Witherspoon
Foto: Denis Makarenko/ Shutterstock

18 Fakten über Reese Witherspoon, die du garantiert noch nicht kanntest!

Was ist beeindruckender: Mehr als 50 gewonnene Preise im Showbusiness, darunter ein Oscar und ein Golden Globe, oder ein Gesamtvermögen von etwa 120 Millionen Dollar? Hollywood-Schauspielerin Reese Witherspoon ist nicht nur eine talentierte Schauspielerin, sondern hatte auch schon immer ein gutes Gespür fürs Geschäft. Die 42jährigen arbeitet seit ihrer Kindheit hart an ihrer Karriere. Hier kommen 18 Fakten über die beliebte Schauspielerin, die du sicherlich noch nicht kanntest.

#1 Ihre Karriere begann sehr früh

Schon 1991 hatte Witherspoon mit der Hauptrolle in „The Man in the Moon“ ihren großen Durchbruch im Filmgeschäft – im Alter von erst 14 Jahren.

#2 Ihre Tochter arbeitete bei Pizza Joint

Witherspoons Tochter Ava ist keine Schauspielerin, sondern hatte einen bodenständigen Job bei Pizza Joint. Allerdings nur vorübergehend, denn sie ist im Begriff, ein Model zu werden.

Quelle: pinterest.com

#3 Sie ist nicht nur Schauspielerin, sondern auch einen Anführerin

2018 wurde Reese Witherspoon von Fortune auf Platz 35 der „50 weltbesten Anführer“ gewählt, insbesondere auch wegen ihrer Verdienste rund um das weibliche Geschlecht.

#4 Ihr Verlobungsring war fürchterlich teuer

Als Jim Toth Reese Witherspoon 2010 einen Antrag machte, ließ er sich das ordentlich was kosten: Der Diamantring von William Goldberg brachte es auf etwa 250.000 Dollar!

#5 Ihre Durchbruchsrolle brachte ihr 1 Million Dollar

Auch wenn Witherspoon vorher sicherlich nicht unbekannt war, hatte sie mit „Natürlich blond!“ ihren großen internationalen Durchbruch. Der Film war 2001 ein großer Erfolg, und die Schauspielerin erhielt 1 Million Dollar Gage.

Quelle: pinterest.com

#6 Sie hat das College abgebrochen

Witherspoon verbrachte nur etwa ein Jahr am College und studierte Englische Literatur, bis sie das Studium abbrach. Danach folgten schnell Rollen in „Pleasantville“ und „Freeway“.

#7 Sie ist eine der am besten verdienenden Schauspielerinnen

Vor zehn Jahren führte Witherspoon die Liste der am besten verdienenden Schauspielerinnen an, denn sie verdiente 15 bis 20 Millionen pro Film. 2015 landete sie immer noch auf Platz 8.

Quelle: pinterest.com

#8 Und manchmal zieht sie sich entsprechend an

Bei den Golden Globes 2015 trug Reese Witherspoon Diamantohrringe für 600.000 Dollar, einen 695.00 Dollar Ring und ein 200.000 Dollar Armband. Ob ihr diese teuren Stücke aber auch wirklich gehören, ist nicht bekannt.

#9 Sie hat ihre eigenen Kleidungs- und Lifestyle-Marke

2013 hat Witherspoon Draper James ins Leben gerufen, eine Bekleidungs- und Lifestyle-Marke, deren Produkte jede Menge Südstaaten-Charme versprühen. Weniger ansprechend sind dagegen die Preise, obwohl die Schauspielerin angekündigt hat, diese noch einmal zu überdenken.

#10 Sie vergleicht ihr Startup mit der Schauspielerei

Auch wenn Witherspoon Draper James problemlos alleine hätte stemmen können, wandte sie sich zu Beginn an Investoren. Sie verglich das Label mit der Schauspielerei und erhielt am Ende eine Summe von etwa 10 Millionen Dollar.

#11 Sie hat ein Haus in Nashville renoviert

Witherspoon stammt aus Nashville und will dort wohl einiges Tages wieder dort leben. „Variety“ zufolge besitzt die Schauspielerin dort ungefähr vier Häuser, darunter ein Herrenhaus, das sie in Eigenregie renovierte.

#12 Sie lebt in einer 12,7-Millionen-Villa

Aktuell lebt Reese Witherspoon in Los Angeles, und zwar in einer Villa, die ungefähr 12,7 Millionen Dollar gekostet hat. Es gibt Gerüchte, dass sie diese jedoch verkaufen will, aber das sind bislang nur Gerüchte.

#13 Sie bekommt viel Geld von HBO

Mit der Erfolgsserie „Big little lies“ von HBO verdient Witherspoon eine glatte Million pro Folge. Das macht auch anfängliche Schwierigkeiten wett: Zunächst bekam die Schauspielerin nämlich weniger Gage als ihre Kollegin Nicole Kidman.

#14 Sie ist ein großer Teil von Apples OG-Produktionen

Apple plant 10 Shows im Rahmen einer „Original Series“-Produktion. In einer davon macht auch Reese Witherspoon zusammen mit Jennifer Aniston mit. Für die Serie sind 20 Folgen geplant – Gage pro Folge: 1,25 Millionen Dollar.

#15 Und sie macht gleich in noch mehr Apple-Shows mit

Neben der bereits erwähnten Serie erhielt Witherspoon außerdem eine Rolle in einer von Apple ins Leben gerufenen Comedy-Serie sowie in einem Thriller-Drama. Von zehn Shows ist sie damit an drei direkt beteiligt.

#16 Sie hat ihre eigene Filmproduktionsfirma…

Die geschäftstüchtige Witherspoon hat im Jahr 2000 die Produktionsfirma „Type A Films“ ins Leben gerufen. Diese produzierte die gesamte „Natürlich blond!“-Serie. 2012 wurde das Unternehmen in „Pacific Standard“ umbenannt. Es fokussiert sich auf Filme, die weibliche Hauptrollen haben.

#17 …aber das war gar nicht so einfach

Besonders für eine junge weibliche Schauspielerin war es schwierig, eine Produktionsfirma auf dem Markt zu etablieren. Sie musste mit einigen Absagen und negativen Reaktionen umgehen, bevor die Firma ins Laufen kam.

Quelle: pinterest.com

#18 Außerdem hat sie eine Multimedia-Produktionsfirma

„Hello Sunshine“ ist Witherspoons Multimedia-Produktionsfirma. Auch hier stehen weibliche Darstellerinnen, Charaktere und Geschichten im Fokus.

Haben dich diese Facts auch überrascht? Sag es uns in den FB-Kommentaren!