Figur auf einem Schlitten diese Linie entlang fahren zu lassen, ohne dass der „Linerider“ stehen bleibt oder vom Schlitten fällt. Wenn man eine richtig gute Bahn kreiert hat, kann man diese speichern und für andere Spieler hochladen. Ho ho ho!

Quelle: imgflip.com

#19 Artillery

Bei dem Panzerspiel „Artillery“ muss man versuchen, mit den Pfeiltasten den richtigen Winkel einzustellen und dann mit der FIRE-Taste unten im Feld die gegnerischen Panzer zu treffen. Krawumm!

Quelle: imgflip.com

#20 Curve Ball

Nur etwas für Leute mit Fingerspitzengefühl, denn „Curve Ball“ ist eine 3D-Vesion des Klassikers „Pong“. Anfangs noch ziemlich leicht, ist spätestens ab dem 3. Level viel Geschicklichkeit und Schnelligkeit gefragt. Macht echt Laune!

Quelle: imgflip.com

#21 The Idiot Test

Ein Quiz-Spiel, mit dem du mit ein paar fiesen Fangfragen herausfinden kannst, ob du ein Idiot bist oder nicht. Befolge einfach die Anweisungen auf dem Bildschirm und du erhältst eine zutreffende Einschätzung deines Intelligenzgrades. Sehr lustig!

Quelle: imgflip.com

#22 Park my Car

Mit den Pfeiltasten muss man das Auto in echt ausgefallene Parklücken rangieren. Gar nicht so einfach!

Quelle: imgflip.com

#23 Yetisports

„Yetisports“ ist ein Geschicklichkeitsspiel, das von einem österreichischen Entwickler erfunden wurde. Mittlerweile gibt es über 10 Varianten des Spiels, deren einziges Ziel es ist, mit einem Yeti so viele Pinguine wie möglich wegzuschleudern und dabei neue Rekorde aufstellen. Dabei führt einen das Spiel von der Antarktis nach Australien, Afrika, Hawaii, Österreich, Südamerika und schließlich in den Himalaya. Das macht echt Spaß!

Quelle: imgflip.com

#24 Dolphin Olympics 2

Das perfekte Spiel für alle „Flipper“-Fans: Man hat zwei Minuten und muss in dieser Zeit mit seinem Delfin ein paar richtig coole akrobatische Tricks machen, indem man springt und taucht – und dabei so vielen Punkte wie möglich sammeln, um den begehrten Pokal zu bekommen.

Quelle: imgflip.com

Welche PC-Spiele habt ihr damals am liebsten gezockt? Teilt eure Erinnerungen in den Kommentaren!